Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Ich koche mit echten Hindernissen.
Also, die Speisekarte hört sich echt saugut an. Bis auf die Nachspeise: der Espresso ist sicherlich noch ok, aber:

Zitat (wikipedia):
Das Miserere (lateinisch ‚erbarme dich‘), auch die Kopremesis (Kompositum aus griechisch κοπριά, kopriá, ‚Kot‘ und έμεσις, émesis, ‚Erbrechen‘) genannt, ist ein medizinisches Synonym für das seltene Symptom des Koterbrechens.

da würd ich doch dann lieber drauf verzichten... :pfeifend:

:rofl: :rofl: :rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

boah,

what seid Ihr alles für Freunde.

Also hier ! Genau hinschauen

und dann kam es doch noch anders. Weil meine Schwiegermutter (auf Besuch - bzw. Kontrollgang) partout nicht nach Hause wollte, habe ich bis zuletzt versucht alles hinauszuzögern und klammheimlich gehofft sie möge sich verziehen.

Ergebnis:

Die Gäste kamen und der Ofen war gerade am Hochladen und Schwiegermutter in Hochform. Na - sie ist 88 und darf das. Das bedeutete noch ca. 2 Std. warten bis der Ofen die Glut hatte.
Also ungeplanter, verspäteter Start mit Gänsestopfleber und Trockenbeereauslese um die Gäste bei Laune zu halten. Das war der 1. Abweichler vom Speiseplan. Experimentell, statt einem Brioche ein Bauernbrot. (Die Marmelade auf der Stopfleber war in einem Carepaket eines Clubkameraden - Gerhard, dafür war die doch gedacht - auf Wurst?)
Dann die Gäste mit Häppchen a la Hardy (alles was der Kühlschrank hergibt) unterhalten. Das liebt meine Frau - es ist besonders Geschirrintensiv. Schnell noch einen vorher beim Kochen beatmeten Sagniovese gereicht. Habe zwischendurch aus 4 Päckchen Butter (vorm wegwerfen bei Schwiegermutter gerettet) geklärte Butter gemacht. Sie kauft nämlich alle 2 Tage ein Päckchen. (Es könnte ja der nächste Krieg ausbrechen), und es wäre keine Butter im Haus, nach ein paar Tagen wandern die in den Müllcontainer !! Ist wahr ! Ganz nach logistischem Konzept FIFO - nein FIZO First in zerknittert out. Die Butterpackungen waren eigentlich tiefgefroren und ich wollte sie irgendwann "klären". Aber für die Bohnen brauchte ich kaltes Wasser. Da kamen die gefrorenen Klötze Butter ganz recht. Sie hielten das Wasser kalt. Ich wollte sie nicht wieder einfrieren. Ich liebe geklärte Butter. Alleine schon der Geruch an Speisen ist geil. Außerdem ist meine Tiefkühlkapazität noch begrenzt und ich brauchte Platz für das Eis, was mit den warmen Nüssen wieder angetaut war.

Endlich war der Ofen soweit. Am Schluss blieb noch ganz schön was für den Hund über, weil die Gäste schon satt und betrunken waren. Auf die Williamine haben sie verzichtet und ich schiebe es seitdem vor mir her, alleine eine zu trinken. Das war ein weiterer Abweichler von der Planung. Gipsy mein Lieblingsköter hat alle Knochen und anhaftende Fleischbrocken bis auf einen harten Rest gekillt und die letzte fette Scheibe auch noch bekommen. Hoffentlich scheißt sie heute Nacht bei Schwiebermutter nicht ins Haus (Ruhe - ich weiß was ihr denkt).

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auf meine Schwiegermutter pfeifen - denn sie isst kein Lamm, schon garnicht ohne Maggi und wie geplant vorgehen, somit im Zeitplan bleiben. Es wurde zwischenzeitlich nämlich ziemlich hektisch.

Ganz am Schluß bin ich erschöpft bei meinem Hund eingenickt, während meine Frau "klar Schiff" machte. Ich liebe sie!

Hier sind ein paar Fotos.

