Ein Dank an das Forum!!!

Runder Tisch der Stammmitglieder.
Zugangsberechtigung nur für "Stammis".
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5617
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten
Kontaktdaten:

Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Siggi »

Wenn Ihr jetzt denkt, was ich hier vortrage hat nichts mit dem Steinbackofenforum zu tun, mag es auf den ersten Blick stimmen.
Ich kann natürlich nicht alles auf einmal schreiben, denn dann wäre es ein Buch, mit einigen schönen Kapiteln von unserem Forum. Ich habe auf jeden Fall in den letzten Jahren auch durch Euch im Forum und auch durch sehr schöne persöhnliche Kontakte viel Ablenkung von meinen Problemen, Trost, Mut und Kraft bekommen meine Situation zu ertragen und mich Ihr letztendlich auch zu stellen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich meine Frau mal wieder auf den Zustand unserer Ehe angesprochen, und Ihr erklärt, dass Sie mich mit Ihrem Verhalten verletzt und mir weh tut.
Das Thema zieht sich seit ca. 40 Jahren durch unsere Ehe. Es gab oft heftige Szenen und meine Frau schaffte es immer es so zu drehen, dass ich mich schuldig fühlte und bereit war ärztliche Hilfe zu suchen. Das erste mal habe ich mich als Alkoholiker erklärt, habe eine Entgiftung im Krankenhaus gemacht und bin über 10 Jahre mehrmals wöchentlich zu den AA (anonyme Alkoholiker) gegangen. Ich war 3x in der Klappsmühle und habe 2 lange Phsychoterapien hinter mir. Der Argwohn meiner Frau gegenüber war für mich eigentlich immer da. Auf Ihre Frage, wie ich denn auf all sowas komme antwortete ich wahrheitsgemäß: Ich höre eine "Stimme" (oder Eingebung, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll). Ihre Antwort: Dagegen gibt es Pillen! Ergo nahm ich viele Jahre Psychopharmaka ein, die Stimmen blieben zwar, aber mir war alles scheißegal.
Eigentlich sollte man meinen, dass ich ein ganz kaputter Typ bin, so habt Ihr mich aber nicht erlebt und kennengelernt, denn es gibt auch den autentischen Siggi, wie er sich im Forum und bei seinen Freunden zeigt.

Im nachhinein kann ich heute sagen, das der Gang zu den AAs ein sehr großer Segen für mich war und immer noch ist, denn ich profitiere sehr von meiner persöhnlichen Umsetzung deren Programms, das war vor fast 30 Jahren. Bei meinem letzten Aufenthalt in der Klapse hatte ich das große Glück auf sehr gute Therapeuten und erfahrenen Ärtzten zu treffen. Es kam heraus, dass ich kein Alkoholiker bin, sondern in meiner Hilflosigkeit meinen Kummer im Alkohol ertränkt habe, schlicht ein einfacher Säufer gewesen bin.
Bei den AAs durfte ich auch meine "Höhere Macht" wie die AAs es nennen kennenlernen. Nach ca. 2 Jahren führte mich mein Weg in meine ev. Gemeinde und ich lernte Jesus, den Sohn Gottes, der am Kreuz all unsere Schuld getragen hat, der gestorben und widerauferstanden ist und zur rechten des Vaters sitzt, kennen und habe Ihm mein Leben übergeben. Das ist jetzt meine wahre Kraftquelle und Führung, wofür ich Ihm sehr dankbar bin. Es war am Anfang eine lockere und lose Beziehung, die im laufe der Jahre gewachsen ist und sich gefestigt hat. Ich habe sehr viel in der Bibel gelesen und mein Glaube und Vertrauen zu Ihm wurde immer größer, so das ich auch einige Zusammenhänge begriff. Heute darf ich Ihn meinen Bruder nennen.

