Foamglasplatten - was kommt drunter und was drüber?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
ZottoH1

Foamglasplatten - was kommt drunter und was drüber?

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo für alle,
soeben habe ich 2qm Foamglasplatten erhalten (600x600x80mm). Ich bin mir aber nicht im Klaren, wie ich weiter arbeiten soll. Auf meinen Tisch mit Betonplatte und Ziegelsteinkranz (Bilder siehe "uservorstellungen" Thema: "Ich bin auch neu"). In steini´s Anleitung (außerhalb des Forums) habe ich von einer Befestigung gelesen. Andere haben das Foamglas auch schon auf Quarzsand gelegt. Auf des Schaumglas gab es schon Ziegelstein und dann Schamotte; es gab aber auch schon direkt Schamotte auf das Foamglas. Dann habe ich gesehen, dass das Foamglas einen Abstand zu den Backsteinen hatte - ich hab´s aber auch schon ohne Abstand gesehen. Ich werde noch irre(r). :? Kann mich da vielleicht jemand an die Hand nehmen? Ich möchte einfach keinen unrevidierbaren Fahler machen.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

:frage: :frage:

Schöne Grüsse aus Oberndorf, der Perle am Neckar :)

Zotto
Steini
Administrator
Administrator
Re: Foamglasplatten - was kommt drunter und was drüber?

Beitrag von Steini »

Hallo Zotto,

nur die Ruhe! nicht nervös werden, wir helfen dir ja.

Also zuerst bitte einmal sicherstellen, dass die Foamglasplatten nicht bituminiert sind.

Zur Befestigung auf der Betonplatte verwendest du einen einfachen Fliesenkleber. Dieser dient aber nur als
Ausgleichsschicht. Falls die Betonplatte planeben ist, benötigst du keinen Kleber.

Den Backboden aus Schamottesteinen kannst du direkt auf dem Schaumglas verlegen, es sei denn, dass die Steine auch nicht planeben sind.
Dann würde ich eine Ausgleichsschicht aus 2 - 3 cm Quarzsand empfehlen.

Bei einer Backbodenstärke von <60 mm würde ich in jedem Fall auch diese Ausgleichsschicht aus Quarsand empfehlen,
da dadurch die Temperatureinwirkung auf das Schaumglas reduziert wird.

Schaumglas hält eine dauerbelastende Temperatur von über 400° C aus. Der Schmelzpunkt liegt bei über 1000° C.
Die Druckbeständigkeit ist enorm, so dass der gesamte Oberbau des Ofens auf der Isolierung errichtet werden kann (~9 t/m²).

Wunder dich nicht, wenn du die Platten zerschneidest, dass es etwas übel riecht. Das ist irgendein Schwefelwasserstoffgedönse.
Damit wird das Glas aufgeschäumt. Man hört immer wieder von irgendwelchen Szenarien, die eine außerordentlich Giftigkeit dokumentieren.
Lass dich dadurch nicht verrückt machen. Das Gas ist eingekapselt und bleibt auch dort und wird nur beim Zerteilen der Platten freigesetzt.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo Steini,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 1. Wie kann ich feststellen, ob die Foamglasplatten bituminiert sind? Ich habe die von einem Dachdeckerbetrieb, und die arbeiten ja bekanntlicherweise gerne mit Bitumen. Sollten die Platten bitumiert sein, kann man dann einfach diese Schicht wegschneiden? Bei 8 cm Höhe hätte ich ja noch Möglichkeiten. Sollte man beim Bearbeiten der Platten wg. dem Giftgedöns vielleicht Schutzmaßnahmen, wie z.B. Schutzmaske tragen, treffen? 2. Muß ich zwischen Foamglas und Ziegelsteinen einen Abstand lassen? Ich vermute - nein. Es wird wahrscheinlich genügen, wenn ich dann im weiteren Aufbau zwischen Ziegelsteinen und Schamottesteinen einen "Isolierraum" lasse. Wie groß sollte der Abstand dann mindestens sein? 3. Wir sind jetzt gerade in der Sparte "Uservorstellungen". Habe ich meine Frage an der richtigen Stelle gebracht?
Noch was: Ich habe gehört, dass es für die Luftzirkulation im Brennraum gut ist, wenn der Boden nach hinten leicht ansteigt. Ist das so? Schaden kann es wohl auf keinen Fall.

