Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michel,
wie sagt Hobbywurster .Du bist auf einem guten Weg :pfeifend: , dich körperlich zu betätigen, etwas schönes zu leisten :buddeln: , einen schönen SBO dein eigen zu nennen und später dein eigenes Brot selber zu backen :applaus: .
Was willst du mehr, deine Knie :karbolmausi: und dein Rücken :karbolmausi: werden es dir danken und deine Nachbarn von dem frischen Duft des Brotes fast :neid: verrückt werden.

Viele Grüße Gerd aus Südbaden
exe

Beitrag von exe »

DJTMichel hat geschrieben:Ich möchte bei der Gelegenheit DANKE an alle hier im Forum sagen. Ohne Euch würde ich nicht stundenlang auf Knieen herumrutschen und der Hochdruckreiniger schleuderte mir auch keinen Dreck ins Gesicht. Ich müßte auch nicht um Bauschutt betteln - AAAABER ich hätte auch nicht so viel Freude an den kleinen Fortschritten. Auf den Punkt gebracht: ich würde keinen Backofen bauen :hihi: !
Du weißt ja, der Weg ist das Ziel. Also äh... naja. ;)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

schon das Bauen macht sehr viel Spaß und wenn es dann noch
funktioniert, hat man ein Glücksgefühl, was einem sehr gut tut.

Weiter SO.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Na auch wenn es hier nur recht langsam voran geht, macht es mir schon Spaß :gut: . Sonst bin ich ja eher der Schreibtischtäter und gelegentlich was mit den Händen zu tun ist schon eine nette Sache. Vom Dachfenster aus betrachtet sieht der Vorgarten heute so
Blick vom Gästezimmer in den Vorgarten:
Blick vom Gästezimmer in den Vorgarten:
190512001neue-Reihe.jpg (148.62 KiB) 4697 mal betrachtet
aus.

Die Schichten von vorgestern sind nun auch trocken:
irgendwie sieht jedes Bild (fast) gleich aus...
irgendwie sieht jedes Bild (fast) gleich aus...
190512002neue-Reihe.jpg (147.83 KiB) 4697 mal betrachtet
Gestern haben wir zwei Burgen in Sachsen besichtigt. Komischerweise interessierte ich mich plötzlich für die Mauern der 600 und knapp 1000Jahre alten Anlagen:
Teil der Ringmauer von Burg Kriebstein
Teil der Ringmauer von Burg Kriebstein
DSCN0295Burg-Kriebstein01.jpg (134.95 KiB) 4697 mal betrachtet
die wohl schönste Ritterburg Sachsens
die wohl schönste Ritterburg Sachsens
DSCN0301Burg-Kriebstein02.jpg (148.38 KiB) 4697 mal betrachtet
Kriebstein
Teil eines Gewölbes im Keller von Schloß Rochlitz
Teil eines Gewölbes im Keller von Schloß Rochlitz
DSCN0316Schloß-Rochlitz01.jpg (147.45 KiB) 4697 mal betrachtet
Küche mit riesiger "Dunstabzugshaube" (leider nicht im Bild zu sehen)
Küche mit riesiger "Dunstabzugshaube" (leider nicht im Bild zu sehen)
DSCN0313Schloß-Rochlitz02.jpg (142.62 KiB) 4697 mal betrachtet
Decke der Schloßkapelle (Rochlitz)
Decke der Schloßkapelle (Rochlitz)
DSCN0340Schloß-Rochlitz04.jpg (149.26 KiB) 4697 mal betrachtet
Gewölbereste in einem der beiden Türme
Gewölbereste in einem der beiden Türme
DSCN0330Schloß-Rochlitz03.jpg (146.55 KiB) 4697 mal betrachtet
Hinterher gesehen ärgere ich mich, meine DSLR incl. Stativ aus Faulheit daheim gelassen zu haben. Allerdings bin ich recht angenehm überrascht von der akzeptabelen Bildqualität meiner neuen Nikon AW100 Outdoorknipse (bis 10m wasserdicht und bis 1,5m stoßsicher laut Hersteller).

Auf dem Heimweg durften wir uns noch zwei tolle Lehmbacköfen ansehen und wurden sogar mit Leckereien daraus verwöhnt. Ich "löcherte" cum-pane natürlich mit Fragen. Herzlichen Dank für die supernette Zeit bei Euch (falls Du mal hier reinschaust).
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Auf Schloss Rochlitz haben wir uns vor 14 Tagen auch rumgetrieben.
Eigentlich waren wir mit dem Motorrad unterwegs zur Burg Kriebstein, sind aber schon am Schloss Rochlitz hängen geblieben... Sehenswert!

Cumpanes Ofen würde ich auch gern mal live sehen, er ist so der Einzige, von dem ich weiß, dass er hier so halbwegs um die Ecke wohnt.
Viele Grüße, Heiko
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

@Heiko: ich habe Ralf einfach per Mail gefragt.

