Was macht ihr gerade so ....
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
Sauba, sog i, Gerd! 
-
Backfuzi
paar Brezen und Roggensemmel gebacken:
- Novum64
- Feuertycoon

Tolle Backwerke, Richard. Vor allem dei Semmeln sehen sehr ansprechend aus.
Mich würde die bayerische Unsitte stören, die gesamte Brezel zu besalzen.
Salz nur an den Brezelbauch. Meine Meinung.
Mich würde die bayerische Unsitte stören, die gesamte Brezel zu besalzen.
Salz nur an den Brezelbauch. Meine Meinung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Gerd_Ostsee
Klasse Richard
Ich habe auf Laugengebäck immer gerne richtig viel Salz drauf.....
Beste Grüße Gerd
-
Backfuzi
@ Martin
Danke, uns schmeckt es mit viel Salz am besten, das hier war etwas feiner und deshalb auch nicht "störend"
@ Gerd
Merci, muss unbedingt wieder mehr Laugengebäck machen, auch mal wieder im HBO!
Die Rezepte waren von Lutz (Belaugte Schnee Brezen)
Schnee Brezen
hatte kein Dinkelvollkornmehl, hab einfach Weizenvollkornmehl genommen!
und Björn (Brotdoc) Rustikale Roggenecken
Rustikale Roggenecken
Danke, uns schmeckt es mit viel Salz am besten, das hier war etwas feiner und deshalb auch nicht "störend"
@ Gerd
Merci, muss unbedingt wieder mehr Laugengebäck machen, auch mal wieder im HBO!
Die Rezepte waren von Lutz (Belaugte Schnee Brezen)
Schnee Brezen
hatte kein Dinkelvollkornmehl, hab einfach Weizenvollkornmehl genommen!
und Björn (Brotdoc) Rustikale Roggenecken
Rustikale Roggenecken
-
BOT
- Feuertycoon

................die Ausbeute des heutigen Backtages probieren
Geisslers Bauernbrot 80/20 und Häusemer Bauerekrume, hat alles gut geklappt, und ich konnte auch schon wieder was lernen.
Mangels Dinkelmehl 1050 habe ich beim Bauernbrot Weizenmehl 1050 verwendet. Die erforderliche Wassermenge wie gewohnt als erstes in die Assi gekippt, den Rest dazu......schnell war festzustellen, dass der Mehlwechsel nun einen noch flüssigeren Teig verursacht als das beim Bauerbrot normal ist.
Die Brote liefen auch im Ofen recht breit, geschmacklich bilde ich mir ein, dass das Brot mit Dinkelmehl besser schmeckt.
Kann das sein?
Welche geschmacklichen Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Mehlsorten gemacht?
Geisslers Bauernbrot 80/20 und Häusemer Bauerekrume, hat alles gut geklappt, und ich konnte auch schon wieder was lernen.
Mangels Dinkelmehl 1050 habe ich beim Bauernbrot Weizenmehl 1050 verwendet. Die erforderliche Wassermenge wie gewohnt als erstes in die Assi gekippt, den Rest dazu......schnell war festzustellen, dass der Mehlwechsel nun einen noch flüssigeren Teig verursacht als das beim Bauerbrot normal ist.
Die Brote liefen auch im Ofen recht breit, geschmacklich bilde ich mir ein, dass das Brot mit Dinkelmehl besser schmeckt.
Kann das sein?
Welche geschmacklichen Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Mehlsorten gemacht?
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
-
Backfuzi
Servus Dietmar,BOT hat geschrieben:................die Ausbeute des heutigen Backtages probieren![]()
Kann das sein?
Dinkelmehl kann durch Weizenmehl ersetzt werden, aber mit Dinkelmehl Gebackenes schmeckt ein wenig "nussiger".
Dinkelmehl nimmt auch etwas mehr Flüssigkeit auf, du hast es durch das WM 1050 ersetzt, darum dein weicherer Teig!
Merke: Nie die komplette Flüssigkeit laut Rezept am Anfang gleich zum Teig geben, immer etwas zurückbehalten! Du musst dann den Teig beobachten und ggf. Wasser nachschütten! Auch nehmen die Mehle nicht immer gleich viel Wasser auf, hängt auch u.a. mit der Ernte des Getreides zusammen!
Das Breitlaufen im Ofen kann mehrere Ursachen haben, evtl. Übergare? Hast du den Teigling eingeschnitten?
-
BOT
- Feuertycoon

Hallo Richard,
dieses Brot schneide ich nie ein, wenn ich es heute hätte einschneiden wollen
........das fing auf dem Schieber schon an zu laufen, da hätte ich keine Zeit mehr zu gehabt.
Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Teigausbeute normalerweise schon TA 193 und mit ohne Dinkel war sie dann wohl noch etwas höher.
Ich werde dann in Zukunft doch wegen des Geschmackes wieder auf Dinkel zurückgreifen, den Tip mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall beherzigen, eine dickes
dafür!
dieses Brot schneide ich nie ein, wenn ich es heute hätte einschneiden wollen
Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Teigausbeute normalerweise schon TA 193 und mit ohne Dinkel war sie dann wohl noch etwas höher.
Ich werde dann in Zukunft doch wegen des Geschmackes wieder auf Dinkel zurückgreifen, den Tip mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall beherzigen, eine dickes
dafür!Gruss Dietmar
-
Börni
den habe ich ... habe mir gleich noch ne zweite Schüssel dazu bestellt (glaube 100 EUR) - brauche ich ca. drei-viermal im JahrSiggi hat geschrieben:Habe mich mal nach einem Teigkneter umgesehen, aber 1149€ für einen 30Liter Beeketal ist schon eine Hausnummer!
Ich bin zu frieden und würde mir den wieder kaufen ... wenn ich denn müsste
-
Börni
Richard wie immer alles einwandfrei - zu besalzene Brezn gibt es nichtBackfuzi hat geschrieben:paar Brezen und Roggensemmel gebacken:
ja muss/will auch bald wieder Laugengebäck herstellen
Letztes we habe ich 15kg Roggenmischbrot gebacken und 15kg Kürbisstuten ...