"Hochofen" von Sebastian

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
SebastianF

"Hochofen" von Sebastian

Beitrag von SebastianF »

Ich fang einfach mal an:

Nach langen Überlegungen habe ich doch noch ein gute Stelle für mein Ofen-Projekt im Garten gefunden. Nachteil: Hanglage direkt neben einer Treppe und der damit verbundenen etwas komplizierten Gründung ... nun war die Idee aber in den Köpfen und als meine Frau mir eine Deadline für die Fertigstellung setzte :pfeifend: war das Projekt wohl genehmigt :bussi:

Los geht es mit der Vorbereitung des Geländes. Entlang der Treppe haben morsche Holzpalisaden das Erdreich gestützt. Diese wurden entfernt und der Randbereich der Treppe als spätere Fundamentverstärkung freigelegt. Eine Trockenmauer aus Bruchsteinen wurde abgerissen und das Fundament (Graben oben) für eine neue Stützwand ausgehoben. Die Rasenfläche im Bild liegt ca. 2,75m unter der späteren Grundplatte des Ofens:
1.jpg
1.jpg (208.23 KiB) 8831 mal betrachtet
Das Gelände ist mit einer neuen Bruchsteinwand (und viel Beton) neu abgestützt und so eine erste Terrasse gebildet worden. (Für das Foto extra geharkt):
2.jpg
2.jpg (209.06 KiB) 8831 mal betrachtet
Die Schalung für das 2. Podest. Nach Außen soll der Sockel später in Sichtbeton sein (daher glatte Schalung). Innen eine verlorene Schalung aus alten Brettern, damit da nicht so viele Beton rein geht. Die Bodenplatte (von der Produktion leider keine Bilder) ist ca. 12-15cm dick und mit einr Q-Matte bewehrt (Dimensionierung unbekannt, da Gartenfundstück). Ringsherum wurde noch ein Streifenfundament angelet. Zur hohen Seite (rechte Seite) habe ich eine 15cm dicke Betonwand gegen Erdreich gegossen). Der Untergrund ist sicherlich nicht ideal, da dieser vor 18 Jahren angeschüttet wurde. Aber die gröbsten Setzungen müssten raus sein. Daher nutze ich die vorhandenen Betonfundamente der Treppe und des Betonpodestes als zusätzliches Auflager, um hier zusätzliche Sicherheit reinzubringen.
3.jpg
3.jpg (158.73 KiB) 8831 mal betrachtet
Der Sockel wird mit Wänden und Decke am Stück gegossen. Die Decke ist 10-12cm stark und unbewehrt, da hier später keine großen Lasten zu erwarten sind:
4.jpg
4.jpg (181.96 KiB) 8831 mal betrachtet
Der Sockel ist ausgeschalt. Endlich auf dem oberen Bodenniveau:
5.jpg
5.jpg (123.4 KiB) 8831 mal betrachtet
Inzwischen ist auch der Ofen eingetroffen:
6.jpg
6.jpg (104.61 KiB) 8831 mal betrachtet
aber es muss draussen weitergehen. Die nächste Etage wird gemauert, denn der Ofen soll ja schliesslich auf "Arbeitshöhe" gebracht werden. 24cm KS-Mauerwerk für die tragenden Außenwände links und rechts. Die Rückwand bleibt in 11,5cm. Ja, der Verband ist etwas eigenwillig - aber funktioniert - und wenn 2 Laien simultan mauern, kann das schon einmal passieren ...
7.jpg
7.jpg (115.33 KiB) 8831 mal betrachtet
meine Frau beim Verputzen - das hat sie viel besser drauf, als ich ... verputzt werden die Innenwände, da das viel unbequemer wäre (wegen fehlender Arbeitshöhe), wenn die Zwischendecke drauf ist
8.jpg
8.jpg (112.66 KiB) 8831 mal betrachtet
die Zwischendecke wird betoniert. 15cm stark mit 2 Lagen unten - Q188 bewehrt - und noch ein paar Einzelstäbe in den Auflagerachsen des Ofens (Angststatik).
9.jpg
9.jpg (161.5 KiB) 8831 mal betrachtet
hier noch einmal die Schalung der Zwischendecke von außen:
10.jpg
10.jpg (158.03 KiB) 8831 mal betrachtet
ausgeschalte Decke. Die Lücke hinten dient als Notfallsrevisionsöffnung. Die Schalung unten bleibt jetzt noch mindestens eine Woche drin.
11.jpg
11.jpg (154.88 KiB) 8831 mal betrachtet

