Hallo aus Franken

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Maja
Einheizer
Einheizer
Hallo aus Franken

Beitrag von Maja »

Nachdem ich bei meinen Internetsuchen immer wieder hier im Steinbackofenforum gelandet bin, habe ich mich nun auch registrieren lassen.

Mein Nickname ist Maja, ich komme aus Franken, irgendwo mittig zwischen Würzburg, Nürnberg, Bamberg.

Vor einigen Jahren bin ich über ein Rezeptbuch mit damals für mich ansprechendem Brotbackteil zum schönen Hobby Brot backen gekommen. Zwischenzeitlich wird hier regelmäßig gebacken, und zwar mit Sauerteigen ohne Zusatz von Hefe.

Vorher hatte ich mit Backen so gar nichts am Hut. Deshalb weiß ich auch gar nicht so richtig warum, aber die Sachen mit Brot funktionieren. Und es macht Spaß. Es macht sogar so sehr Spaß, dass wir uns einen Holzbackofen eines namhaften Herstellers bestellt haben, der hoffentlich in wenigen Wochen fertiggestellt und abholbereit ist.

Der Backofen wird im Haus, also mit Kaminanschluss betrieben werden. Ich freu mich schon wie blöd auf das Teil.

Nun bin ich schon lange am Planen und Suchen, wie der Backofen effektiv genutzt werden kann. Der Büchermarkt hilft hier nicht wirklich weiter, denn die Nutzungsmöglichkeiten jenseits von Brot, Pizza und vielleicht noch Braten werden - zumindest soweit ich dies bislang beurteilen kann - sehr stiefmütterlich behandelt.

Dazu kommt noch, dass wir in unserem Haus einige alte Kochbücher, das älteste ist von 1919, gefunden haben. Der Gedanke, Omas Rezepte stilecht nachzukochen, reizt mich schon sehr.

Natürlich bin ich auch an "neumodischen" Speisen sehr interessiert. Ganz spontan fällt mir hier die eigene Herstellung von geräucherten Chilipulver ein.

Aber bevor ich Euch hier weiter mit meinem Geschwurbel langweile, mache ich es kurz: Ich glaube, hier kann ich viele Tricks und Kniffe über die Nutzung (m)eines Holzbackofens lernen.

Und natürlich freue ich mich auch, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

In diesem Sinne Danke, dass ich hier Mitglied sein darf und auf ein nettes Miteinander.

Herzliche Grüße

Maja
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Feuergerd »

Servus ein :willkommen: bei den :sbof: n!

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo, sehr schön eine Maja hier zu haben. :gut:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Maja,
schön das es dich hier her verschlagen hat :respekt: Meist wird dir hier geholfen werden, wenn du fragst. Aber auch andere wundersame Dinge passieren hier. Leute outen sich als Brotbäcker oder Wurster oder Räucherer oder...oder...oder... :pfeifend: Alles normal verrückte,meist harmlos... :muah:
Donnerstgs meist um 19.00 Uhr treffen sich einige online. Kannst gerne mal reinschauen und live direkt welche kennen lernen...die beissen (meist) nicht :rofl: Und lernen kannst du da auch seeehr viel....
In diesem Sinne...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Maja, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. "Hier werden Sie geholfen".
Möchte die Einladung von meinem lieben Freund Noby (Fliegenbackjack) wiederholen, allerdings mit dem Hinweis, wie Du daran teilnehmen kanst: https://join.skype.com/mheDuBRysY3f
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Siggi hat geschrieben:Hallo Maja, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. "Hier werden Sie geholfen".
Möchte die Einladung von meinem lieben Freund Noby (Fliegenbackjack) wiederholen, allerdings mit dem Hinweis, wie Du daran teilnehmen kanst: https://join.skype.com/mheDuBRysY3f
Hallo Maja, jetzt habe ich ein Nogo verursacht und mächtig über PN was auf die Fr.....bekommen, nun gut, mein Freund hatte sicher Recht, weil ich seinen Namen "Fliegenbackjeck" nicht richtig wiedergegeben habe.

Ich denke, darübe müssen wir uns (Fliegenbackjeck und ich) nach einem Fass Bier (keine Sorge nur 20 Liter) nochmal ausgibig auseinandersetzen, Du verstehst, was ich meine.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Ein herzliches Willkommen auch aus Dresden. Interessantes Projekt, ich bin schon neugierig.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Aha,geht doch :muah: :muah: :muah: :muah:
MfG Nobby... :rofl:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Herzlich willkommen Maja

Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Maja
Einheizer
Einheizer

Beitrag von Maja »

Vielen Dank für all die netten Willkommensgrüße.

Derzeit lese ich mich quer durch das Forum. Meine Fragen werden sicherlich noch kommen.

Herzliche Grüße aus Franken

Maja
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“