Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
wursti

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von wursti »

Da ich Bratwurst-technisch auf dem trockenem Sitze ,
wird gerade meine Beute aus der Metro in wolfgerechte Stücke geschnitten .

15 kilo Schweineschulter und 10 kilo Schweinebauch ,
denke mal wird ne Mischung von 60% zu 40%
aus dem Rest Schweinebauch werden Streifen für den Grill geschnitten .

Vielleicht probier ich dann mal Steinis Rub aus . :sabbern:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Dieter,

ich bin auf die Bilder Deiner Würste (selbstredend auch die der Dauerwürste) gespannt :wurst: .

In der Küche knetet die Maschine 4 x Bernd's Holzschopfbrot, die Kartoffeln für 2 x Kartoffelbrot kühlen aus und der LBO wird angeheizt - so langsam gehöre ich zu Euch, :sbof:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Ich will auch dazu gehören..... :neid:

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:In der Küche knetet die Maschine 4 x Bernd's Holzschopfbrot
Welche Maschine knetet bei Dir?

Gutes Gelingen!

Und (natürlich):
:bilder:

:bier:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hardy hat geschrieben:@Klaus

ja ich durchlaufe den kompletten Mist von A wie Augenarzt bis U wie Urologe.

Gut ich denke für einen Status nach ca. 20 Jahren Fachärzte-Abstinenz ist es vielleicht gut.

Seltsame Erkenntnis: Je älter ich werde, umso mehr klebe ich am Leben.
Na ja zum Augendoc müßte ich ja auch mal wieder....war auch mindestens 3 Jahre nicht da.......und so Leute wie wir mit unserer speziellen Erkrankung sollten sich da viel öfter sehen lassen......außerdem macht mir meine Spondylodese zu schaffen....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Christian,

wer solche Feuerschalen machen kann, ist über derlei Fragen erhaben :) .

@Deibelchen: wir haben nur die da
300613knappe-2kg-passen-da-rein.jpg
300613knappe-2kg-passen-da-rein.jpg (143.48 KiB) 955 mal betrachtet
ich habe Bernd's Rezept auf 4 Brote (2 x ca. 2kg Teig) heruntergerechnet und lasse sie 2 x 17Min auf niedrigster Stufe und einem flachen Deckel (vom Makrelensalat, Loch in der Mitte mit Schälmesser reingepult) als "Einlaufschutz" für den Antrieb laufen - sicher ist sicher. Derzeit ist der Teig in einer Tupperdose mit Deckel im auf 35°C warmen EBO und wartet die 2,5h Teigruhe ab. Nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, die Brotbäckerei und 'ne Schmiererei ist es zudem - ich glaube, Wurstmachen ist mir sympatischer (so generell betrachtet, da bekommt man das Klebezeug besser von den Fingern ;) ).

edith meint, der Deckel der Tupperdose hat gerade "plopp" gemacht und die gerade gemessene max. Temperatur der Kuppel beträgt 594°C - bin gespannt, ob mein Timing hinhaut, es sind ja noch 1:45Min + 30Min Stückgare Zeit bis zum Einschießen... Ich bin ganz schön gespannt auf mein Resultat ;) !

PS: sagt mal, fällt der Hefeteig in sich zusammen oder bricht der Kommunismus über die Erde herein, wenn ich ihn angenommen länger als die 2,5h ruhen ließe? Es geht eher um den Kartoffelbrotteig, ich weiß nicht, ob ich beides exakt zeitlich übereinandergelegt bekomme...
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Michel,

wenn Du die Teige länger gehen lässt, kann es passieren, dass diese Übergare bekommen.
Was wiederum dazu führt, dass das Brot im Ofen nicht mehr allzusehr aufgeht, und eher breitläuft (schmecken tuts trotzdem).
Wenn Du schon absehen kannst, dass es länger dauert, dann den Teig eher kühl (kühles Zimmer oder Keller) lagern -
so kannst Du die Gare noch ein wenig rauszögern.

Ich bin gespannt!
DJTMichel hat geschrieben:Nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, die Brotbäckerei und 'ne Schmiererei ist es zudem
Wenn es gelingt, dann ist es alle Mühen wert!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute habe ich Pochetta für Arme gemacht.

Gestern meldet sich Besuch an. Kumpels die mit dem Motorrad aus Frankreich zurück kommen. Heute Mittag gabs dann Nacken. Gestern mariniert und gerollt. 1,6kg
Geplant war im Smoker, aber der Dauerregen hat mir das vereitet.
Also heute früh, noch vorm Arzttermin angebraten und ab in die Kaserolle. Bei 80° 41/2 Stunden und dann noch was Grill, während ich die Soße gemacht habe. Der Braten war saugut und zart und saftig. Das war eine Granate.

Dafür waren die Kartoffeln fürn Allerwertesten. Heute früh angebraten und dann heute Mittag in den Grill. Das hat mir die Kartoffel nicht verziehen. Schade. Aber Fleisch und Salat war ausreichend.

Jetzt heitze ich gerade wieder auf für einen frischen Fleischkäse!
Dateianhänge
DSC05149.jpg
DSC05149.jpg (277.45 KiB) 948 mal betrachtet
DSC05150.jpg
DSC05150.jpg (342.36 KiB) 948 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Heute habe ich Pochetta für Arme gemacht.

Gestern meldet sich Besuch an. Kumpels die mit dem Motorrad aus Frankreich zurück kommen. Heute Mittag gabs dann Nacken. Gestern mariniert und gerollt. 1,6kg
Geplant war im Smoker, aber der Dauerregen hat mir das vereitet.
Also heute früh, noch vorm Arzttermin angebraten und ab in die Kaserolle. Bei 80° 41/2 Stunden und dann noch was Grill, während ich die Soße gemacht habe. Der Braten war saugut und zart und saftig. Das war eine Granate.

Dafür waren die Kartoffeln fürn Allerwertesten. Heute früh angebraten und dann heute Mittag in den Grill. Das hat mir die Kartoffel nicht verziehen. Schade. Aber Fleisch und Salat war ausreichend.

Jetzt heitze ich gerade wieder auf für einen frischen Fleischkäse!
:sabbern:

Die Kartoffeln sehen - rein optisch - doch auch gut aus?
Was fehlte denen?

:bier:
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Michel,
ich bin nur neidisch, dass ihr alle eure Öfen schon ausprobiert und ich kann es kaum noch abwarten :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Deshalb schrieb ich, dass ich dazu gehören will....

Viel Erfolg beim Brotbacken!
Das wird schon!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“