Unser Backhausprojekt
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Clarissa,
ja, diese "Formsteine" sind sehr teuer, daher habe ich keine Ortgänge
gekauft und nur eine Blechverblendung. Firstziegel habe ich gekauft
und die waren schon teuer genug.
Zum Aschekasten kann ich sagen, das ich nach dem Abbrand des Feuers
die Glut im ganzen Ofen verteile und ca. 45-60min liegen lasse. Dann
hat man wenig Asche und die ist fast immer nur noch am glimmen,
doch leere ich den Aschekasten fast immer sofort in eine Stahlschale
vom Grill aus.
ja, diese "Formsteine" sind sehr teuer, daher habe ich keine Ortgänge
gekauft und nur eine Blechverblendung. Firstziegel habe ich gekauft
und die waren schon teuer genug.
vom Grill aus.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Gartensummse
Re: Unser Backhausprojekt
Also das werde ich in Zukunft auf jedenfall auch machen denn diese Höllenglut bei der Nachverbrennung im Aschekasten war schon beängstigend. Wie gesagt, der Frischluftzug über die Reststoffen entfachte ein Glut von gute 700 Grad, ja sogar etwas mehr.Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Clarissa,
vom Grill aus.
Wir liebäugelten schon damit ein Grillrost darüber zu legen und Würstchen zu holen!!
Unser Schornstein hat ja noch nicht die endgültige Höhe, es kommen noch etwa 5 Reihen Backsteine hinzu und auch ein gemauertes Häubchen soll er noch bekommen aber der Ofen zieht sehr gut!
Da waren die Ängste, die der Ein oder Andere am Anfang des Baus geschürt hatte doch unbegründet. Es schlagen auch keine Flammen aus der Tür und Qualm kommt nur etwas am Anfang aus der Ofentür wenn wir ihn endzünden und alles noch kalt ist. Das ist aber okay und gehört zu einem SBO dazu, "Patina" halt!
Morgen haben wir eine Nachgeburstagsparty von Kimberly mit etwa 20 Pizzen und ich freue mich jetzt schon darauf.
lG Clarissa
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Larissa,
das mit dem Rost wäre so eine Idee, doch meist hat der Ofen dann
ja auch etwas Hitze.
Bei mir zieht der Ofen sehr gut, jedoch wenn ordentlich Feuer im Ofen
ist und die Tür ganz auf, dann sieht man die Flammen raus schlagen.
Euch noch viel Spaß beim Pizzaabend und heizt heute schon an. Glut
hinten im Ofen lassen und nach den ersten Pizzen auf dem Boden verteilen
um wieder Hitze zuzuführen. Ich werfe , um Licht im Ofen zu haben, einen
Scheit Fichte zwischendurch rein und dann im Feuerschein kann man
alles schön sehen.
das mit dem Rost wäre so eine Idee, doch meist hat der Ofen dann
ja auch etwas Hitze.
Bei mir zieht der Ofen sehr gut, jedoch wenn ordentlich Feuer im Ofen
ist und die Tür ganz auf, dann sieht man die Flammen raus schlagen.
alles schön sehen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Gartensummse
Vielen lieben dank Ottis Eicher, wir werden bestimmt ganz viel Spaß haben.Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Larissa,
alles schön sehen.
Das komplette Ausfüllen oberhalb des Gewölbes mit Steinwolle, hat wirklich super geholfen.
auch für den Tipp mit dem Fichtenholz!lG Clarissa
-
Gartensummse
Guten Morgen ihr Lieben!
Letztes Wochenende stand ja eine größere Geburtstagsparty an und meine Lebensgefährtin hatte ihre Vereinskollegen vom Modellflugverein eingeladen. So entstanden am Samstag etwa 20 Pizzen und diverse Pizzabrötchen.
Unser Ofen funktionierte einwandfrei und alle waren begeistert vom Geschmack und unserer Idee, das alle ihre eigene Pizza kreiren konnten.
Sonntags haben wir dann noch einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Das Rezept war das Gleiche wie beim Pflaumenkuchen, nur halt mit Äpfeln.
Der Ofen hält wunderbar seine Wärme, selbst heute, 4 Tage nach dem letzten Anfeuern hat er noch knappe 50 Grad.
Diese Woch standen weitere Dacharbeiten sowie der Weiterbau des Kamins auf dem Programm. Der Kamin bekam noch einmal drei Reihen Backsteine und einen Abschluß aus Naturstein.
Jetzt fehlt nur noch eine anständige Abdeckung!
Eigendlich wollte ich eine Abdeckung in Form eines kleinen Häuschens aufmauern aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher ob das nicht zu viel des Guten ist.
Was meint ihr zu der Idee oder habt ihr vielleicht eine ganz Andere?
Nachdem der Kamin fertig war habe ich das Dach rund herum fertig gemacht. Gut das ich noch ausreichend Dachblei in der Werkstatt liegen hatte. Die Dichtigkeit ist durch eine hinterspritzte Dichtmasse und dem Andübeln diverser Aluleisten, gewährleistet.
Richtig aufwendig und sehr viel Arbeit machte das zurechtschneiden der Dachziegel im Bereich der Kehlbleche. Hier habe ich auch die Schnittkannten mit schwarzer Farbe angelichen.
