Getreide-/Kaffeemühle

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben:Boah, was für eine geniale Mühle.

Der Preis würde mich auch mal interessieren (Neupreis und dein Schnapperpreis). :beob:

P. s.: 18 kg/h feinstes Mehl schaffe ich aber auch mit meiner Messerschmidt® (300 g/min) :pfeifend:
Hallo Steini - ja sagtest Du nicht dass das Mehl dabei immer ungeheuerlich warm wird :pfeifend: 8-)
Backfuzi hat geschrieben:Wau, Börni! Bist du "Größenwahnsinnig"? :tatuetata:

Nun steigst du in die Großproduktion ein! :gut:
der Großbäcker bist hier immer noch Du ;) - an die Mengen die Du aus Deinem Ofen haust bin ich noch weit weg - das passende Mehl dazu könnte ich Dir aber nun zur Verfügung stellen ;)
Größenwahnsinnig?! fragt der mit nem riesen Gärschrank wo zwei Wannen mit Brotteig reinpassen ;) nein im Ernst bei dem Preisleistungsverhältnis konnte ich nicht anders - habe bei u.a. bei HaWos nachgefragt wie lange die Mühlen am Stück laufen dürfen .... die sagten ja für so groß Mengen sind die nicht ausgelegt und das die so ca. 20 min max laufen sollten ... also was sollte ich machen ?! :) das gleiche Problem hatte ich schon bei der Brotschneidemaschine - da musste ich auch auf ein Industriegerät zurück greifen!
Amboss hat geschrieben:@ Börni,

bist du sicher, dass du mit dieser kleinen Mühle auskommst?
:undwech: Ein dolles Ding!!!!

Aber die Kleine habe ich unter Beobachtung :beob:

Liebe Grüße
Christian
Christan - kein Problem - wenn Du magst mahl ich für Dich das Mehl gleich mit ;)

Ich bin gespannt ob ganze Körner auch billiger sind als schon gemahlenes Mehl ;)
Dann habe ich die Maschine ruck zuck wieder rein gespart :rofl:

[edit]

ja denkste - 25kg Säcke Körner sind sogar teurer als das gemahlene Mehl - komisch!?
Bekomme Weizenkörner für 14,25 Euro und Roggen für 13,88 Euro (plus 7%) also 15,25 Euro und 14,85 Euro. :o
Börni

Beitrag von Börni »

:hihi: bei der neu entdeckten Mühle hier bei mir um die Ecke bekomm ich die Körner frisch aus der Umgebung für 12,50 Euro incl. Steuer - heute gleich mal zwei Säcke geholt ;)
:gut: :zustimm:
Börni

Beitrag von Börni »

Amboss hat geschrieben:
Aber die Kleine habe ich unter Beobachtung :beob:
ach wie schade die ist ja förmlich noch explodiert im Preis :(
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

nachdem ich nun die Mühle gemäß der Bedienungsanleitung gereinigt habe mahlt sie auch um einiges besser.
Meine Vorgänger haben wohl zu feuchte Körner bzw. die Mühle in einer zu feuchten Umgebung aufgestellt gehabt. Dadurch sind die Steine etwas verklebt, man merkt das dadurch, dass das Mehl unnormal warm wird. So stand es in der Betriebsanleitung. Habe die beiden Innenseiten der Steine mit einer Dratbürste gereinigt und 200g Körner zur Säuberung durchlaufen lassen.

Denke nun komme ich besser damit zu recht *freu*
Börni

Beitrag von Börni »

Tja Leute - Pustekuchen - so schön und sauber arbeitet sie wohl doch nicht :(

ich habe leider immer noch das Problem, dass die Mahlsteine meiner A300 verkleben. Ich vermahle Roggen und Weizen. Beide Getreidearten verkleben gleich stark.
Ich habe auch schon versucht das Getreide im Ofen vorher zu trocknen (35 Grad Umluft Ofentüre einen Spalt weit offen). Leider passiert es immer wieder, dass die Mahlsteine nach ca. 1kg Korn (egal ob Weizen oder Roggen) verkleben - der Auswurf nimmt stetig ab, bis nach ca. 15 min kaum noch etwas ausgeworfen wird. Ich habe auch schon den Korneinlauf stark reduziert so dass die Mühle nicht zu voll wird. Alles was ich bisher versucht habe hat leider keinen Erfolg gebracht - eine Mahlleistung von 18-26kg/h ist in weiter Ferne.
Das Korn wird sehr fein vermahlen - aber auch wenn ich das Korn in zwei Schritten fein vermahle - also erst schrote und dann fein mahle, verkleben die Steine beim fein Mahlen.
Das Mehl wird dann auch sehr warm.

