suche "BULLDOGG" zum Holz machen ...

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
hoinersoiner

suche "BULLDOGG" zum Holz machen ...

Beitrag von hoinersoiner »

... ich habe am Wochenende Kontakt zu ein paar Kollegen gehabt die jährlich Brennholz machen und demnach auch ordentlich ausgerüstet sind....

- Trecker / Bulldogg
- Spalter
- Seilwinde als Anbauteil

usw..

:drink1:

.. ich hab´ da irgendwie Lust bekommen und will mich mal nach nem alten Trecker umschauen ... - bin aber TOTAL AHNUNGSLOS !!!!!!!! (wie so oft... - SCHPÄSSLE..)

.. da hier im Forum einige SPEZIALISTEN auf diesem Gebiet aktiv sind wäre ich für ein paar Tips dankbar..

:drink1: :drink1:

- Was braucht man
- vielleicht neen link zu ner Maschinenbörse oder so
- einfach alles was wissenswert ist ..

:frage: :frage: :frage:

demnach FEUER FREI - schickt mir ein paar gutgemeinte Hinweise

:drink1: :danke: :drink1:
Steini
Administrator
Administrator
Re: suche "BULLDOGG" zum Holz machen ...

Beitrag von Steini »

Hoiner,

lass die Finger vom Alkohol! :muah: :muah: :muah:

Nee mal im Ernst, da können dir sicher mindestens 3 Forenmitglieder verwertbare Tipps geben:

Ottis Eicher, Farmer3s und DolmarTom! Wetten?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
hoinersoiner

Steini hat geschrieben:Hoiner,

lass die Finger vom Alkohol! :muah: :muah: :muah:

Nee mal im Ernst, da können dir sicher mindestens 3 Forenmitglieder verwertbare Tipps geben:

Ottis Eicher, Farmer3s und DolmarTom! Wetten?

... WIESO ????? trinkst Du nicht ?????

... ich bin mal gespannt auf die Tips ...
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

hoinersoiner hat geschrieben:...........

- Trecker / Bulldogg
- Spalter
- Seilwinde als Anbauteil

................
Moin,

Du kannst Dir mal eine Zeitschrift kaufen ^^ z.B die Schlepperpost.
Oder schau mal in die Bucht ; Suchwort z.B. Forstschlepper.
LG
-----
Torsten
der auch nach einem Schlepper schaut.....
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Nabend Hoiner,

gut deine Frage ist was bracht man dazu…..

Ansonsten hätte ich dich erst einmal gefragt:
Was genau möchtest du damit manchen, bzw. vie viel FM Brennholz brachst/ machst du im Jahr…..???

Ob das nämlich Sinn macht, das steht auf einem anderen Stern….
Sinn oder Unsinn, darüber kann man jetzt aber glaube ich Abendfüllende Diskussionen führen.
Mit den Fragen sind ganze Foren beschäftigt………

Also wenn du den nur so zum Spaß haben möchtest, dann ist es eventuell ein teures Vergnügen…

Aber mit der Frage „einfach alles was wissenswert ist .. „ könnte ich mal anfangen.

So ein Tracktor ist eine feine Sache, und er erleichtert dir den Alltag ungemein. Nicht nur beim Brennholz machen. Ach andere Alltägliche Dinge.
Aber seit der Brennholzwahn vor ein paar Jahren begonnen hat, sind die Preise für alles wo man Brennholz dazuschreiben kann astronomisch in die Höhe gegangen.

Unter 5000.- Euro ( jedenfalls bei uns ) bekommst du meistens nur eine runter gerittene Möhre, wo du erst einmal viel Geld und Zeit investieren darfst.
Ersatzteile sind je nach Hersteller ( viele/ die meisten gibt es ja schon ewig nicht mehr ) mehr oder weniger schwer aufzutreiben.
Und wenn kosten sie natürlich.
Kannst du selber was dran machen… ?
Hast du genug Platz um ihn unterzustellen und, und, und…???

Dann darf man auch den Diesel Verbrauch nicht ganz außer acht lassen…
Ein kleiner Ein oder Zweizylinder verbracht natürlich um Welten Weniger als ein Drei oder Vierzylinder.
Und wir reden hier nicht von Liter/ Km, sondern von Liter/ Stunde.

Also meiner Meinung nach sollte man schon etwas Ahnung von der Sache haben, oder aber jemanden kennen der es kann. Das kostet dann aber wieder!

Kenne genug die sich einen Traktor zugelegt haben, und jetzt steht das Ding in der Garage und gammelt vor sich hin. Weil es keine Ersatzteile mehr gibt, oder sie zu teuer sind.
Oder aber weil sie die Reparatur selber nicht machen können.

Für viele lohnt sich die Sache einfach nicht, Kosten/ Nutzen stehen/ passen da einfach nicht zusammen…

Aber wer Möchte, lernen kann man ja alles……

Aber wenn du genug Geld hast, und es spielt keine Rolle für was du es ausgibt.
Na dann kauf dir was immer du möchtest, Adressen findest du im www. zu genüge.
In Wochenblättern oder Zeitungen sind oft einige drin usw, usw.

