damit hast Du mir wieder einmal einige Denkanstöße gegeben
. Gerade die Sache mit dem Stroh (Isolierung) werde ich umsetzen. Über die Anordnung der Rauchabzugsöffnung bin ich mir noch nicht schlüssig. Du hast Deine hinten etwa 20cm oberhalb des Backbodens gebaut, richtig? Ob ein oder zwei Füchse, da bin ich mir noch unsicher. Sind dafür wirklich Reinigungsöffnungen nötig? Die Gase, die direkt aus dem Backraum ausströmen, sind doch sehr heiß und ich hoffte, das sie dadurch alles "wegbrennen"? Notfalls könnte ich ja auch einfach ein Loch in den Lehmzug machen und so mit einer Bürste durchgehen. Anschließend wird es wieder verschmiert und 'der Drops ist gelutscht' Im Buch "Der Lehmbackofen" von Jana Spitzer und Reiner Dittrich (ISBN 978-3-00-015620-5) wird auf Seite 20 die optimale Backraumhöhe (nach deren Informationen liegt sie zwischen 39 und 63cm) genannt. Ich stelle mir ein möglichst flaches Gewölbe, in dem ich gerade noch so auf dem Rücken liegend die Fugen verschmieren kann, vor und denke, es wird irgendwo in der Mitte, also um 50cm herum, liegen. Gerade habe ich beim "Lieferanten" der Tür nachgefragt. Er meint, am 3.Oktober sei sie bei mir - ich bin gespannt