Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Backtag in OWL

Beitrag von Amboss »

Hi Börni,

also - ich bin begeistert von deiner Arbeit - wirklich!
Tolle Maschinen, tolle Brote - prima, dass du nicht nur fertiges Brot zeigst, sondern auch wie es gemacht wurde, Rohling, Temperatur etc.

Deine Backwerke sind dir klasse gelungen!!!! :applaus: :respekt: :applaus:

Liebe Grüße
Christian

PS: Nur - mit Brotgewürz kannst du mich jagen :undwech:
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Börni

Beitrag von Börni »

Hi Christian,
PS: Nur - mit Brotgewürz kannst du mich jagen
ach sag so was nicht - bei diesem Brot schmeckt man es nur ganz hintergründig ein leichten Hauch in diesem Fall begleitet mit einer süßen Note durch den Zuckerrübensirup - womit man mich eigentlich jagen kann ;)
Danke auch Dir für Deine Worte - ich bin froh dass mir die Sache mittlerweile so gelingt wie sie gelingt - anfangs war ich teilweise schon etwas zerknirscht wenn die Backergebnisse - naja sagen wir - etwas mau waren ;)
Aber es ist wirklich so wie die Leute sagen in den Foren (nicht nur hier) man muss seine eigene Erfahrung sammeln und jeder Ofen ist anders ... es ist wirklich so ...
Das Gleiche gilt für die Maschinen - auch damit muss man sich erst mal anfreunden und vertraut machen. Ich finde es z.B. total praktisch bei den großen Spiralknetern dass man da schon die restliche Mehlmenge für den Hauptteig in den Kessel tun kann und am nächsten Tag hat man dadurch echt eine richtige Zeitersparnis!

Richtig gut gefällt mir dass ich langsam wieder auf die Beine komme und mir solche Erlebnisse auch bei meiner Genesung helfen! :zustimm:
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Börni,

ich finde, Brotbacken hat sowas Ursprüngliches - und im SBO erst recht!
Ich kann es auch nicht mehr abwarten aus MEINEM SBO ein Brot zu holen!!!!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald wieder mit beiden Beinen fest im Leben stehen kannst!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Fabian,

Du hast einen schönen Haufen gutaussehender Brote gezaubert - RESPEKT :gut: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Freut mich ganz doll, dass du soweit fit bist und wieder loslegen kannst.

Aber wenn du loslegst - dann richtig! :respekt:

Tolle Backergebnisse und ganz tolle Bilder!

:danke: für die Doku.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Fabian,

Yeah! Willkommen im Club der "Großbäcker"!

Die Brote sehen super aus! :zustimm:

Man sieht, kaum ist eine :btk: im Spiel, dann schnellen die Backmengen nach oben! :applaus:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Mäxle
Hallo Richard

ja, langsam wird's was - auch mit den Großvolumen!
Die 30L BTK macht sich noch bezahlt ;) :hihi:

Danke für die Huldigungen :D
:danke:
Börni

Beitrag von Börni »

heute ist es mal wieder soweit - ich heize gleich den Ofen an :)
Ich habe gestern mal versucht mit der Mühle Roggenvollkornmehl herzustellen - 3kg - habe damit den Vorteig gestern angesetzt.
Es ist noch nicht so optimal gelaufen wie ich mir das erhofft/vorgestellt habe.
Irgendwie malt die Mühle nicht schnell genug ?! - aber dazu später in dem anderen Faden mehr...

Das Mehl was dabei raus kam war in jedem Fall in Ordnung - halt nur manchmal waren ganze Körner dabei weil die Körner zu schnell rein gerieselt sind - und dann über den Mahlstein ins Mehl gekommen sind :(
Wir werden sehen :)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Fabian, ich verstehe Deinen Frust über diese Mühle. So etwas versaut einem den ganzen schönen Sonntag. Ich mag das nicht länger mit ansehen, daher mein Angebot: sende sie mir portofrei und ich entsorge sie für Dich kostenlos in unseren Schuppen :applaus: :gut: ! Na, ist das ein Angebot, da kann doch keiner wiederstehen, oder ;) (nur Spaß).
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Michl - nimms mir nicht übel ;) aber die gebe ich so schnell nicht mehr her ;) :gut:
Die Brote sind vom Geschmack her tatsächlich nochmal um einiges besser - auch an Leuten getestet die nicht wussten dass das Mehl selbst gemahlen wurde :) - also keine Einbildung!

Heute eine nicht ganz soo ausführliche Dokumentation - ich habe heute 12 kg Teig verarbeitet - 1,5kg haben nicht mehr in den SBO gepasst - die habe ich dann eben im EBO gebacken - jetzt weiß ich auch warum soo viele beim OBM im EBO backen - da ist das alles etwas einfacher zu steuern ;) :hihi:

hier die paar Bilder von Heute - eben gesehen, dass es nicht mal alle Brote auf das Bild geschafft haben:
DSCF5327.JPG
DSCF5327.JPG (338.09 KiB) 4332 mal betrachtet
DSCF5328.JPG
DSCF5328.JPG (359.24 KiB) 4332 mal betrachtet
schon beim Schneiden:
DSCF5329.JPG
DSCF5329.JPG (202.73 KiB) 4332 mal betrachtet
das hier kommt aus dem EBO - schon interessant zu sehen wie der Unterschied zum SBO ist :) - gleicher Teig gleiche Gare:
DSCF5330.JPG
DSCF5330.JPG (191.98 KiB) 4332 mal betrachtet
DSCF5331.JPG
DSCF5331.JPG (181.75 KiB) 4332 mal betrachtet
die Anschaffung hat sich gelohnt! Mit der Graef war es eine richtige Freude die Brote aufzuschneiden!
DSCF5332.JPG
DSCF5332.JPG (184.53 KiB) 4332 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“