ZottoH1 hat geschrieben:Hallo Steini,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 1. Wie kann ich feststellen, ob die Foamglasplatten bituminiert sind? Ich habe die von einem Dachdeckerbetrieb, und die arbeiten ja bekanntlicherweise gerne mit Bitumen. Sollten die Platten bitumiert sein, kann man dann einfach diese Schicht wegschneiden? Bei 8 cm Höhe hätte ich ja noch Möglichkeiten.
Hallo Zotto,
mach doch mal ein Bild von einer Platte und lade das mal hier ins Forum.
Sollte man beim Bearbeiten der Platten wg. dem Giftgedöns vielleicht Schutzmaßnahmen, wie z.B. Schutzmaske tragen, treffen?
Wie Gerd schon beschrieben hat, es riecht zwar etwas unangenehm, aber es verflüchtigt sich auch sehr schnell.
2. Muß ich zwischen Foamglas und Ziegelsteinen einen Abstand lassen? Ich vermute - nein. Es wird wahrscheinlich genügen, wenn ich dann im weiteren Aufbau zwischen Ziegelsteinen und Schamottesteinen einen "Isolierraum" lasse. Wie groß sollte der Abstand dann mindestens sein?
Das Foamglas kannst und solltest du bis an die Ziegelsteine führen, da es ja eine isolierende Wirkung hat.
Wenn du genügend Platz hast, lass zwischen Backboden und Ziegelsteinen ca. 4 cm Luft, zerteile die Foamglasreste und bringe dort diese Isolierung ein.
3. Wir sind jetzt gerade in der Sparte "Uservorstellungen". Habe ich meine Frage an der richtigen Stelle gebracht?
Ich verschiebe das Thema mal in die entsprechende Rubrik.
Noch was: Ich habe gehört, dass es für die Luftzirkulation im Brennraum gut ist, wenn der Boden nach hinten leicht ansteigt. Ist das so? Schaden kann es wohl auf keinen Fall.
Nein, das ist absolut nicht erforderlich. Ich würde es in "Waage" ausbilden.
LG, Steini