Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Sauba, sog i, Gerd! :gut:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

paar Brezen und Roggensemmel gebacken:
image.jpeg
image.jpeg (55.97 KiB) 984 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (35.7 KiB) 984 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (32.45 KiB) 984 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (79.68 KiB) 984 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (75.25 KiB) 984 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Tolle Backwerke, Richard. Vor allem dei Semmeln sehen sehr ansprechend aus.
Mich würde die bayerische Unsitte stören, die gesamte Brezel zu besalzen.
Salz nur an den Brezelbauch. Meine Meinung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:sabbern: :sabbern:

Klasse Richard :respekt:

Ich habe auf Laugengebäck immer gerne richtig viel Salz drauf.....

Beste Grüße Gerd
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

@ Martin
Danke, uns schmeckt es mit viel Salz am besten, das hier war etwas feiner und deshalb auch nicht "störend" :gut:

@ Gerd
Merci, muss unbedingt wieder mehr Laugengebäck machen, auch mal wieder im HBO! :ok:

Die Rezepte waren von Lutz (Belaugte Schnee Brezen)
Schnee Brezen

hatte kein Dinkelvollkornmehl, hab einfach Weizenvollkornmehl genommen!

und Björn (Brotdoc) Rustikale Roggenecken
Rustikale Roggenecken
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

................die Ausbeute des heutigen Backtages probieren :sabbern:

Geisslers Bauernbrot 80/20 und Häusemer Bauerekrume, hat alles gut geklappt, und ich konnte auch schon wieder was lernen.
Mangels Dinkelmehl 1050 habe ich beim Bauernbrot Weizenmehl 1050 verwendet. Die erforderliche Wassermenge wie gewohnt als erstes in die Assi gekippt, den Rest dazu......schnell war festzustellen, dass der Mehlwechsel nun einen noch flüssigeren Teig verursacht als das beim Bauerbrot normal ist.
Die Brote liefen auch im Ofen recht breit, geschmacklich bilde ich mir ein, dass das Brot mit Dinkelmehl besser schmeckt.

Kann das sein?
Welche geschmacklichen Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Mehlsorten gemacht?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:................die Ausbeute des heutigen Backtages probieren :sabbern:

Geisslers Bauernbrot 80/20 und Häusemer Bauerekrume, hat alles gut geklappt, und ich konnte auch schon wieder was lernen.
Mangels Dinkelmehl 1050 habe ich beim Bauernbrot Weizenmehl 1050 verwendet. Die erforderliche Wassermenge wie gewohnt als erstes in die Assi gekippt, den Rest dazu......schnell war festzustellen, dass der Mehlwechsel nun einen noch flüssigeren Teig verursacht als das beim Bauerbrot normal ist.
Die Brote liefen auch im Ofen recht breit, geschmacklich bilde ich mir ein, dass das Brot mit Dinkelmehl besser schmeckt.

Kann das sein?
Welche geschmacklichen Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Mehlsorten gemacht?
Servus Dietmar,

Dinkelmehl kann durch Weizenmehl ersetzt werden, aber mit Dinkelmehl Gebackenes schmeckt ein wenig "nussiger".
Dinkelmehl nimmt auch etwas mehr Flüssigkeit auf, du hast es durch das WM 1050 ersetzt, darum dein weicherer Teig!

Merke: Nie die komplette Flüssigkeit laut Rezept am Anfang gleich zum Teig geben, immer etwas zurückbehalten! Du musst dann den Teig beobachten und ggf. Wasser nachschütten! Auch nehmen die Mehle nicht immer gleich viel Wasser auf, hängt auch u.a. mit der Ernte des Getreides zusammen!

Das Breitlaufen im Ofen kann mehrere Ursachen haben, evtl. Übergare? Hast du den Teigling eingeschnitten?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Hallo Richard,
dieses Brot schneide ich nie ein, wenn ich es heute hätte einschneiden wollen :pfeifend: ........das fing auf dem Schieber schon an zu laufen, da hätte ich keine Zeit mehr zu gehabt.
Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Teigausbeute normalerweise schon TA 193 und mit ohne Dinkel war sie dann wohl noch etwas höher.
Ich werde dann in Zukunft doch wegen des Geschmackes wieder auf Dinkel zurückgreifen, den Tip mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall beherzigen, eine dickes :danke: dafür!
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Beitrag von Börni »

Siggi hat geschrieben:Habe mich mal nach einem Teigkneter umgesehen, aber 1149€ für einen 30Liter Beeketal ist schon eine Hausnummer!
den habe ich ... habe mir gleich noch ne zweite Schüssel dazu bestellt (glaube 100 EUR) - brauche ich ca. drei-viermal im Jahr :) ;)
Ich bin zu frieden und würde mir den wieder kaufen ... wenn ich denn müsste ;)
Börni

Beitrag von Börni »

Backfuzi hat geschrieben:paar Brezen und Roggensemmel gebacken:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Richard wie immer alles einwandfrei - zu besalzene Brezn gibt es nicht :mmeinung: wem es zu viel ist kann es ja abmachen - das geht ja nun wirklich leicht ;)

ja muss/will auch bald wieder Laugengebäck herstellen :)
Letztes we habe ich 15kg Roggenmischbrot gebacken und 15kg Kürbisstuten ... :D
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“