Aber zurück zur Zeit vor 4 Wochen: Ich hatte schon einige Zeit vorher meine Tabletten abgesetzt, ich betrachte es als Führung von Gott. Es kam zu meinem diesmal relativ ruhig vorgetragenem Einwand (natürlich war ich innerlich sehr aufgewühlt) und zur Redestellung. Ihre Reaktion war die Gleiche wie immer, sie hatte sich ja auch immer für Sie bewährt. Ich hatte aber die Kraft standhaft zu bleiben und mich der Situation zu stellen. Fazit: Meine Frau beschloss sich von mir zu trennen, mit dem Hinweis, das hätte sie das schon vor 45 Jahren (als wir noch nicht verheiratet waren, wir kennen uns schon 50 Jahre) hätte tun sollen, dann wäre uns viel erspart geblieben. Sie zog für 14 Tage in die Wohnung von Bekannten, die gerade im Urlaub waren, hat sich eine Wohnung gesucht und gefunden und zieht am 1.11.2016 aus. Bis dahin lebt Sie bei mir im Arbeitszimmer und ist dabei Ihre Sachen zu packen. Die Finanzen und den Hausrat haben wir ruhig und einvernehmlich aufteilen können.

Ich war diesmal nicht hilflos, sondern habe mich in meiner Verzweiflung an Gott gewandt und erfahre wunderbare Hilfe und Trost. Ich habe meine Frau in Seine Hand legen dürfen.
Er selbst hat mir in einer Offenbarung zugesagt, das er Sie mir verändert und erneuert zurückschicken wird. Ferner hat er mir meinen weiteren Weg vorgegeben, den ich aus Dankbarkeit Ihm gegenüber sehr gerne gehe.
Und genau an dem Punkt kommt das Forum wieder ins Spiel, wenn ich da nur an die Arbeit vom Richard im Freilichtmuseum und an andere denke, seid Ihr mir ein großes Vorbild. :danke:

Aber da das werde ich in einem neuen Beitrag vorstellen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von drea1968 »

Respekt, Siggi...

Bemerkenswert, wie offen du hier sprichst, ich hab dich als tollen Typen kennengelernt und ich denke das bist du auch...
Ich wünsche dir für die kommende Zeit die Kraft, die du brauchst und Freunde an deiner Seite, die weiterhin zu dir stehen...

Mir fällt da ganz spontan ein Zitat von Ghandi ein:
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von ar1 »

Siggi,
Glückwunsch zu diesem Schritt!
Glückwunsch hört sich erst irrietierend an bei einer Trennung,
aber wenn es so lange schwelt und was du alles durch gemacht hast,
dann kann man das sagen.

Mit der Klappse habe ich auch meine Erfahrung, wenn auch nur als Gast
und da kann ich dir sagen, dass wenige ein Problem mit sich selbst haben,
sondern eher mit dem Umfeld.

Also Kopf hoch und stark bleiben!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Novum64 »

Siggi, ich bewundere dich für deine Kraft, diese Situation so lange auszuhalten.
Und ich freue mich für dich, dass es geschafft hast, standhaft zu bleiben und nicht wieder die Schuld bei dir selbst zu suchen.
Als eingefleischter Junggeselle kann ich bei solchen Beziehungsprolemen natürlich nicht mitreden.
Aber ich habe auch eine große Umwälzung hinter mir und die Kraft und den Mut, diese Veränderungen als Chance zu begreifen, bekam ich von einigen Mitgliedern des Forums, einer Cousine und 2 Freunden aus meinem Verein.
Besonders eine Stammi und meine Cousine möchte ich hervorheben. Sie haben mir trotz aller Selbstzweifel den Mut gegeben, weiterzumachen und sie haben mit Engelsgeduld unseren PN/E-Mail-Verkehr ertragen. Nochmals Danke dafür - ich denke, dass sich die Richtige angesprochen fühlt.
Aber ganz sicher hätte ich nie den Mut gefunden, meine Sorgen und Nöte hier so ausführlich auszubreiten - und sei es auch "nur" im Kreise der Stammis.
Mittlerweile kann, nein muss ich aber sagen, jedes Übel hat auch sein Gutes.
Mir macht das Leben wieder Spaß und ich konnte nebenher nette Menschen kennenlernen, mit denen ich mich mittlerweile sehr verbunden fühle.

