Und wieder ein neuer, der Langeweile hatte: einen HBO gebaut

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Und wieder ein neuer, der Langeweile hatte: einen HBO gebaut

Beitrag von micha278 »

Hallo zsammen, ich bin der Neue :)
Nun, kurz zu mir, komme aus der Lausitz, bin knapp über 30 und hab bei einer Flitzidee beim Beck's
von mir gegeben "ich bau nen Backofen. In' Garten! Dort hin."
Ohh weh, mich haben zu viele Menschen daran erinnert. Immer wieder. Also hab ich im April
angefangen, vor 2 Wochen war er fertig, jetzt am Samstag war erster Backtag.
Naja, der ging so ziemlich in die Hose. Ich hätte mal vorher hier lesen sollen, es gibt viel
Interessantes hier. Die eine oder andere Frage hab ich schon jetzt, aber nicht im Vorsteller-Thread ;)
Tja, also ich häng euch mal n Bild mit dran (ja, da ist mein Kleiner mit drauf, ich muss erst noch welche machen)
Ich bitte zu beachten:
- ich habe noch nie im Leben gemauert
- noch nie großartig mit Holz zu tun gehabt und überhaupt - ich bin Informatiker. Also bitte die Qualität
des Handwerlichen nicht so streng bewerten. Aber warum hat er denn nen Ofen gebaut?
Ich bin auf'm Dorf aufgewachsen, meine Oma hatte einen Backofen im Nebengelass. Und irgendwann
versucht man sich eben seine Kindheitserinnerungen wieder zu beleben - und es ward ein Ofen :)
Kurze Angaben noch:
Sockelfläche: 1.60 x 2.10 Meter
Backraum: 2x (70 x 90) cm
Höhe über alles: 3,10 Meter
Bauplan: keiner - in meinem Kopf.
Nun, zum Bild:
Dateianhänge
IMG_4965.jpg
IMG_4965.jpg (374.1 KiB) 728 mal betrachtet
mache ordnlich billich!
exe

Re: Und wieder ein neuer, der Langeweile hatte: einen HBO ge

Beitrag von exe »

Willkommen bei den Steinbackofenfreunden!

Das ist mal ein ordentliches Gerät, was Du Dir da hingestellt hast. Also ich kann bis jetzt nichts erkennen davon, dass da ein Laie am Werk war. Das mit dem Backen wird auch noch, Informatiker FTW! :undwech:
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

:respekt: :respekt:

also für nen Computerfritzen geht´s ..... SCHPÄSSLE ....

:applaus: :applaus:

.. klasse Arbeit, " der Gerät" macht nen SUPER EINDRUCK.....

:drink1: :drink1:

... welche Fragen gab´s denn so bei der Ofeneinweihung ? und was hat nicht geklappt ...?

.. das kannst Du alles hier klären bei den Jungs der :sbof: ... - "hier bist de rischdisch" wie der Hesse sagt ...

VIEL SCHPASS und denk dran

:bilder: :bilder: :bilder:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Na ich weiß garnicht was du hast.....ist doch ein ordentlicher SBO...also stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel!

Die anderen Kleinigkeiten, mit denen du dich zur Zeit noch herumschlägst, geraten bald in Vergessenheit!

Also nun frag mal fleißig .....hier biste am richtigen Platz!

Ach so.....zuerst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum und natürlich: :bilder: !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo micha278,

noch ein Computerfritze mit Steinbackofen, :D
willkommen im Club.
Weiß gar nicht, was Du hast, sieht doch gut aus.
Der Drehschalter über der Ofentüre, ist der für die Zugklappe?
Und wieso hast Du zwei Backflächen: Ist der Ofen redundant (ausfallsicher) ausgelegt ? ;)
Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
:bilder:
Was ist denn schief gelaufen am ersten Backtag?

Fragen über Fragen...

