Wo liegen eigentlich die Qualitäts- Unterschiede im Mehl..??

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
DolmarTom

Wo liegen eigentlich die Qualitäts- Unterschiede im Mehl..??

Beitrag von DolmarTom »

Moin zusammen,
hab da mal ne Frage!
Lieder kann ich nichts Befriedigendes im www. finden!

Wo liegen eigentlich die Qualitäts- Unterschiede im Mehl???
Ob ich jetzt für das billig Discounter Mehl 0,50.- Euro pro KG bezahle, oder 3,00 .- Euro in der Mühle……

Oft kann ich lesen das es keine gibt…

Vielleicht könnt ihr ja Licht für mich ins Dunkle bringen.

:danke: schon mal im Voraus…..
Holli

Re: Wo liegen eigentlich die Qualitäts- Unterschiede im Mehl

Beitrag von Holli »

Hallo Thomas,

Qualitätsunterschiede beim Mehl gibt es schon.

Insbesondere beim Weizenmehl ist der Gehalt an Vitaminen, Spurenelementen und vor allem dem Eiweiß unterschiedlich.

Das liegt in erster Linie an den Wetterbedingungen in der Wachstumsperiode.

Kalte und regenreiche Sommer bringen eine schlechtere Qualität.

In sonnenreichen Gegenden Deutschlands gedeiht der Weizen besser und hat dort eine bessere Qualität als im kühleren Norden.

Den Bäcker interessiert bei der Mehlqualität insbesondere der Eiweißgehalt des Weizenmehls.

Dieses Eiweiß auch Gluten oder Kleber genannt ist für das Teiggerüst verantwortlich, das dem Teig Stand und Spannkraft gibt.

Glutenreiche Teiglinge behalten z.B. beim Aufgehen ihre Form wärend glutenarme Teiglinge breitlaufen.

Nach Deutschland wurden bis vor wenige Jahre große Mengen Weizen importiert, um mit der einheimischen Ware gemischt zu werden.

Die Bäcker hätten allein mit unsemem Weizenmehl keine befriedigenden Ergebnisse erziehlt.

Auch jetzt noch versucht jeder Bäcker und natürlich auch die Hobbybäcker möglichst Mehl mit hohem Glutengehalt und damit hoher Qualität zu erhalten.
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Thomas,
gleich bei dir um die Ecke gibt es zwei Mühlen, die eine ansprechende Qualität zu einem günstigen Preis liefern. Für ein normales 812 oder 1050 Mehl verlangen die ca. 70 ct. pro Kilo. Nach deren Angaben wird ausschließlich Getreide aus der Region vermahlen (oder willst du das Zeug aus dem nassen Norden :muah: ). Die Mühlen sind in Herrenzimmern (Rosenberger) und in Fluorn-Winzeln (Glunck).
Schöne Grüße von der anderen Seite des Harzwaldes.
Zotto
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

@Holli,
:danke: für die sehr ausführliche Beschreibung.
Aber wissen tue ich es dann auch erst wenn ich das gebackene Endprodukt vor Augen haben, oder…`???
Zwangsläufig muß billig Mehl also nicht unbedingt schlechter sein…..

Da ich aber die heimische Wirtschaft gerne unterstütze, werde ich die zwei Mühlen die Zotto beschrieben hat mal in Augenschein nehmen..

@Heinz danke für die Info!
Gefunden hatte ich die Adressen auch, aber leider gab es keine Info dazu….
Holli

Beitrag von Holli »

Aber wissen tue ich es dann auch erst wenn ich das gebackene Endprodukt vor Augen haben, oder…`???
Man merkt bereits beim Kneten ob man gutes, glutenreiches Mehl erwischt hat.

Discounter Mehl muß nicht zwangsläufig schlechter sein als Mehl aus einer kleinen Mühle.

Die Gefahr das das minderwertigere Mehl beim Discounter landet ist aber da, zumal die direkt vermarkteten Mühlen wissen warum die Kunden direkt bei ihnen kaufen und sich Mühe geben.
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Na ob ich das als GROBMOTORIKER schon beim kneten merke….. :?
Aber wie schon gesagt, ich unterstütze ja gerne die heimische Wirtschaft….
Dann werd ich wohl nie wissen wie sich billig Mehl anfühlen kann…. :muah:

:danke:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Bei den Mehlen gibt es gewaltige Unterschiede. Das merkt man meist erst dann wenn das Backgut vor einem liegt.....aber schon bei der Bearbeitung merkt man es.....würde sagen das eine Mehl hat mehr Griffigkeit....das andere Mehl nicht....warum wimmelt es bei den Broten von Großbäckereien immer nur so von Zusätzen.....zu einem Teil um sicher Mehlfehler auszugleichen ......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Interessanter Thread und wieder mal geballtes Wissen von unserem Guru. Danke Holli !

@Dolmar Tom. Schön zu lesen und einen lauten Lacher wert!
Ich bin ja auch grobmotorisch veranlagt was das Teig bearbeiten angeht. Dazu fehlt mir wirklich noch die notwendige Erfahrung. Aber ich freue mich über die nächsten Backerfolge.

@ZottoH1
Ich habe mal 10 Jahre in NSU gearbeitet und in Gundelsheim gewohnt. In Bad Wimpfen gibt es noch die Frießinger Mühle. Sie sind im Internet auch gut vertreten mit einem Onlineshop und eigenem Forum habe ich gerade gesehen.
Die würden mir das Mehl auch nach Spanien verschicken.

Nachtrag:
Ich surfte gerade nochmal bei Frießinger Mühle rum. Das Forum ist wohl krachneu - es gibt nur 1 Eintrag. Also kann man vergessen.

Und oh traurig...... der Onlineshop ist weg. Das ist schade, hat wohl zuviel Mühe gemacht und zu wenig Kunden gebracht. Aber es gibt einen Link für Bestellungen unter Service.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Ich surfte gerade nochmal bei Frießinger Mühle rum. Das Forum ist wohl krachneu - es gibt nur 1 Eintrag. Also kann man vergessen...
Na dann lass uns da mal geballt auftreten.
Wir melden uns mal alle rasch an und bringen das Forum in Schwung.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
exe

Beitrag von exe »

Ich habe dieses Mehl (s. Bilder) hier bei EDEKA erworben. Auf der Packung preist man es als "Profi-Back-Qualität" an. Ich habe es mit anderen Mehlen im Regal verglichen, der Eiweißanteil von 12,8 % ist höher als vom Rest. Die meisten Weizenmehle lagen unter 10%. Ich werde das Mehl bei Gelegenheit mal testen.
Dateianhänge
12082012333.jpg
12082012333.jpg (245.28 KiB) 7534 mal betrachtet
12082012335.jpg
12082012335.jpg (209.18 KiB) 7534 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“