Die Mahlsteine muss ich mittlerweile nach jedem Mahlgang reinigen - was ich auch nach der Anleitung aus der Gebrauchsanweisung tue. Zum Reinigen der Steine verwende ich, nach anfänglichen Fehlversuchen mit einer Drahtbürste, nun eine Bohrmaschine mit Drahtaufsatz um die Verkrustungen des Mehls von den Steinen entfernt zu bekommen.

Habe dazu mit einem ähnlichen Wortlaut eben eine Email an den Hersteller nach Östereich geschickt. Wurde kurz danach zu meiner Email angerufen.
Eine freundliche Dame teilte mir dann mit dass die Mühle nicht zum vermahlen von Roggen geeignet wäre ?! :tatuetata: :wall: :wall: :wall:
Daraufhin habe ich gefragt wie das denn die ganzen anderen Bäcker machen die das Gerät im Einsatz haben - darauf war die Antwort, dass die alle nur Weizen und Dinkel etc. vermahlen. Roggen wäre zu "ölhaltig" und würde die Steine verschmieren - da könnte man nichts gegen machen. Die Antwort erhielt ich nach dem ich sagte eine Rechnung gibt es dazu nicht mehr. :( :regen:

Auf der Homepage steht "Getreidemühle ideal zum Vermahlen für alle Arten von Getreide, Reis, Mais, Kastanien, Kräutern, etc. " :motz: :motz:

Nun habe ich eben mit dem Freibackhaus in Lübeck gesprochen die ebenfalls eine Osttiroler Getreidemühle haben - dort sagt man mir das diese natürlich auch Roggen vermahlen würden und damit noch nie Probleme gehabt hätten - die Mühle läuft jede Nacht! :betteln:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Fabian,

wie "frisch" ist der zu mahlende Roggen? In einer Sendung mit Sarah Wiener wurde empfohlen, nur ein Jahr abgelagertes Getreide in die Mühle zu geben. Allerdings habe ich mit meiner HABOS keine diesbezüglichen Probleme - die spielt aber auch leistungsmäßig in einer niedrigeren Liga ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Der Fettgehalt von Roggen beträgt 1,6 %, der von Weizen und Dinkel 2,4 % ... :patsch: :patsch: :patsch:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Michel,

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen .... 1 Jahr abgelagertes Getreide?! Das ist doch die ungefähre Haltbarkeit von Getreide ... Die Ösis sind alle komisch habe ich den Eindruck :)

Tja Steini Du kommst da wieder mit Fakten um die Ecke welche unumstößlich sind ... aber was hilfts mir - evtl. doch die Steine tauschen ?!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Fabian,

ungemahlen und richtig gelagert (vor Schädlingsbefall geschützt, trocken) ist Getreide bis zu 200 Jahre keimfähig (nicht mehrere tausend Jahre - das mit den Pharaonengrab und dem am. Luftwaffenoffizier ist eine häufig wiederholte Ente). Wie sollten die Bauern sonst ein Jahr später den neuen Roggen anbauen können?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni, verfahre doch mal wie folgt:

2 kg Roggenkorn bei 50 Grad im Backofen 1 Stunde trocknen und anschließend auskühlen lassen.

Roggen bei grober Einstellung schroten.

Schrot bei 50 Grad im Backofen 1 Stunde nachtrocknen lassen.

Schrot bei sehr feiner Einstellung mahlen.

Dies wäre ein Test, bei dem du feststellen könntest, ob das Verschmieren an der Feuchtigkeit des Korns liegt.

Sollte es wirklich an dem Feuchtegehalt liegen, musst du das restliche Getreide selbstverständlich schonend trocknen.

Nachtrag: Habe noch was im Netz gefunden .... "Eine Reinigung des Mahlwerks ist normalerweise nicht erforderlich. Sollte das
Mahlwerk doch einmal verkleben (z.B. durch feuchtes Getreide oder Ölsaaten),
so empfehlen wir eine Hand voll Reis bei mittelfeiner Einstellung durchzumahlen.
Der Reis löst das verklebte Mahlgut und reinigt so das Mahlwerk."
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“