Paradiesapfelpfeffersauerteigmischoreganobrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Rayreis

Paradiesapfelpfeffersauerteigmischoreganobrot

Beitrag von Rayreis »

DSC08272.jpg
(218.6 KiB) 489-mal heruntergeladen
Das habt ihr Hardy zu verdanken:

ich schreib's wirklich hier rein!

Also, klassische 3-Stufen-Führung, 6-8-4 Stunden, mit reinem Weizen (550) Ansetzgut. Mal vor gut einem Jahr aus Roggen abgezweigt und nur noch mit Weizen gefüttert; riecht wie Nitroverdünnung!
Bis hierhin nur Weizen 550. Parallel 1 Pfund passierte Tomaten mit 30 g Salz, 1 Tasse frischen grünem Pfeffer und einer Tasse getrocknetem Oregano gemischt und ordentlich durchziehen lassen.
1 kg Roggen 1370, 7 g Trockenhefe und die Tomatenmischung dazu, gut durchgeknetet, 35 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen, nochmals 10 min geknetet, im mit Roggenschrot ausgeriebenem Gärkörbchen 3 Stunden bei ca. 40°C gehen lassen. Backofen mit Schomotteplatte auf 270°C vorgeheizt, auf 250°C runtergefahren, Laib auf die Schamotteplatte gestürzt, mit Hardys Patent, der kleinen Gartenspritze durch einen kleinen Spalt der geöffneten Backofentür einen ordentlichen, scharfen Strahl Wasser auf den Backofenboden und das darüber eingeschobene Blech, 10 min bei 250°C, dann 15 min bei 220°C und 45 min bei 190°C ausgebacken, immer wieder mal einen Sprühnebel aus der Gartenspritze direkt aufs Brot, rausholen, inLeinenküchentuch gewickelt auf einem saugfähigen Holzbrett 2 Stunden abkühlen lassen, anschneiden, reinbeißen, fertig! ... Butter only!!

Das war meine jüngste Idee von "Schmecklecker"! ... von einigen anderen, die erst mit Kopfschütteln quittiert wurden! :hihi:

Macht was draus! :kochen:
Dateianhänge
DSC08270.JPG
(257.55 KiB) 489-mal heruntergeladen
Holli

Re: Paradiesapfelpfeffersauerteigmischoreganobrot

Beitrag von Holli »

:-o

also ich bekomme einen ersten ganz, ganz schwachen Eindruck, was du mit Kreativ-Backen meinst. :pfeifend:

Allerdings könnte ich mir so ein Brot mit umgedrehter Mehlrezeptur und verringerter Pfeffer und Oreganozugabe,

als Weizenmischbrot gut zum Grillen vorstellen. :bier:
Rayreis

Knoblauchmaggiroggenlaib

Beitrag von Rayreis »

ich habs getan ! ... Werde wahrscheinlich künftig genau wie Günther Grass in der Hölle schmoren müssen; ich habe auch ein Tabu gebrochen ...
IMG_0108.jpg
(202.3 KiB) 466-mal heruntergeladen
Zwei reine Roggenbrote mit gleicher Teigführung, aber sensibleren Zutaten!
Auf ein 2-Pfünder 1 Tasse Kümmel, 2 ganze Knoblauchknollen in Scheibchen, schwarzer Pfeffer grob aus der Mühle und 2 Schnapsgläser MAGGI!
Das rechte, blassere, ist ohne Knobi und Maggi , dafür mit reichlich Koriander.
IMG_0107.jpg
(171.66 KiB) 466-mal heruntergeladen
Das war im April, hat aber saulecker geschmeckt, dass ich das Mitte Juni wiederholen musste.
Speziell für meinen Besuch gabs dann noch mal Maggibrot, das dann innerhalb eines kurzen Beisammenseins spurlos in unseren Mägen verschwunden war.
Kein Wunder, die Zutatenmengen waren die gleichen, das Brot aber nur ein 1 1/2-Pfünder!
DSC07946.jpg
(176.53 KiB) 466-mal heruntergeladen
Und das direkt aus dem Backofen ohne Wartezeit verpinselt!
Nur eins konnte mir keiner erklären: Warum wurde der Knoblauch diesmal beim Backen grün!?
IMG_0186.jpg
(152.69 KiB) 466-mal heruntergeladen
Also, Holli, damit kannst Du Deinen ersten Eindruck vertiefen. :hihi:

