@HOINER: Schlaraffenland ist schon noch was anderes. Bis die Feldsteine fertig zum vermauern sind, steckt einiges an Arbeit darin und das Mauern damit gleicht eher einem Puzzlespiel als zügigem vorankommen. Nunja, ich will mich aber nicht beschweren. Gerade habe ich die Matte zugeschnitten und mal probeweise aufgelegt - paßt. Ich habe auch gleich mal in der Garage geschaut, was noch so mit eingegossen werden kann...

- "Blumendrahtmatte" zugeschnitten
- 050612002unterm-Ofen-_gepflastert_-Armierung.jpg (149.83 KiB) 4235 mal betrachtet
Ab heute ist für einige Tage Baustopp. Der Boden soll vernünftig aushärten, bevor ich die Stützen usw. daraufpacke. Die Unterkonstruktion wird eine schöne Fummelei werden, gerade der Feldsteinbogen hat keinen vernünftigen Abschluß - eher eine Zick-Zack Linie.
Ich hoffe, daß bald mein bestellter Winkeleisenrahmen (90 x 110cm) für die Räucherkammertür fertig wird und ich nach dem Gießen der Platte auch da weitermachen kann. Wenn die zwei Wände dann hochgezogen sind und das Gewölbe hält, muß ich nur noch das bißchen Fundament mit dünnen Feldsteinplatten fertigpflastern. Danach kommt die Dachkonstruktion an die Reihe.
@steini, nur interessrhalber

: was habe ich bei der Planung und dem Bau eines
begrünten Daches zu beachten und wie hoch schätzt Du in meinem Fall (Fundament ohne Dachüberhang 2,50 x 2,80m) die ungefähren Kosten? Es soll etwas dauerhaftes sein, wenn auch dafür etwas teuerer.