suche Kühlschrank zur Fleischreifung

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: suche Kühlschrank zur Fleischreifung

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: Er sagte am Besten mal nach Reifeschrank suchen - bin dann auf das hier gestoßen:
:o Das sind Preise ... das frisst Du nicht so schnell rein.. :pfeifend:
:dagegen:

Da kann man lange dry aged Fleisch dafür kaufen.
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Siggi,
Siggi hat geschrieben:Hallo Fabian!
Kennst Du einen Klimatechniker?
Ich habe noch einen Kühlkompressor rumstehen der mir nur Platz wegnimmt.
ich kenne den ein oder anderen Klempner :) - was ist das für ein Teil, hast Du ein Foto davon?
Bzw. kannst Du evtl. eins machen?

Ist der Kompressor eher für ein Kühlraum/-haus gedacht oder für einen Kühlschrank?
:danke:
Diavolo hat geschrieben: :o Das sind Preise ... das frisst Du nicht so schnell rein.. :pfeifend:

so ist es - so viel Geld gebe ich da niemals für aus - deswegen bin ich auch momentan von der Idee wieder etwas abgerückt...
ich bin ja verrückt aber so verrückt auch wieder nicht - da hauts die nieder :wall:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Hallo Siggi,
ich kenne den ein oder anderen Klempner :) - was ist das für ein Teil, hast Du ein Foto davon?
Bzw. kannst Du evtl. eins machen?

Ist der Kompressor eher für ein Kühlraum/-haus gedacht oder für einen Kühlschrank?
:danke:

Eher für ein Küklhaus!
Diavolo hat geschrieben: :o Das sind Preise ... das frisst Du nicht so schnell rein.. :pfeifend:

so ist es - so viel Geld gebe ich da niemals für aus - deswegen bin ich auch momentan von der Idee wieder etwas abgerückt...
ich bin ja verrückt aber so verrückt auch wieder nicht - da hauts die nieder :wall:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Fabian!
Ich habe heute mal nachgegraben, es gibt Ihn noch, allerdings unter reichlich Krempel verborgen.
Geschätzte Größe: 50x40x30cm Zustand super!
Wenn Du spaß daran hast würde ich Ihn fürs Wochenende freigraben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Bin eben im Net über etwas gestolpert , geht so in etwa in die Richtung .
Einfach mal durchscrollen nach unten , wenn du einen Versuch machen möchtest .......
Man könnte ja auch mit etwas kleinem experementieren z.b. einem Stück Schweinenacken usw .

http://www.chili-shop24.de/biltongbox-t ... uanleitung

Hier ist auch noch ein Rezept .
http://www.chili-shop24.de/biltong-troc ... ischer-art
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Siggi,

so in der Art klick ? Diese Versteigerung werde ich mir antuen, sind einige interessante Dinge darunter.
Fabian, bevor ich mir mit viel Aufwand und auch Geld eine Kühlkammer (was meinst Du, was da an Energiekosten auf Dich zukommt?) bauen würde, wäre so einer
mein Getränkekühlschrank
mein Getränkekühlschrank
060512023vier.jpg (155.93 KiB) 90 mal betrachtet
das Mittel meiner Wahl. Platz ist darin für drei Rehe oder ein Wildschwein bis 60kg. Dein Aktivkohlefilter läßt sich da auch bestimmt irgendwie integrieren. Aufwand und Nutzen scheinen mir da in einem vernünftigeren Verhältnis zu stehen. Der Abgebildete hat mich damals in der Bucht ca. 200,-€ gekostet (Umluft), in der warmen Jahreszeit lassen wir die erlegten Tiere aus unserer Jagd darin reifen.