Wenn alles klappt bekommen wir morgen noch 6 firstziegel und ein paar Flächenziegel und können somit das Hauptdach komplett schliessen.
Gestern habe ich dann noch die Zeit genutzt und begonnen ein weiteres Fach auszumauern. In den angehängten Bildern sieht man gut die Vorgehensweise mit Holzleiste, Quellband und Mauersteineinschnitt.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,
lG Clarissa
Letztes Wochenende stand ja eine größere Geburtstagsparty an und meine Lebensgefährtin hatte ihre Vereinskollegen vom Modellflugverein eingeladen. So entstanden am Samstag etwa 20 Pizzen und diverse Pizzabrötchen.
Unser Ofen funktionierte einwandfrei und alle waren begeistert vom Geschmack und unserer Idee, das alle ihre eigene Pizza kreiren konnten.
Sonntags haben wir dann noch einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Das Rezept war das Gleiche wie beim Pflaumenkuchen, nur halt mit Äpfeln.
Der Ofen hält wunderbar seine Wärme, selbst heute, 4 Tage nach dem letzten Anfeuern hat er noch knappe 50 Grad.
Diese Woch standen weitere Dacharbeiten sowie der Weiterbau des Kamins auf dem Programm. Der Kamin bekam noch einmal drei Reihen Backsteine und einen Abschluß aus Naturstein.
Jetzt fehlt nur noch eine anständige Abdeckung!
Eigendlich wollte ich eine Abdeckung in Form eines kleinen Häuschens aufmauern aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher ob das nicht zu viel des Guten ist.
Was meint ihr zu der Idee oder habt ihr vielleicht eine ganz Andere?
Nachdem der Kamin fertig war habe ich das Dach rund herum fertig gemacht. Gut das ich noch ausreichend Dachblei in der Werkstatt liegen hatte. Die Dichtigkeit ist durch eine hinterspritzte Dichtmasse und dem Andübeln diverser Aluleisten, gewährleistet.
Richtig aufwendig und sehr viel Arbeit machte das zurechtschneiden der Dachziegel im Bereich der Kehlbleche. Hier habe ich auch die Schnittkannten mit schwarzer Farbe angelichen.
Wenn alles klappt bekommen wir morgen noch 6 firstziegel und ein paar Flächenziegel und können somit das Hauptdach komplett schliessen.
Gestern habe ich dann noch die Zeit genutzt und begonnen ein weiteres Fach auszumauern. In den angehängten Bildern sieht man gut die Vorgehensweise mit Holzleiste, Quellband und Mauersteineinschnitt.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,
lG Clarissa
- Dateianhänge
-
- 60.jpg (103.03 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 63.jpg (71.11 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 65.jpg (78.94 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 66.jpg (61.07 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 61.jpg (69.89 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 64.jpg (66.1 KiB) 4917 mal betrachtet
-
- 62.jpg (51.29 KiB) 4917 mal betrachtet
-
Diavolo
Hallo Clarissa,
wie immer: wunderschöne Arbeiten, die Du uns da wieder zeigst!
Auf den Bildern sieht man, dass ein fertiges Fach innen verputzt ist - willst Du die alle verputzen?
Da sieht man ja diese wunderschönen Steine nicht mehr!
Ein Häuschen auf dem Kamin als Abschluß finde ich persönlich übertrieben - ich würde eher was Einfaches (z.B. ein "Halbrohr" quer oben drauf) machen.
Aber das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.

wie immer: wunderschöne Arbeiten, die Du uns da wieder zeigst!
Auf den Bildern sieht man, dass ein fertiges Fach innen verputzt ist - willst Du die alle verputzen?
Ein Häuschen auf dem Kamin als Abschluß finde ich persönlich übertrieben - ich würde eher was Einfaches (z.B. ein "Halbrohr" quer oben drauf) machen.
Aber das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
-
Farmer3s
Hallo Clarissa,
da bist ja wieder richtig fleissig gewesen! Super Arbeit, sieht echt super aus!
So ein kleines gemauertes Dächlein auf dem Schornstein kann ich mir auch gut vorstellen. Grins, nun hast Du schon 2 Meinungen.
da bist ja wieder richtig fleissig gewesen! Super Arbeit, sieht echt super aus!
-
Gartensummse
Hallo Diavolo,Diavolo hat geschrieben:
ja ein Teil des Fachwerks wird verputzt weil wir nicht möchten das das kleine Häuschen so erdrückend und dunkel wirkt.
Außen bleiben aber Teile des Fachwerks unverputzt, deshalb habe ich auch die schönere Seite der Steine nach außen vermauert.
lG Clarissa
-
Diavolo
Gartensummse hat geschrieben:
Hallo Diavolo,
ja ein Teil des Fachwerks wird verputzt weil wir nicht möchten das das kleine Häuschen so erdrückend und dunkel wirkt.
Außen bleiben aber Teile des Fachwerks unverputzt, deshalb habe ich auch die schönere Seite der Steine nach außen vermauert.
lG Clarissa
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Clarissa!
Beobachte mit großer Bewunderung Euer Werk!
Allerfeinste Arbeit und Ausführung mit Liebe zum Detail!
Meinen allergrößten
dafür.
Beobachte mit großer Bewunderung Euer Werk!
Allerfeinste Arbeit und Ausführung mit Liebe zum Detail!
Meinen allergrößten
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.