boah,
what seid Ihr alles für Freunde.
Also hier ! Genau hinschauen
und dann kam es doch noch anders. Weil meine Schwiegermutter (auf Besuch - bzw. Kontrollgang) partout nicht nach Hause wollte, habe ich bis zuletzt versucht alles hinauszuzögern und klammheimlich gehofft sie möge sich verziehen.
Ergebnis:
Die Gäste kamen und der Ofen war gerade am Hochladen und Schwiegermutter in Hochform. Na - sie ist 88 und darf das. Das bedeutete noch ca. 2 Std. warten bis der Ofen die Glut hatte.
Also ungeplanter, verspäteter Start mit Gänsestopfleber und Trockenbeereauslese um die Gäste bei Laune zu halten. Das war der 1. Abweichler vom Speiseplan. Experimentell, statt einem Brioche ein Bauernbrot. (Die Marmelade auf der Stopfleber war in einem Carepaket eines Clubkameraden - Gerhard, dafür war die doch gedacht - auf Wurst?)
Dann die Gäste mit Häppchen a la Hardy (alles was der Kühlschrank hergibt) unterhalten. Das liebt meine Frau - es ist besonders Geschirrintensiv. Schnell noch einen vorher beim Kochen beatmeten Sagniovese gereicht. Habe zwischendurch aus 4 Päckchen Butter (vorm wegwerfen bei Schwiegermutter gerettet) geklärte Butter gemacht. Sie kauft nämlich alle 2 Tage ein Päckchen. (Es könnte ja der nächste Krieg ausbrechen), und es wäre keine Butter im Haus, nach ein paar Tagen wandern die in den Müllcontainer !! Ist wahr ! Ganz nach logistischem Konzept FIFO - nein FIZO
First in zerknittert out. Die Butterpackungen waren eigentlich tiefgefroren und ich wollte sie irgendwann "klären". Aber für die Bohnen brauchte ich kaltes Wasser. Da kamen die gefrorenen Klötze Butter ganz recht. Sie hielten das Wasser kalt. Ich wollte sie nicht wieder einfrieren. Ich liebe geklärte Butter. Alleine schon der Geruch an Speisen ist geil. Außerdem ist meine Tiefkühlkapazität noch begrenzt und ich brauchte Platz für das Eis, was mit den warmen Nüssen wieder angetaut war.
Endlich war der Ofen soweit. Am Schluss blieb noch ganz schön was für den Hund über, weil die Gäste schon satt und betrunken waren. Auf die Williamine haben sie verzichtet und ich schiebe es seitdem vor mir her, alleine eine zu trinken. Das war ein weiterer Abweichler von der Planung. Gipsy mein Lieblingsköter hat alle Knochen und anhaftende Fleischbrocken bis auf einen harten Rest gekillt und die letzte fette Scheibe auch noch bekommen. Hoffentlich scheißt sie heute Nacht bei Schwiebermutter nicht ins Haus (Ruhe - ich weiß was ihr denkt).
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auf meine Schwiegermutter pfeifen - denn sie isst kein Lamm, schon garnicht ohne Maggi und wie geplant vorgehen, somit im Zeitplan bleiben. Es wurde zwischenzeitlich nämlich ziemlich hektisch.
Ganz am Schluß bin ich erschöpft bei meinem Hund eingenickt, während meine Frau "klar Schiff" machte. Ich liebe sie!
Hier sind ein paar Fotos.
Ach so - einige Strecken unseres Abends sind ohne Fotos. Ich hatte irgendwann ca. 3 Hände zu wenig. Ich konnte auf der Gussplatte (umgedrehter Kochtopfdeckel aus Gusseisen) die Bohnen garnicht so schnell drehen wie die braun wurden. Diese Gusssachen sind schon irre! Meine Frau unterhielt die Gäste und ich rotierte wie ein Deckenventilator. Aber ich denke Ihr seht alles. Vor allem mein glückliches Gesicht mit dem Stück Fleisch. Nochwas. Ich mußte nichts schweißen, weil ich einen rostigen Rost fand, da musste ich nur 2 Stäbe abtrennen und dann passte es wie angegossen. Sieht man ja.