So, Feierabend für heute! Die seitlichen Steine des zweiten Bogens dürfen bis zum Weiterbau aushärten und ich genieße ein kühles Oettinger Pils (was übrigens hervorragend schmeckt).
21.50Uhr war Schicht im Schacht
21.50Uhr war Schicht im Schacht
210512001Anfang-Feldsteinbogen.jpg (146.94 KiB) 4678 mal betrachtet
...für Euch habe ich sogar mein Stativ + Kabelfernauslöser hervorgekramt ;).
mein Eheweib glaubt, der Bogen könne einstürzen - ich nicht!
mein Eheweib glaubt, der Bogen könne einstürzen - ich nicht!
210512004Anfang-Feldsteinbogen.jpg (149.83 KiB) 4678 mal betrachtet
Ich habe mir nach der Burgentour in Sachsen einen Feldsteinbogen in den Kopf gesetzt. Die einzige Logik dieses krumm und schiefen Bauwerkes ist, es gibt keine :muah:! Ganz so krumm wie auf diesem Foto ist es jedoch zum Glück nicht, das Weitwinkelobjektiv spielt mir hier mit seinen Verzerrungen im Randbereich übel mit. Die Ziegel haben den zwei lose angelehnten Kunststoffplatten rechts und links Stabilität verliehen und werden selbstredend nach dem Abbinden entfernt. Mal schauen, wie ich den Feldsteinbogen hinbekomme. Eines ist Sicher - gerade, symetrisch oder gar exakt wird er keinesfalls :hihi:!
Gruß
Michel ;)

exe

Beitrag von exe »

Coole Bilder, ich finde den Stil mit den Feldsteinen klasse. Die Bögen halten schon, egal wie lange die Pessimisten reden, erteile das nächste mal einfach einen Platzverweis. ;)
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

DJTMichel hat geschrieben:@Heiko: ich habe Ralf einfach per Mail gefragt.
Ohh! Danke! :)
Viele Grüße, Heiko
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo MIchel,

da hast Du ja richtig hübsche Bilder in Deinem Garten geschossen, das sieht ja aus wie eine Burgruine vor dem Wiederaufbau. Mir gefällt was Du da baust! :gut:

Gruß Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Na irgendwie finde ich auch Gefallen daran und ärgere mich, das Fundament nicht doch größer gemacht zu haben. Es gibt so viele tolle Anregungen im Internet...
Aber jetzt ist es, wie es eben ist und wird Schritt für Schritt weitergebaut:
nach dem Telefonat gestern Abend  mit Gerhard habe ich das Flutlicht eingeschaltet - geht auch:
nach dem Telefonat gestern Abend mit Gerhard habe ich das Flutlicht eingeschaltet - geht auch:
230512001Feldsteinbogen.jpg (147.29 KiB) 4644 mal betrachtet
möglicherweise muß ich den großen mittleren Stein auf dem linken Bogen mit in die Platte eingießen.
diesmal auch der Bogen aus den Billigsteinen, die hier für lau auf den Feldern liegen
diesmal auch der Bogen aus den Billigsteinen, die hier für lau auf den Feldern liegen
230512003Feldsteinbogen.jpg (147.88 KiB) 4644 mal betrachtet
zum Vergleich der andere aus alten Ziegeln:
zum Vergleich der andere aus alten Ziegeln:
230512002Feldsteinbogen.jpg (146.61 KiB) 4644 mal betrachtet
so schaut er nun aus, ich berichtete:
DJTMichel hat geschrieben:...Mir ist gestern der gemauerte Ziegelsteinbogen in die Brüche gegangen. Ich hatte mir dummerweise nicht überlegt, wie ich die Halbkreisstütze nach dem Aushärten des Mörtels wieder rauskriege und bin mit dem Vorschlaghammer beigegangen :wall:. Entweder bricht die Küchenplatte oder der Mörtel, Lezterer hat schließlich den Geist aufgegeben :pfeifend:. Gestern Abend nach dem Grillen (es gab Rehrückenspieße :koch: ) ließ es mir keine Ruhe und ich habe es noch repariert.
Gestern habe ich mal vorsichtig meine Fühler nach Lehm ausgestreckt, zuerst bei Bauking Helmstedt. Eine Palette Lehmziegel (um die 650kg) sollten incl. Anlieferung knappe 500,-€ kosten. Da habe ich dicke Backen gemacht und mich bedankt. Im Internet fand ich diese Seite und wenn ich in selber abhole und lose auf den Hänger schippe, wird es noch günstiger. Dann muß ich eben mit der Hand Lehmkugeln formen bzw. wieder meine Kinder ans Arbeiten bekommen... Die Anlieferung kostet zusätzlich 180,-, dafür kann ich schon mal 100km fahren :pfeifend:.
Gruß
Michel ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“