Ach so - einige Strecken unseres Abends sind ohne Fotos. Ich hatte irgendwann ca. 3 Hände zu wenig. Ich konnte auf der Gussplatte (umgedrehter Kochtopfdeckel aus Gusseisen) die Bohnen garnicht so schnell drehen wie die braun wurden. Diese Gusssachen sind schon irre! Meine Frau unterhielt die Gäste und ich rotierte wie ein Deckenventilator. Aber ich denke Ihr seht alles. Vor allem mein glückliches Gesicht mit dem Stück Fleisch. Nochwas. Ich mußte nichts schweißen, weil ich einen rostigen Rost fand, da musste ich nur 2 Stäbe abtrennen und dann passte es wie angegossen. Sieht man ja.
Zuletzt geändert von Hardy am Mo 26. Nov 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Wenn ich mir die Karte von Hardy in Hardys Thread ansehe dann brauch ich mich mit meinem Möhreneintopf nicht mehr beteiligen * grins*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Klaus

So bin ich. Perfektionist in der Planung und Vorbereitung und Kreativer Kopf in der Ausführung. Bei mir wird immer alles anders als geplant. Also mußt Du vor der Karte keine Angst haben.

Ich bin gespannt auf Deinen Möhreneintopf. Das mag ich sehr!

So heute geht es weiter mit Auspacken und Suchen. Es ist schon ein Hammer, wenn alles vollsteht und man dann doch nicht weiß wo man was findet. Es geht nichts über eine ordentliche Beschriftung der Kartons. Und nach 4 Monaten weiß man auch nicht mehr unbedingt was man in die Kisten gestopft hat.

Nächster Schritt ist die gekonnte Reduktion von bisher 2 großen Küchen und Hauswirtschaftsraum in eine kleine Rentnerküche. Das fängt schon mit den Pastateller an, die plötzlich in keinen Schrank mehr passen. Von den ganzen Servierplatten und Co. mal völlig abgesehen.

Ergo suchen wir immer noch, vor allem die normalen Essteller (wie man auf den Fotos erkennt haben wir 2 davon, die Gäste hatten z.T. Fleischplatten oder Dessertteller).

----------------------

Letzte Woche habe ich Backutensilien bestellt. Die Backstar-Ware war bereits am nächsten Tag da. Die Teeträume (Minverva) Sendung ist jetzt gekommen. Dabei auch ein Reinzuchtsauer Starterkultur. Es kann bald losgehen.

Habe bei Beiden auch mal Gärkörbe mitbestellt und kann die dann mal vergleichen.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

:respekt: :respekt: :respekt:

für die Umsetzung deines Menüs im Specksteinofen. :kochen:

Von mir erhältst du fast die volle Punktzahl. :hunger:

Einen gaaaanz kleinen Punktabzug weil du die Lammkeule vor der Zubereitung nicht ausgelöst hattest. :weinen:

Aber ansonsten TIPP - TOPP :gut: :gut: :gut:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke @Holli

Ich habe die Keulen bisher nie ausgelöst. Einerseits hast Du recht. Es lässt sich besser hantieren, nach dem Grillen. Aber mein Hund freut sich tierisch über den Knochen, der nach Menschenfressen schmeckt. Ich glaube die Töle mag Gewürze.

Und noch eine gute Nachricht. Vor einer halben Stunde habe ich einen Karton mit Speisetellern und Pizzatellern gefunden!
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Hallo, :regen:

habe rechtzeitig zur Weihnachtszeit
noch ewas Mehl gekauft. :undwech:

Gruß an alle

Euer Bernd
Dateianhänge
Mehl.jpg
Mehl.jpg (165.29 KiB) 497 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Bernd,

da kannst du bis Weihnachten noch so manchen Zopf backen.

Von welcher Mühle ist das Mehl??
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich glaube das ist das falsche Forum für mich - wenn ich so die Mehleinkäufe der Kumpels sehe - da bin ich ja wirklich minimalistisch. Aber Bernd hat ja auch eine größere Maschine als ich. Die braucht ja Futter.

---------------

Nachdem ich die Fleischtemperatur meines Lamms Gestern nur angenommen habe kann ich sie heute messen.

Wie es der Teufel will hat ein Diskounter ALl DIe schönen Thermometer im Angebot. (hier im Süden)

a) einen Bratenthermometer in wirklich guter Edelstahlausführung. Kann im Ofen bleiben und in die Spülmaschine wandern. zeigt bis 120°
b) einen Digitalen Haushaltsthermometer mit Stichlanzette. Mit Hintergrundbeleuchtung, Edelstahl. Messbereich -45° bis + 200°. (nicht im geschlossenen Backofen und nicht in die Spülmaschine)

Ich finde ich habe die Dinger prima gekauft. Wenn ich die anderen irgendwann finde habe ich halt ein paar mehr.
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Beck Mühle in Weiler,

die liefern sogar nach Thailand

Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“