:bier:
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

yoyoyo - ja also haltet euch mit dem lob zurück, aus der nähe betrachtet sieht der schon aus
wie naja.... egal. schön, wenn er auch anderen gefällt. ich hab das ding
wirklich frei schnauze gebaut. und bin mim dachzigel auf 3cm an den nachbarzaun rangekommen.
das nenn ich glück ^^
jaaa, kurz zum gerät - der gerät, er besteht aus schamotteformsteinen, das war in summe günstiger, als
die steine einzeln zu kaufen. ich mach noch ein paar nahaufnahmen vom inneren, denn das prinzip
ist sehr einfach, zum nachbau geeignet. auf dem boden steht ein stahlgerüst, welches die
zwischenbodenplatten aufnehmen kann. und damit verdoppelt sich mal eben die backfläche.
ja, was ist schief gegangen? ayayayay. wo fang ich an:
das thermometer ist im stein drinnen. tja, hab auf 350°c geheizt - das war dann zu viel.
mir ist das ganze backwerk verbrannt, fragt mcih aber nicht, warum ich nciht gewartet habe. ich hab
eine pizza nach der anderen reingeschossen, hab aber nciht gestutzt, warum das mehl vom schießer
gleich verbrannt! ist, jetzt hab ich hier gelesen - von der mehlprobe. Naja, in 14 tagen wird wieder probiert.
ich nehme an, der schuppen hatte 500° auf'm stein, das thermometer ist also deplatziert. muss ich nacharbeiten.
dann ist mir beim bauen ein stück holz zwischen abgasrohr und dämmung gerutscht, ja und das hat dann schön
gebrannt. musst ich den ganzen giebel von hinten schnell öffnen und die brennenden teile rausholen, löschen wollte ich nicht,
ich hatte angst, dass mir der ofen platzt. tjaa, zu guter letzt ist vom ganzen backen genau ein brot herausgekommen,
welches vorzüglich geschmeckt hat, das hab ich mit meiner frau auf der terasse beim becks weggeschnabbelt.
ein komplettes 500g brot. und nein, das ist nicht unser normales essensmaß :)
bevor ich weitere fragen stelle, werde ich ncohmal rumforsten, ob denn evtl die eine oder andere frage schon aufgetreten ist,
doppelungen sind zu vermeiden :)
den einwurf mit der redundanz fand ich toll ^^ ich wollte einfach viel backfläche haben.
fragt nciht warum. ich weiß aucn nicht wer mir diese idee in den kopf gepflanzt hat, solch ein ding zu zimmern.
es hat aber spaß gemacht, hat mich in sehr viele handwerkliche bereiche eingeführt und ich weiß, was ich alles nciht machen möchte,
in meinem nächsten leben: maurer, tischler, dachdecker ^^

danke für die positiven bewertungen bisher! ich mach noch mal n paar detailaufnahmen.
mache ordnlich billich!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Micha,

ich bin froh daß Du mein bisheriges Werk noch nicht vergleichend bewertet hast - Dein Ofen schaut auch für mich gelungen aus! Herzlich willkommen bei uns und ich bin sicher, hier wird Dir bestmöglich geholfen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von schreiner1 »

dann mal ein hallo aus der pfalz,
ein gelungenes bauwerk
100 punkte
mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Micha,

erstmal willkommen hier im Forum! Dein Ofen sieht doch echt klasse aus, echt gelungen! Naja und beimnächsten Backtag wid es sicher mit der Pizza klappen, musst halt mehr Geduld haben. Ich weiß das ist schwierig ;)
ich hab das ding
wirklich frei schnauze gebaut. und bin mim dachzigel auf 3cm an den nachbarzaun rangekommen.
das nenn ich glück
Wie sagt man, der Tischler arbeitet auf den Milimeter, der Zimmermann auf den Centimeter und beim Mauerer hast Du Glück wenn er auf dem Grundstück bleibt. Also ist es Dir doch gut gelungen :rofl:

Viele Grüße
Jörn
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

...dasser aufm Grundstück bleibt ^^ ROFL - kann ich noch nicht.
Mensch, dass mein Hexenhaus solche Resonanz findet hätte ich nicht gedacht.
Ich habe das Foto auch nur angehängt um zu beweisen, das ich mir tatsächlich einen zusammengepflastert habe.
Aus diversen Autoforen kennt man ja so Sachen, was die sich da in die Taschen hauen ^^

Aber sagt mal, was unterschiedet denn einen HBO vom SBO?
mache ordnlich billich!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“