Hilfe - Durchlauferhitzer
- Novum64
- Feuertycoon

Hallo Freunde,
ich bräuchte mal euren Rat. Das Equipment meiner Wurstküche wird immer größer, mein Spülbecken leider nicht.
Daher werde ich meiner Waschküche eine große Spülwanne aus Kunststoff installieren und die Spülerei dort erledigen. Mangels Warmwasseranschluss und weil ich nicht mit einem Topf heißem Wasser durchs Haus tappern will kam mir die Idee, so einen kleinen Durchlauferhitzer unter den Wasserhahn zu klemmen.
Mir ist klar, dass es eine Weile dauern wird bis genügend heißes Spülwasser eingelaufen ist, aber Zeit spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist einzig die Tatsache, dass die Installation keinen Aufwand macht.
Und nun meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Kleingerät gesammelt und wenn ja, wie waren die?
Falls nicht bin eben ich das Versuchskaninchen ...
Technische Daten:
MAXXMEE Durchlauferhitzer, Kompakt, 3300 Watt
Kompakter, elektrischer Durchlauferhitzer mit integrierter, leistungsstarker Heizspirale!
In Sekunden warmes Wasser aus der Kaltwasserleitung: Kein langes Vorheizen, kein Wasserspeicher
Wassertemperatur bis über 60 °C (je nach Wasserdruck und Aufsatz)
Hochwertige Verarbeitung aus Edelstahl für mehr Langlebigkeit
Der Edelstahl-Durchlauferhitzer kann schnell, einfach und mühelos nahezu überall installiert werden, wo es einen Wasser- und Stromanschluss gibt. Anschrauben, Stecker rein, fertig!
Leistung maximal: 3600 Watt
Spannung: 220-240 Volt
Frequenz: 50/ 60 Hertz
Wasserdruck: 0,04-0,4 mPa (1,4-6 Liter/ Minute)
Abmessungen: ca. 14 x 11,5 x 6,5 cm
Material: Edelstahl, ABS
ich bräuchte mal euren Rat. Das Equipment meiner Wurstküche wird immer größer, mein Spülbecken leider nicht.
Daher werde ich meiner Waschküche eine große Spülwanne aus Kunststoff installieren und die Spülerei dort erledigen. Mangels Warmwasseranschluss und weil ich nicht mit einem Topf heißem Wasser durchs Haus tappern will kam mir die Idee, so einen kleinen Durchlauferhitzer unter den Wasserhahn zu klemmen.
Mir ist klar, dass es eine Weile dauern wird bis genügend heißes Spülwasser eingelaufen ist, aber Zeit spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist einzig die Tatsache, dass die Installation keinen Aufwand macht.
Und nun meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Kleingerät gesammelt und wenn ja, wie waren die?
Falls nicht bin eben ich das Versuchskaninchen ...
Technische Daten:
MAXXMEE Durchlauferhitzer, Kompakt, 3300 Watt
Kompakter, elektrischer Durchlauferhitzer mit integrierter, leistungsstarker Heizspirale!
In Sekunden warmes Wasser aus der Kaltwasserleitung: Kein langes Vorheizen, kein Wasserspeicher
Wassertemperatur bis über 60 °C (je nach Wasserdruck und Aufsatz)
Hochwertige Verarbeitung aus Edelstahl für mehr Langlebigkeit
Der Edelstahl-Durchlauferhitzer kann schnell, einfach und mühelos nahezu überall installiert werden, wo es einen Wasser- und Stromanschluss gibt. Anschrauben, Stecker rein, fertig!
Leistung maximal: 3600 Watt
Spannung: 220-240 Volt
Frequenz: 50/ 60 Hertz
Wasserdruck: 0,04-0,4 mPa (1,4-6 Liter/ Minute)
Abmessungen: ca. 14 x 11,5 x 6,5 cm
Material: Edelstahl, ABS
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

... alternativ "Untertischgerät"!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Novum64
- Feuertycoon

Du meinst so einen 5-10 Liter Warmwasserbereiter?
Geht leider nicht, ich habe nur einen Wasserhahn (der auch anderweitig noch gebraucht wird) und eine Steckdose zur Verfügung. Kein Platz für ein Eckventil und eine dauerhafte Installation.
Daher finde ich das Gerät ja so ansprechend.
Geht leider nicht, ich habe nur einen Wasserhahn (der auch anderweitig noch gebraucht wird) und eine Steckdose zur Verfügung. Kein Platz für ein Eckventil und eine dauerhafte Installation.
Daher finde ich das Gerät ja so ansprechend.
Martin
Martin
- TJP1976
- Feuertycoon

Das Teil habe ich vorher noch nicht gesehen.
Aber bei dem Preis^^ kannst du es ja mal antesten.
Jedoch achte darauf ob DU das eventuelle Rückporto tragen musst. Denn die Bewertungen bei Amzn sind durchwachsen.
Alternativ bei dem o.g. Anbieter mal nach diesem Artikel schauen
-> Mini Instant Warmwasserbereiter Elektrischer Durchlauferhitzer Badezimmer Küche Waschen EU Stecker 220V 3000W
Eventuell ist es ja wirklich brauchbar.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für den Tipp Torsten.
Ich würde bei Westfalia bestellen. Da hatte ich noch nie Probleme mit einer eventuellen Rücksendung.
Und es ist momentan für 40 Ocken im Angebot ...
Ich würde bei Westfalia bestellen. Da hatte ich noch nie Probleme mit einer eventuellen Rücksendung.
Und es ist momentan für 40 Ocken im Angebot ...
Martin
Martin
-
Frank
- Feuertycoon

Re: Hilfe - Durchlauferhitzer
Hallo Martín, ich denke das Du Dir mit dem Ding keinen Gefallen tust. Zum spülen in der Wurstküche braucht man heißes Wasser, selbst leistungsstärkere Durchlauferhitzer haben damit Probleme. Da muss man schon in die 400 V Klasse stöbern. Aber zum Händewaschen reichst vielleicht. Versuch macht klug.
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für deine Einschätzung, Frank.
Ich denke parallel auch über einen großen Tauchsieder nach.
Aber mein Heißwasserbedarf ist überschaubar, es geht hauptsächlich um den Deckel vom Kutter, die Kutterschüssel und "Wurstfüllertopf". Die Teile also, die ich in der Küchenspüle nicht so einfach bearbeiten kann.
Ich denke parallel auch über einen großen Tauchsieder nach.
Aber mein Heißwasserbedarf ist überschaubar, es geht hauptsächlich um den Deckel vom Kutter, die Kutterschüssel und "Wurstfüllertopf". Die Teile also, die ich in der Küchenspüle nicht so einfach bearbeiten kann.
Martin
Martin
- Rene
- Feuertycoon

Re: Hilfe - Durchlauferhitzer
Hallo Martin
Ich denke das das Ding nur Spielzeug ist Wir haben in der Küche einen 12 KW Durchlauferhitzer, der bringt die Wärmeleistung von 60-70°C vielleicht auch noch etwas mehr . Das Ding war auch nicht sehr teuer macht aber seit Jahren seine Arbeit und nimmt nicht viel platz weg , Er läuft über 240V und braucht einen 3 Wegewasserhahn in der Spüle . Ist eine recht einfache Installation.
Gruß Rene
Ich denke das das Ding nur Spielzeug ist Wir haben in der Küche einen 12 KW Durchlauferhitzer, der bringt die Wärmeleistung von 60-70°C vielleicht auch noch etwas mehr . Das Ding war auch nicht sehr teuer macht aber seit Jahren seine Arbeit und nimmt nicht viel platz weg , Er läuft über 240V und braucht einen 3 Wegewasserhahn in der Spüle . Ist eine recht einfache Installation.
Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
- Novum64
- Feuertycoon

12kw auf 240V? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Der ist doch bestimmt mit Phasen fest angeschlossen.
Auch dir danke für den Input.
Der ist doch bestimmt mit Phasen fest angeschlossen.
Auch dir danke für den Input.
Martin
Martin
- Novum64
- Feuertycoon

Nach all den Informationen von euch habe ich noch etwas weiter gesucht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ihr Recht habt.
Die kleinen Dinger taugen nur fürs Handwaschbecken. Manche Firmen kommunizieren das auch.
Mir war nicht klar, dass es da eine Mindestdurchflussmenge gibt, ab der das Gerät erst einschaltet. Ich hatte gedacht, wenn ich das Wasser nur langsam genug laufen lasse klappt das schon.
Für´s Erste wird wohl mein Einkochautomat das heiße Wasser liefern und parallel suche ich weiter. Meine neueste "Idee": Eine Heizpatrone in einen Edelstahleimer einbauen, oder was mit nem Waschmaschinenheizelement?
Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf, sortiere sie dann und notfalls wecke ich diesen Faden wieder auf.
Allen Tippgebern nochmal herzlichen Dank.
Ach ja, Gas scheidet aus weil es ein Innenraum im UG ist. Ich hatte nämlich auch schon an einen ordentlichen Hockerkocher gedacht.
Die kleinen Dinger taugen nur fürs Handwaschbecken. Manche Firmen kommunizieren das auch.
Mir war nicht klar, dass es da eine Mindestdurchflussmenge gibt, ab der das Gerät erst einschaltet. Ich hatte gedacht, wenn ich das Wasser nur langsam genug laufen lasse klappt das schon.
Für´s Erste wird wohl mein Einkochautomat das heiße Wasser liefern und parallel suche ich weiter. Meine neueste "Idee": Eine Heizpatrone in einen Edelstahleimer einbauen, oder was mit nem Waschmaschinenheizelement?
Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf, sortiere sie dann und notfalls wecke ich diesen Faden wieder auf.
Allen Tippgebern nochmal herzlichen Dank.
Ach ja, Gas scheidet aus weil es ein Innenraum im UG ist. Ich hatte nämlich auch schon an einen ordentlichen Hockerkocher gedacht.
Martin
Martin