Christian,
wer solche Feuerschalen machen kann, ist über derlei Fragen erhaben

.
@Deibelchen: wir haben nur die da

- 300613knappe-2kg-passen-da-rein.jpg (143.48 KiB) 959 mal betrachtet
ich habe Bernd's Rezept auf 4 Brote (2 x ca. 2kg Teig) heruntergerechnet und lasse sie 2 x 17Min auf niedrigster Stufe und einem flachen Deckel (vom Makrelensalat, Loch in der Mitte mit Schälmesser reingepult) als "Einlaufschutz" für den Antrieb laufen - sicher ist sicher. Derzeit ist der Teig in einer Tupperdose mit Deckel im auf 35°C warmen EBO und wartet die 2,5h Teigruhe ab. Nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, die Brotbäckerei und 'ne Schmiererei ist es zudem - ich glaube, Wurstmachen ist mir sympatischer (so generell betrachtet, da bekommt man das Klebezeug besser von den Fingern

).
edith meint, der Deckel der Tupperdose hat gerade "plopp" gemacht und die gerade gemessene max. Temperatur der Kuppel beträgt 594°C - bin gespannt, ob mein Timing hinhaut, es sind ja noch 1:45Min + 30Min Stückgare Zeit bis zum Einschießen... Ich bin ganz schön gespannt auf mein Resultat

!
PS: sagt mal, fällt der Hefeteig in sich zusammen oder bricht der Kommunismus über die Erde herein, wenn ich ihn angenommen länger als die 2,5h ruhen ließe? Es geht eher um den Kartoffelbrotteig, ich weiß nicht, ob ich beides exakt zeitlich übereinandergelegt bekomme...