PS: aber bevor ich die 200,- Oken dafür hergeben würde, machte ich den schon genannten Versuch (nur von November bis März) im Holzschuppen. Fenster lassen sich prima mit einem Tuch abdunkeln und früher hatte man auch nichts anderes... Was würde es Dich kosten? Ein Stück Fleisch - und möglicherweise bist Du hinterher happy ;) . Meine Stücke reifen jedenfalls so wenn es kalt ist. Wenn ich mir das ansehe, finde ich meinen Knochenschinken (der hängt nun seit November 2012) optisch noch richtig ansprechend :D - Hauptsache es schmeckt und man bleibt gesund!
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Nein Michel, das ist nur der Verdampfer, der fehlt bei mir.
Ich habe den Kompressor mit Motor, dass ist das was außerhalb der Kühlkammer steht.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Siggi,

vielen Dank für das Angebot - aber ich denke das ist ne Nummer zu groß für mich und einen Klimatechniker kann ich auch nicht aus dem Hut zaubern :)
Ich bin eher bei der Sache mit dem Kühli wie von Michel beschrieben. Der Zweck heiligt die Mittel :zustimm:
Mal sehen was ich auftreiben kann - von meinem intuitiven Verständnis ist aber ein Kühli ohne Glas in der Tür effizienter als einer mit - oder was meint ihr?
Oder gleicht sich das mit dem ständigen Öffnen der Tür weil man nicht sieht wie es innen aus sieht aus :rofl:

Ja Michel - bei mir ist es so, dass wenn ich was vorhabe ich da sehr von dem "richtig machen" getrieben bin.
Also so ein Versuch im Gartenhaus würde ich wahrscheinlich nicht vornehmen weil ich dort zu viel Angst hätte das es in die Hose geht und ich dann wieder komplett von der Sache abrücken würde.
Daher meine Devise -> unter optimalen Bedingungen die in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis stehen einen Test machen wenn mir das dann taugt alles richtig gemacht und wenn nicht dann verkauf ich den Kühli halt wieder - im besten Fall zum gleichen Preis wie ich ihn erstanden hab.

Michel - habe bisher keine Erfahrung mit aktiv Kohlefiltern gehabt. Wie meinst Du ließe sich das in den Kühli integrieren?

Bin gerade auf sowas hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Gewerbekuhls ... 19db20a31b

ich denke von der Größe her total passend :)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Börni hat geschrieben:...Ja Michel - bei mir ist es so, dass wenn ich was vorhabe ich da sehr von dem "richtig machen" getrieben bin.
Also so ein Versuch im Gartenhaus würde ich wahrscheinlich nicht vornehmen weil ich dort zu viel Angst hätte das es in die Hose geht und ich dann wieder komplett von der Sache abrücken würde.
(...)

Michel - habe bisher keine Erfahrung mit aktiv Kohlefiltern gehabt. Wie meinst Du ließe sich das in den Kühli integrieren?...
Hi Fabian,

es ist Deine Entscheidung. Mein Ziel ist das optimale (Wild)fleisch und das erreiche ich in den Wintermonaten ganz entspannt ohne Energieverbrauch = ohne Energiekosten auf die beschriebene Weise. Was macht der Kühlschrank anders? Dir ist ein Kühlschrank lieber - so sei es :) !
Ich selbst habe außer früher im Aquaristikbereich nie mit Kohlefiltern gearbeitet und schon gar nicht in Verbindung mit der Fleischreifung.
Mach es nicht zu kompliziert, auch wenn das von den Fleischanbietern gern so dargestellt wird.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Hi Michel,

ich schätze Deine Meinung und Dein Wissen wie man mit Fleisch umgeht und Deine Einschätzung das ich die Sache evtl. mit zu vielen Bedenken angehe!
Drum werd ich mir nun einen Kühli besorgen und ein Test machen. Einen Aufbewahrungsschrank brauch ich ja eh - der kann dann ja auch ruhig gekühlt sein :rofl:

:danke: Michel - manchmal macht man sich auch einfach zu viele Gedanken! Ich suche aber halt schon eine "Ganz-Jahres-Lösung" - daher der Kühli. Nachdem ich nun Ausschau halten werde :beob:
Wenn jemand was passendes entdeckt und mir diesbezüglich noch einen Tipp geben kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

:drink1: :applaus: :sbof: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“