Heizungsbauer mit Ahnung von Wärmepumpen unter uns?

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Heizungsbauer mit Ahnung von Wärmepumpen unter uns?

Beitrag von BOT »

Gibt es hier im Forum einen Heizungsbauer der mich ggf, in meinem folgenden Plan bremsen oder bestätigen kann?

Die Idee:

Heizung und Warmwasserbereitung laufen bei mir mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe. Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, habe ich mir überlegt für die Warmwassererwärmung und somit die Speicherladung möglichst viele Sonnenstunden auszunutzen. Mein Wärmepumpenmanager bietet da keine Möglichkeiten, der ist zu alt. Nun möchte ich mittels LCD oder Kleinstmodul die aktuelle Sonneneinstrahlung erfassen und damit ein Relais ansteuern. Schalten möchte ich mit dem Signal einen Parallelwiderstand zum eingebauten NTC Speicherfühler, um mit dem veränderten Fühlerwert ( 5° weniger) dem Manager eine geringere Speichertemperatur vorzutäuschen. Damit würde ich den "kostenlosen" Strom der PV- Anlage bei Sonneneinstrahlung nutzen und mit dem Medium Wasser speichern können. Kombinieren möchte ich das mit der vom Manager gebotenen Warmwassersperre, die die Warmwasserbereitung dann grundsätzlich auf die wärmsten Stunden des Tages legt und das ist nicht wenn es dunkel ist. Mir geht es nicht um die Schaltung, im Eifer des Gefechtes sehe ich zur Zeit nur positive Aspekte in meinem Plan.

Habe ich etwas übersehen?
Gibt es dabei Nachteile oder gar Gefahren?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: Heizungsbauer mit Ahnung von Wärmepumpen unter uns?

Beitrag von Börni »

interessant - ich schlage mich damit zur Zeit ebenfalls rum.
Ich bin zwar noch nicht so weit das ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe ... aber den Plan dazu habe ich und eine Luft-WP auch.
Meine Stiebel Eltron LWZ 303 ist leider ein Jahr zu alt als das sie mit einer PV-Anlage zusammen arbeiten kann :(
Die hat auch nur 200L Warmwasser und einen zusätzlichen Heizstab - ich überlege diesen irgendwie anzusteuern.
Es gibt so Energiemanager die sowas ganz gut leisten können mit entsprechenden Funksteckdosen.

Zu Deiner Frage - dagegen sprechen tut da aus meiner Sicht nichts gegen - zu der von Dir beschriebenen Umsetzung kann ich leider nichts sagen.
Ich überelgte auch schon einen zusätzlichen Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe zunutzen mit neuerer Steuerung welche dann angesteuert werden kann.
Aber davon riet man mir ab weil zu viel warmes Wasser vorhalten und die Gefahren von Legionellen dagegen sprechen.

Ich habe mich dazu in einem anderen Forum angemeldet wo es mehr Profis zu diesem Thema gibt ;)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben: Aber davon riet man mir ab weil zu viel warmes Wasser vorhalten und die Gefahren von Legionellen dagegen sprechen.
Das Wasser im Speicher muss nur heiß genug sein, dann sind Legionellen kein Problem.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Hi Fabian,

bei mir kommt der Heizstab nur zur Nacherwärmung zum Einsatz und das auch nur nachdem die WP die Temperatur bis auf WP-Maximum gebracht hat.
Nur den Heizstab (6 KW) anzusteuern hatte ich mir auch überlegt, aber dabei lässt Du den Wirkungsgrad der WP links liegen.

Die Schaltung sollte kein grosses Problem sein, die bekomme ich schon hingefummelt.
Gruss Dietmar

Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Dietmar,

wie hast Du das bewerkstelligt?
Also wie machst Du die Steuerung - Du schrubtest ja auch das Deine WP zu alt für die direkte Steuerung über den WR bzw. Strommanager ist - richtig?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Hallo Fabian,
den Plan hatte ich ja im Eingangsbeitrag schon grob umrissen, ich habe noch nix gemacht, weil ich bisher nur Argumente dafür, aber keine dagegen sehe............Betriebsblindheit. Ich werde die Sache aber angehen, die Bauteile kosten nicht viel, sollten sich im Betrieb negative Auswirkungen zeigen mache ich die Bastelei einfach wieder weg.