(... und der Hefezopf im Hintergrund mit in Weißwein eingelegten Sultaninen war vorher mal so ein 8-Pfünder und hat auch nur 2 Tage gehalten!) :tach:
Steini
Administrator
Administrator
Re: Knoblauchmaggiroggenlaib

Beitrag von Steini »

Rayreis hat geschrieben:... Nur eins konnte mir keiner erklären: Warum wurde der Knoblauch diesmal beim Backen grün!?...
Hallo Raymund, das liegt sicher an den Milchsäurebakterien des Sauerteiges.
Knoblauch reagiert auf basisches Milieu mit Verfärbungen in Richtung grün oder blau (vor allem junger, frischer Knoblauch).

P. s.: Willkommen im Forum der :sbof: !
Anhand deines "Kreativ-Gebäckes" vermute ich mal, dass du ziemlich "durchgeknallt" bist ?!? :muah:
Falls es stimmt, was ich recherchiert habe, wie sehen denn dann deine "Bauwerke" aus? :muah:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini,

und ob er durchgeknallt ist. Das trifft es glaube ich schon. Aber richtig schön und symphatisch durchgeknallt. Ich freue mich so einen Freund zu haben!

Hömma - wir sehen uns aber nochmal bevor ich hier die Krätsche mach.

Gruß
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Aber richtig schön und symphatisch durchgeknallt....
So war das auch von mir gemeint! Falls es anders rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung!

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

TACH ...

:applaus:

momentan weiss ich noch nicht was ich sagen soll........

:frage: :frage:

hört sich EXOTISCH an und ich bin mal gespannt wie es weiter geht....

:drink1:

man kan nur lernen .... - SUPER
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Steini,

ich hatte Dich schon richtig verstanden und es kam auch nicht anders rüber. Er ist halt so bekloppt wie einige hier (mich eingeschlossen). Ein bisschen Bluna eben.

Ich wollte es nur noch einmal bestätigen.
Rayreis

Beitrag von Rayreis »

Hardy hat geschrieben:Steini,

und ob er durchgeknallt ist. Das trifft es glaube ich schon. Aber richtig schön und symphatisch durchgeknallt. Ich freue mich so einen Freund zu haben!

Hömma - wir sehen uns aber nochmal bevor ich hier die Krätsche mach.

Gruß

Danke Dir, Hardy, beruht auf Gegenseitigkeit! :danke:
... und hömma, am 27. bei J.K. !!! ...ne! Ich mach das heute klar! :drink1: :drink1: :koch:
Rayreis

Re: Knoblauchmaggiroggenlaib

Beitrag von Rayreis »

Steini hat geschrieben:
Rayreis hat geschrieben:... Nur eins konnte mir keiner erklären: Warum wurde der Knoblauch diesmal beim Backen grün!?...
Hallo Raymund, das liegt sicher an den Milchsäurebakterien des Sauerteiges.
Knoblauch reagiert auf basisches Milieu mit Verfärbungen in Richtung grün oder blau (vor allem junger, frischer Knoblauch).

P. s.: Willkommen im Forum der :sbof: !
Anhand deines "Kreativ-Gebäckes" vermute ich mal, dass du ziemlich "durchgeknallt" bist ?!? :muah:
Falls es stimmt, was ich recherchiert habe, wie sehen denn dann deine "Bauwerke" aus? :muah:
Vielen Dank Dir, Schamottetycoon,
man (hoffentlich auch ich) lernt nie aus!
:gut: ... und "Durchgeknallt" ist für mich ein Ehrentitel! :zustimm:
... und auch für die Bauwerke gilt: Normal kann jeder! :muah:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“