Spontan fällt mir da folgendes ein:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Und wenn ich ein Stück Schnur betrachte: Dann ist doch jedes Ende zugleich auch ein Anfang.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Backfuzi »

Sigi, meinen allergrößten :respekt:

Das zeigt von deinem Charakter, deiner Offenheit und deiner schier unendlichen Hilfsbereitschaft!

Aber nun musst du auch an Dich denken, das Leben ist einfach zu kurz, um sich zu viele Gedanken über unangenehme Dinge zu machen! :mmeinung:

Schau nach vorne und auf Alles Schöne, was noch kommen mag!

Ich durfte Dich schon persönlich kennen lernen und halte Dich für einen "super" Typen in allen Belangen!

Aber nimm dir vielleicht auch mal den Leitsatz meiner Frau zu Herzen:

"Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen"
Diavolo

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Diavolo »

Ohne viele Worte:

Glückwunsch, Siggi.

Ab jetzt gehts aufwärts.

:drink1:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von BOT »

Backfuzi hat geschrieben:
Aber nun musst du auch an Dich denken, das Leben ist einfach zu kurz, um sich zu viele Gedanken über unangenehme Dinge zu machen! :mmeinung:

Schau nach vorne und auf Alles Schöne, was noch kommen mag!
Sehe ich genauso!
Sieh' zu, dass alles so schnell wie möglich "abgewickelt" wird und dann geniesse einfach das Leben........................gib' Gas so gut Du kannst :tatuetata:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von DJTMichel »

ich bin sprachlos und um anzurufen ist es zu spät
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3274
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Klaus »

Ich möchte dir was schreiben aber mir fehlen die richtigen Worte.........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank an das Forum!!!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Siggi,
ich kann dir nur für die Zukunft alles nur erdenklich gute wünschen.
Bei mir ist es ähnlich , ich bin bisher noch nicht ganz soweit, erleide ab Anfang Mai auch nur Schicksalsschläge. Wohnungsrenovierung neun Türrahmen erneuert, die erste Türe wird vom Mitarbeiter im Baumarkt eingepackt auf den Schultern angeschleppt,Ecken kaputt , zwei Türrahmen wurden falsch geliefert, die Schiebetür passte nicht, immer monatelange Wartezeiten. die Handwerker haben mich fast alle versetzt ( sind fast nur Kollegen) . Bad erneuern , alles raus gerissen , Bad soweit fertig , Armatur gekauft undicht neue besorgt eingebaut. Am nächsten Tag Duschtrennwand , steht schon fünf Wochen im Esszimmer , beim einbauen dreißig cm vor der Wand , Knall zerborsten, Waschbecken kaputt , am nächsten Morgen kurz vor Fünf Uhr, Überschwemmung im Bad , Eckventil Leitung Anschluss ausgebrochen Wasserdruck zu hoch, Druckminderer erneuert. Sonntag eine Woche später , Bad Überschwemmung wieder Leitung ausgebrochen, Überdruckventil Heizung kaputt, Druck am Morgen immer noch zu Hoch . Duschtrennwand endlich da Fensterbauer Krank, Arm gebrochen. Ich hoffe dass diese Horror Reparatur bald ein Ende nimmt und bleibe zuversichtlich. Zwischenzeitlich Frau im Krankenhaus, jeden zweiten Tag zweihundert Kilometer gefahren Im Forum bin ich schon länger nur zum Lesen, weil ich gar keine Zeit mehr habe. Siggi deshalb gibt es nur eins Kopf hoch und nach vorne schauen, ich versuch es auch . Irgendwann kommen wieder bessere Zeiten .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast