ich hab für heute Abend mal 2 einfach zu machende und sehr leckere Partybrote gemacht. Als Teig nehme ich einen Pizzateig. Für 2 Brote in Größe einer normalen Springform nehm ich 1kg Mehl(405), 500ml lauwarmes Wasser, 1 Stk.Hefe (oder 2x Trockenhefe), ein Esl.Salz, ein Teel.Zucker, eine Schuß Ölivenöl. Für den späteren Belag 2 Päckchen Kräuterbutter(a 100g).
Den Hefeteig ganz normal machen, also Hefe und Zucker in dem Lauwarmen Wasser auflösen und die anderen Zutaten in eine Schüssel geben und die aufgelöste Hefe hinzufügen nun schön lange mit dem Mixer und Knethaken kneten, hat der Teig sich gut vermischt und löst sich vom Schüsselboden knete ich mit der Hand weiter. Insgesamt ca.10.min. Man merkt je länger man knetet je geschmeidiger wird der Teig. Sollte er kleben ein wenig Mehl hinzu, hält mn sich an die angegeben Massen klebt er aber nicht. Dann wird er zugedeckt an einem warmen Ort zum gehen für mind. 60min hingestellt. Das Volumen hat sich dann schon verdoppelt. Nun den Teig nochmal mit der Hand kneten in 2 Teile teilen und dünn ausrollen. Dann, je Brot,mit einem Packet Kräuterbutter bestreichen, wichtig ist die Kräuterbutter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit sie weich ist. Nun schneide ich den Teig mit einem Pizzaschneider einmal in der langen Seite zur Hälfte durch und schneide dann die Hälften in kleine verschieden Große Streifen, wichtig ist schräg zu schneiden. Geht aber auch gerade, sieht dann aber wie eine Schnecke aus.
Jetzt die schräg geschnittenen Streifen von der Breiten Seite her zusammenrollen und die Rollen dann locker in dei Form stellen, ruhig Luft lassen. Von außen nach innen einstellen geht am Besten.
Jetzt den Teig nochmals gehen oder ruhen lassen bis er sich merklich vergrößert hat. Dann ab in den vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft. Nicht zuviel Hitze sonst sind die Spitzen zu dunkel. Backzeit ca 45.min. Eventuell im Backofen noch mal tauschen obere nach unten...
Viel Spaß beim nachbacken.
LG Jörn