LG,
Zotto
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Zotto,
meine Foamglasplatten sehen so aus und sind mit einem Fliess :beob: verklebt, das ich draufgelassen habe. Beim abziehen würde die Platte auseinander :lupe: :wall: fallen und die Oberfläche wäre nicht eben.
Platte eingepasst
Platte eingepasst
Foamplatte eingepasst.jpg (114.35 KiB) 12528 mal betrachtet
Ich habe die Patte so gut es ging am Rand eingepasst und den Rest mit dem übrigen Quarzsand aufgefüllt.
Die Platte liegt wegen der unebenheit auf ca 10mm Quarzsand . Die Schamottsteine habe ich anschliessend direkt auf die Platte gelegt und anschliessend das ganze mit einer Schamottmörtelschlämme eingeebnet. Die Steine sind nicht ganz eben und haben manchmal ein bis höchstens zwei mm Höhenversatz, stört aber nicht.
Zu den Schutzmasnahmen wegen faulen Eiergeruchs kann ich dir nur sagen , das Schneiden dauert nur Sekunden und verflüchtigt sich sofort . Ich habe mir deshalb zum Schluss zum herunterspülen ein kühles Bier gegönnt. :drink1:

Viele Grüße aus dem Süden Badens Gerd , es beginnt zu :regen:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

ZottoH1 hat geschrieben:Hallo Steini,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 1. Wie kann ich feststellen, ob die Foamglasplatten bituminiert sind? Ich habe die von einem Dachdeckerbetrieb, und die arbeiten ja bekanntlicherweise gerne mit Bitumen. Sollten die Platten bitumiert sein, kann man dann einfach diese Schicht wegschneiden? Bei 8 cm Höhe hätte ich ja noch Möglichkeiten.
Hallo Zotto,

mach doch mal ein Bild von einer Platte und lade das mal hier ins Forum.
Sollte man beim Bearbeiten der Platten wg. dem Giftgedöns vielleicht Schutzmaßnahmen, wie z.B. Schutzmaske tragen, treffen?
Wie Gerd schon beschrieben hat, es riecht zwar etwas unangenehm, aber es verflüchtigt sich auch sehr schnell.
2. Muß ich zwischen Foamglas und Ziegelsteinen einen Abstand lassen? Ich vermute - nein. Es wird wahrscheinlich genügen, wenn ich dann im weiteren Aufbau zwischen Ziegelsteinen und Schamottesteinen einen "Isolierraum" lasse. Wie groß sollte der Abstand dann mindestens sein?
Das Foamglas kannst und solltest du bis an die Ziegelsteine führen, da es ja eine isolierende Wirkung hat.
Wenn du genügend Platz hast, lass zwischen Backboden und Ziegelsteinen ca. 4 cm Luft, zerteile die Foamglasreste und bringe dort diese Isolierung ein.
3. Wir sind jetzt gerade in der Sparte "Uservorstellungen". Habe ich meine Frage an der richtigen Stelle gebracht?
Ich verschiebe das Thema mal in die entsprechende Rubrik.
Noch was: Ich habe gehört, dass es für die Luftzirkulation im Brennraum gut ist, wenn der Boden nach hinten leicht ansteigt. Ist das so? Schaden kann es wohl auf keinen Fall.
Nein, das ist absolut nicht erforderlich. Ich würde es in "Waage" ausbilden.

LG, Steini
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo Gerd, hallo Steini,

vielen Dank für die Hilfe, ich bin schon unterwegs zum Ofen und mache den nächsten Schritt. Morgen werde ich Bilder von der (dann schon eingebauten) Foamglasisolierung schicken. Nochmals - vielen Dank.
Übrigens Gerd - ich glaube, dass du vielleicht zu weit im Süden wohnst. Evtl. beginnt bei dir schon der Regenwald. Bei uns ist heute tolles Wetter.

Liebe Grüsse vom Tor zum Schwarzwald :)

von Zotto
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Zotto,
nicht der Regenwald , aber die Schweizer Grenze, brauche nur nach Süden :beob: schauen , alles in Schweizer Hand mit weisem Kreuz ,aber auch schön. :muah:
Übrigens im Moment scheint die Sonne auch wieder . :applaus:
.

Viele Grüße vom Hotzenwälder Gerd
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo Gerd,
eigentlich wollte ich die Foamglasplatten schon gestern einbauen. Dein Bild hat mich aber ein bischen irritiert. Muß die Kunststofffolie nach oben? Ist die Folie evtl. hitzeunempfindlich? Jetzt habe ich die Platten eben uneingebaut abgelichtet wie von Steini vorgeschlagen. Ich würde mich freuen, wenn ich grünes Licht für den Einbau dieser Platten bekommen würde.
IMG_3570.jpg
IMG_3570.jpg (62.04 KiB) 12492 mal betrachtet
IMG_3569.jpg
IMG_3569.jpg (50.71 KiB) 12492 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Zotto
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Zotto,

die Foamglas-Boards "Ready-Block T 4+" sind einseitig bitumenkaschiert.

Auf keinen Fall mit der Folienseite nach oben einbauen.

M. E. kannst du, bei 8 cm Plattenstärke, die Kaschierung an der Platte belassen, wenn du diese Seite untenliegend einbaust.

LG, Steini
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

Vielen Dank Steini,

ich leg jetzt sofort los. Wann macht es Sinn, dass ich in "Steinbackofen-Projekte" anfange? Übrigens, wenn sich jemand namens "Schufa" anmelden will - schmeiß ihn raus :dafuer:

Liebe Grüsse

Zotto
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“