Ein Randspreewälder

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Antworten
xxottoxx

Ein Randspreewälder

Beitrag von xxottoxx »

Hallo,

kurze Vorstellung: fast 54 Jahre jung, Frührentner, verheiratet, 2 Kinder

Ich koche, grille und räuchere gern. Fleisch ist mein liebstes Gemüse wobei das so ganz auch nicht fehlen darf. Habe mir vor Jahren einen Kalträucherschrank aus Holz gebaut und damit ging es los. Käse, Wurst, Schinken, Lachs... ich probiere alles aus. Hinzu kam nun noch ein gemauerter Räucherofen mit traditioneller Befeuerung zum Kalt,- Warm,- und Heißräuchern. Dieser ist fast fertig und wird demnächst in Betrieb genommen.
Weitere Geräte: einen Gasgrill der fast ständig in Betrieb ist und einen 9er Dutchoven von Petromax. Dieser muss ua. derzeit noch als Backofen für Brot herhalten.
Nächstes Projekt: ein Holzbackofen muss es sein. Eine Tunnelform B: 65 H:40 L:120 cm Die meisten Baustoffe habe ich bereits schon daliegen, diese habe ich die letzten Jahre immer mal wieder günstig geschossen. Einige fehlen noch aber bis zum Baubeginn im Herbst bekomme ich sie auch noch ran. Im Kopf ist der Ofen bereits fertig obwohl noch einige Details fehlen.
zB.: wie verankere ich die Ofentür, welche Dämmwolle ist geeignet, wie dick sollte die Dämmung sein, wie sichere ich die Luftzufuhr bei geschlossener Ofentüre, diese hat keine Lüftungsklappe, usw. aber hierbei verlasse ich mich auf eure Ünterstützung.
So, das solls dann erst einmal gewesen sein
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Ein Randspreewälder

Beitrag von Rene »

Hallo Spreewälder

Schön das Du den weg zu Uns gefunden hast, Wir werden Dir mit Rat und Tat bei Seite stehen.
Bei der Belüftung kann ich sagen, das ich gerade bei meinen Ofen in die Rückwand eine Zusatzbelüftung ein baue und hoffe das es was bringt.

Gruß Rene aus dem schönen Berlin
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
xxottoxx

Beitrag von xxottoxx »

Hallo Rene,

genau das will ich auch machen, eine Lüftung an der Rückwand, Leider hab ich noch keine Idee wie ich es umsetze.
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rene »

ich habe Heute in der 2. Reihe in der Rückwand einen halben Stein frei gelassen.
Dahinter baue ich einen kanal zur Seit wo eine Reinigungsklappe hin kommt, zusätzlich kommt ein Stein auf die 6 cm Seite mit Schubstange in den Kanal der das Loch in der Rückwand verschließt , damit nicht zuviel Wärme in den Kanal entweicht. Ich muss nur noch testen ob es reicht den Stein mit der Schubstange so zu schieben oder ob ich eine Metallplatte drunter mache und den Stein auch mit Metall einfasse.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
campianer
Einheizer
Einheizer

Beitrag von campianer »

Grüße an den Spreewald,

da gab es ja gestern einen schönen Beitrag im TV :)

VG aus Pankow

campianer
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“