Jetzt heißt es warten (und weiterplanen), denn im nächsten Schritt muss der Ofen da drauf ...
Butterkuchen

Re: "Hochofen" von Sebastian

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Sebastian,

ist dein Ofen aus Aderstedt?
stuttederwitz

Beitrag von stuttederwitz »

Moinsen.

Das geht ja in grossen Schritten los bei Euch. Aber wären die Steinreihen nicht bsser versetzt gemauert worden? An einer Seite ist das wohl auch so. Aber an zei Seiten ohne Verband gemauert. Warum?

Christain
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Fleissig, fleissig!
:applaus:
Die Hanglage macht das ganze nicht einfacher.
stuttederwitz hat geschrieben:Aber wären die Steinreihen nicht bsser versetzt gemauert worden? An einer Seite ist das wohl auch so. Aber an zei Seiten ohne Verband gemauert. Warum?
Hat er doch schon geschrieben... :pfeifend: ;
SebastianF hat geschrieben:- und wenn 2 Laien simultan mauern, kann das schon einmal passieren ...
Die Matte in der unteren Platte hätte ich persönlich mir nicht gespart -> Angsteisen.
Aber halten wird es wohl auch so - und jetzt ist es eh zu spät... ;)

Wie geht es denn nun weiter - schon einen Plan?
:frage:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Sebastian,

das macht Ihr toll, aber was ist das für eine Blechfertigkiste :| ?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Sebastian,
tolles Projekt :zustimm: !
Mach nur weiter so :rofl:
Viele Grüße, Heiko
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

die "Blechkiste" kommt in der Tat aus Aderstedt ... wiegt ca. 400kg :o ... und ist auch sonst (siehe Europalette) nicht unbedingt handlich :? ... ja, hier unter den ganzen Selbstbauprofis komme ich mir mit diesem Fertigmodul schon etwas verloren vor - war für mich aber vom Kosten/Nutzen/Zeit-Effekt die beste Entscheidung - und der nächste Ofen wird vielleicht selbst designed und gemauert ... aber ich bin von der Haptik meiner "Blechkiste" sehr angetan (hat eigentlich eher etwas von einer Dampflok) ... und außerdem muss sie ja noch eingebaut werden ...

wie geht es weiter? - das Ding muss nun auf das Podest ... dazu muss es erst einmal durch die Garagentür - die ist leider etwas zu schmal - und ich bin von dem ursprünglichen Plan, den Ofen da hochkant durch zu manövrieren abgekommen (laut den Aderstädtern geht das technisch - aber das ist mir viel zu massereich für 2 Kippvorgänge) ... also muss ein Stückchen Garagenrückwand temporär weggekloppt werden ... dann muss ein 15-20cm Höhenunterschied "aufgefüllt" werden, so dass ich mit einem Hubwagen irgendwie dahin fahren kann ... dann kommt entweder ein Hochhubwagen oder ein Werkstattkran zum Einsatz ... und zu guter letzt muss auch noch die Palette da verschwinden ... wir werden das aber dokumentiern
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hi Sebastian,

allein durch das Projekt die Rückwand der Garage zu durchbrechen hast du meinen größten :respekt:

Auch davon würden wir gerne Bilder sehen, denke mal, dass kommt so schnell nicht wieder vor, dass sowas einer hier aus dem Forum macht!

Viel Erfolg und nimm das richtige Werkzeug und nicht so: :wall:
Gruß

Adrian

Beitrag von kliff »

Hallo SebastianF,
dein Projekt geht ja gut voran. Bevor du deine Garage "abreissen "tust,frag doch mal bei den Kameraden der Feuerwehr ob sie Dir helfen. So schwer ist doch der Ofen nicht.

LG Volker
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Na da bin ich ja mal gespannt :applaus:
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“