Welchen Tracktor du benötigst, hängt wiederum davon ab was du machen mußt …
Holzspalter ist ebenfalls eine feine Sache, aber auch hier wieder rum die Frage wie viel FM machst du, welches Holz, und welche Länge spaltest du.

Es ist Unsinn, wenn du einen 50PS Schlepper hat mit einem 17Tonnen Spalter und dann 25cm Stücke spaltest….

Aber machbar wäre es natürlich….

Ne Winde…. Davon träume ich schon lange…

Aber auch hier wieder die Frage, wie sind die Örtlichen Gegebenheiten, Hang oder Flachland… von welchen Durchmessern reden wir. Wie lang wie schwer sind die Dinger die du ziehen möchtest.

Auch darf man nicht vergessen, die Winde richtet sich auch nach dem Traktor.
PS und Gewicht sind hier entscheidend.
Ein kleiner Zweizylinder mit 16PS wird keine 5Tonnen Winde Heben und Antreiben können..

Also erst einmal müsste ich wissen was genau du vor hast… dann könnte man je nach Geldbeutel eine Möglichkeit Suchen…

Ist jetzt eventuell alles ein wenig durcheinander, aber zu so später Stunde….:-)
Und wie schon gesagt, es ist nicht ganz einfach das alles in Worte zu fassen…
Zuletzt geändert von DolmarTom am Mo 9. Jul 2012, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... hoiner, siehst du, 1 Treffer habe ich schon mal!!!
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hoiner,

eigentlich hat Thomas schon alles gesagt und gefragt....

was man auch nicht vergessen sollte sind Steuern und Versicherung für ein privat genutzten Trecker. Je nach Gewicht kann das ein teures Hobby werden. Ich selbst hab mein Fendt jetzt 8 Jahre, angeschaft zum Holz machen, aber seit 3 Jahren lasse ich mir das Holz als Stammware auf den Hof bringen da der Unterschied zum Waldholz bei meiner letzten Lieferung nur 10€ waren, also 400€ mehr gezahlt aber 4 Wochenenden mehr Zeit gehabt. Kommt halt auf die Menge an die man benötigt. Aber im Wald war ich trotzdem noch...weil es ja auch Spaß bringt. Ist natürlich angenehmer mit dem Trecker in den Wald zu fahren als mit dem PKW Anhänger auf dem Waldweg zu stehen.

Ja Trecker bekommst Du über ebay, Foren, Landmaschinenhändler, Treckervereine/clubs oder wie bei mir durch Zufall. Hab meinen damals für 350€ gekauft aber dann auch locker 1500€ investiert Reifen, Lack, Beleuchtung etc. Und nur der Trecker macht´s ja auch nicht, dann feht der Anhänger, der Spalter....die Liste wird lang. Und ein wenig technischer Verständniss sollte natürlich vorhanden sein, das z.B. ein Ölwechsel auch selbst durchgeführt werden kann. Da sind ja einige Öle drinnen die auch mal gewechselt werden wollen. Aber es bringt natürlich auch jede Menge Spaß wenn man das schrauben mag. Und so ein wenig durch die Gegend fahren bringt natürlich auch Spaß!

Viele Grüße
Jörn
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Hoiner,

ich denke auch das Thomas und Joern alles gesagt haben. Ich heize mein Forsthaus nur mit Holz ca.15 -25 FM/Jahr . Und habe meinen Trecker verkauft, da ich nur Holz für den Eigengebrauch schlage( ca 80 Fm/Jahr). Der Trecker hat mehr herum gestanden als das er genutz wurde. Ich spalte das Holz gleich im Wald aber alles immer per Hand. damit bleibt der Abfall (Sägespäne etc )gleich im Wald liegen. Und ich brauch nur noch das Holz zuhause abladen /aufstappeln und bin somit fertig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Weile Brennholz machen .Du wirst sehen es geht auch ohne grössere Anschaffungen .

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag etwas.

Lg Volker
hoinersoiner

:danke: :danke: :danke:

MÄNNER .. für Eure Meinungen .......... - ich fasse mal kurz zusammen ...

- bei kleinen Mengen sollte ich es lassen
- es "lohnt" sich nicht .. für meine Zwecke...
- teures Hobby nur für den Eigengebrauch ...
- Traktor alleine reicht nicht --> der Rest (Anbauteile) wird auch noch teuer ....

... ich gehem mal INMISCH und überlege nochmal ein bisschen....

... aber es scheint so als könne ich für die ANschaffungskosten LEBENSLANG Holz machen ....

:frage: :frage:

wenn es so ist - dann iss die Entscheidung ggf. schon gefallen .....

.. ich höre mich weiter um und wenn ich mich entschieden habe MELDE ICH MICH HIER nochmal......

:drink1: :dafuer:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

hoinersoiner hat geschrieben:... aber es scheint so als könne ich für die ANschaffungskosten LEBENSLANG Holz machen ....
Du sitzt doch an der (Geld-)Quelle, wo ist das Problem?
Einfach etwas gerechter umverteilen! :muah: :muah: :muah:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“