Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Danke Gerd,

ich mußte die Schalung heute morgen schon entfernen, da mir sonst der übergekleckerte Beton zu hart geworden wäre.
ausgeschalt, nach der "Erstversorgung" (Fugen auskratzen, Steine reinigen)
ausgeschalt, nach der "Erstversorgung" (Fugen auskratzen, Steine reinigen)
220612035gegossene-Betonplatte-ausgeschalt.jpg (148.13 KiB) 3825 mal betrachtet
Nun kann ich bei Gelegenheit (wenn meine Rückenschmerzen verflogen sind ;) ) die Löcher verfugen und weitermachen. Bezüglich der Statik habe ich so keine Bedenken, werde aber langsam unsicher. Die flachen Steinplatten vor der Plattenschmalfläche sind nicht gerade der optische Bringer, aber noch immer besser als der nackte, blaue Beton. Ich glaube das Zeug wird mal knüppelhart - ich kann jetzt schon kaum noch was davon abprokeln. Was übersteht, wird später weggeflext. Obenauf habe ich gestern abschließend einen Sack Estrichbetonmörtel 1:1 mit einem Sack Zement gemischt und glatt gezogen. Auch das wird wohl hart werden :pfeifend:.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

DJTMichel hat geschrieben:Danke Gerd,

ich mußte die Schalung heute morgen schon entfernen, da mir sonst der übergekleckerte Beton zu hart geworden wäre.
220612035gegossene-Betonplatte-ausgeschalt.jpg
Nun kann ich bei Gelegenheit (wenn meine Rückenschmerzen verflogen sind ;) ) die Löcher verfugen und weitermachen. Bezüglich der Statik habe ich so keine Bedenken, werde aber langsam unsicher. Die flachen Steinplatten vor der Plattenschmalfläche sind nicht gerade der optische Bringer, aber noch immer besser als der nackte, blaue Beton. Ich glaube das Zeug wird mal knüppelhart - ich kann jetzt schon kaum noch was davon abprokeln. Was übersteht, wird später weggeflext. Obenauf habe ich gestern abschließend einen Sack Estrichbetonmörtel 1:1 mit einem Sack Zement gemischt und glatt gezogen. Auch das wird wohl hart werden :pfeifend:.

... es wird - es wird ...

:applaus: :applaus:

... hoffentlich bekommst Du Deinen WALD da unten problemlos (ohne Sprengung) raus...

:drink1:

.. ansonsten sieht die Sache wirklich klasse aus ...

.. mach´ mal ein Päusschen (wegen dem Rücken) und drink einen .. --> Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ....

:drink1: :drink1:
exe

Beitrag von exe »

DJTMichel hat geschrieben:Die flachen Steinplatten vor der Plattenschmalfläche sind nicht gerade der optische Bringer, aber noch immer besser als der nackte, blaue Beton.
Ich kann daran nichts negatives finden, ich finde sogar das sieht sehr gut aus. Machst Du nach oben so weiter, so als Verblendmauerwerk? Sicher, der "Richtungswechsel" ist sichtbar, aber IMHO nicht weiter tragisch.
DJTMichel hat geschrieben:einen Sack Estrichbetonmörtel 1:1 mit einem Sack Zement gemischt
Und ich dachte schon, ich bin der einzige Angsthasenmischungen macht. :hihi:
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

220612035gegossene-Betonplatte-ausgeschalt.jpg

Michel, dass hast du gut gemacht..... :dafuer: :buddeln: :drink1: :undwech:
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

alles in Ordnung und erst muss es jemand besser machen als
du. Du und deine Kinder haben Ihren Spaß bei der Arbeit und
es sieht noch gut aus, was willst du mehr?

Ich finde es bisher gelungen dein/euer Werk.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo michel
das ist doch super mit den steinen
wer da was sagt muss es erst besser machen :respekt:
lg spätzünder der immer noch auf besseres wetter wartet :regen:
und den spott der nachbarn nicht mehr hören kann :drink1:
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Spätzünder hat geschrieben:hallo michel
das ist doch super mit den steinen
wer da was sagt muss es erst besser machen :respekt:
lg spätzünder der immer noch auf besseres wetter wartet :regen:
und den spott der nachbarn nicht mehr hören kann :drink1:

Kannste vernachlässigen.......

Die kommen, wenn fertig und die "Düfte" wehen, von ganz allein zu Kreuze gekrochen...... :hihi: :drink1: :undwech:

Da kannste dann "Eintritt" nehmen..... :pfeifend: :hunger: :koch: :dafuer:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Na ja, wer nicht gerade zehn Daumen hat kann das ebenso oder besser. Man braucht nur Geduld und nicht unerheblich Zeit, ein klein wenig Phantasie muß nicht verkehrt sein. Es kann allerdings auch gut sein, das ich etwas langsam bin - aber auf der Flucht gefalle ich mir überhaupt nicht :P.
exe hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:...Machst Du nach oben so weiter, so als Verblendmauerwerk? Sicher, der "Richtungswechsel" ist sichtbar, aber IMHO nicht weiter tragisch...
Genau das sticht mir unangenehm ins Auge, exe. Ein Tribut an die maximale Auflagefläche der Platte. Hätte ich die Steine flach eingegossen, wäre ich mir wegen der Verbindung untereinander durch die echt dicken Steine im Beton unsicher gewesen. Es ist wie es ist und bleibt so.
Der Kabelkanal stört, sonst hätte ich glatt noch einige flache Steine davorgepappt. Es kommt ja noch eine Schicht Fliesenkleber + die Fliesen darauf. Irgendwie ist das Rohr wirklich im Weg...

mein Töchterlein meinte, als ich mir am vorigen Sonntag in Königslutter beim Domfest diesen Ring schmieden ließ, sie wolle den wieder herausziehen:
"Kraft meiner Wassersuppe"
"Kraft meiner Wassersuppe"
220612042gegossene-Betonplatte-ausgeschaltJohanna-will-Ring-herausziehen.jpg (143.39 KiB) 3805 mal betrachtet
da ist man einmal unaufmerksam und schon wird die frische Platte als Spielplatz umfunktioniert:
und ZACK haben sie einen neuen Spielplatz gefunden - Saubande ;o)!
und ZACK haben sie einen neuen Spielplatz gefunden - Saubande ;o)!
220612050gegossene-Betonplatte-ausgeschaltals-Kinderspielplatz-beschlagnahmt.jpg (139.86 KiB) 3805 mal betrachtet
alle Kinder lieben Wunderkerzen
kokeln mit Papas Erlaubnis (besser als ich heimlich im LPG Strohhaufen früher...)
kokeln mit Papas Erlaubnis (besser als ich heimlich im LPG Strohhaufen früher...)
220612069gegossene-Betonplatte-ausgeschaltFeuerstelle-&-Wunderkerzen.jpg (148.17 KiB) 3805 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

genau das sind die Momente im Leben die "hängen" bleiben, bei
dir und deinen Kindern.

Was gibt es schöneres, mach weiter so und freu dich mit deinen
Kindern!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

das geht ja gut voran bei Dir! Dein Ofen wird echt ein Schmuckstück, ich finde die Bilder immer wieder schön mit Deinen Steinen! :respekt: Ich hab mir auch ein paar Steine geholt, leider regnet es heute also Bauruhe.
001.JPG
001.JPG (221.49 KiB) 3784 mal betrachtet
Viele Grüße
Jörn
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“