Ich lasse die Anlage laufen wie bisher, habe eine WW-Temperatur von 40° und eine Hysterese von 2K eingestellt.
Von 17.00 bis 13.00 programmiere ich WW-Sperre, also fängt die WW-Bereitung um 13.00 Uhr an. 13.00 Uhr weil dann schon ein relativ warmer Zeitpunkt am Tag erreicht ist......und wenn die Sonne zu diesem Zeitpunkt scheint, scheint die voll auf meine PV-Anlage.
Erreicht die WP nun die 40°, schaltet die Anlage ab.....es sei denn, die Sonne scheint. Das erfasse ich mit einem LCD oder einem Kleinstmodul. Scheint die Sonne, dann schalte ich dem Speicherfühler einen noch zu berechnenden Widerstand parallel (bei mir ist ein NTC-Fühler verbaut), dann signalisiert der Fühler dem Manager, wir haben statt 40° nur 35° und lässt die Pumpe bis zu den vorgegaukelten 40° weiterlaufen. Schaltet sie dann ab, habe ich im Speicher nicht 40° sondern 45°.
Den gleichen Effekt hast Du beim Nachheizen mit dem Heizstab, das Wasser ist später 5° wärmer.....wenn die Sonne scheint.

Ein theoretischer Umstand der mir nicht gefallen würde, der Wind treibt im Aufheizzeitraum die Wolken vor sich her, dann würde bei verdeckter Sonne in der "gekrückten Heizphase" die Anlage ggf. häufiger ein- und ausschalten, was ja für den Kompressor nicht gut ist. Hier muss ich mir dann auch noch eine Zeithysterese einfallen lassen um dies zu verhindern, sehe das aber nicht als grosses Problem an.
Gruss Dietmar

BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Hi Fabian,

habe gerade erst gelesen, dass Du noch keine PV-Anlage auf dem Dach hast, dann kannst Du glaube ich in eine etwas andere Richtung denken.
Ich habe noch so einen Schmarotzervertrag, heisst ich bekomme 0,43€ für die eingespeiste kw/h, bekomme aber auch noch 0,25€ für die bei Sonneneinstrahlung verbrauchte kw/h, daher möchte ich trotz Sonne so wenig Strom wie möglich vergeuden.

Wenn das hier für das breite Forum zu individuell sein sollte, können wir unsere Spinnereien auch per PN weiterführen.
Gruss Dietmar

Börni

Beitrag von Börni »

Dietmar - wir stören hier doch keinen ;)
Also was solls da können wir auch hier weiter machen ;) - ich meine Schad doch nix oder?

Ja ich denke drüber nach nächstes Jahr eine PV Anlage von knapp unter 10kWp zu installieren.
Und mein Ziel wäre es soo viel wie möglich selbst zu verbrauchen ... was natürlich ohne Batterie schwierig wird ... Batterie macht aber keine/wenig Sinn.
Von daher versuche ich natürlich alles Andere drum herum ;)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Ich bin bei den neuen Anlagen nicht auf dem Laufenden, einen Zweirichtungszähler bekommst Du aber dann schon?

Als ich meine WP eingebaut habe, kostete die Kw/h 9 Cent, weil die Leistungszahl der Pumpe unter ??? lag,gab es vom Stromanbieter noch einen Zuschuss von 500,-€ und einen Nachlass von 15% für zehn Jahre auf den Arbeitspreis.
Heute kostet die kw/h 0,21€ und der Rabatt ist letztes Jahr abgelaufen.
Ich werde zum Jahresende den WP- Zähler ausbauen und die WP auf den den normalen Haushaltsstrom laufen lassen, für 89,-€ Zählergebür kann ich besser Strom kaufen. Hab' mich bisher immer gegen einen Stromanbieterwechsel gesträubt, aber der steht dann auch im nächsten Jahr an, dann liegt der Gesamttarif auf der Höhe wie heute der WP- Strom.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich gerade mit der Optimierung der Kompressorlaufzeiten.
Gruss Dietmar

Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Dietmar,

ja, so ähnlich schaut es bei mir auch aus.
Mit der Installation der PV-Anlage schalte ich die WP auch auf einen einzigen Stromzähler.
Ja mit der Installation der PV Anlage bekomme ich auch einen Zweirichtungszähler.
Die Differenz zu Wärmepumpenstrom (günstiger Tarif) mit Gebühr für zwei Tarifzähler zu ein Tarif ist bei mir ca. 14 EUR
Dafür habe ich dann aber CO2 und Atomstrom freien Tarif - womit ich zumindest die eine Branche stärke und die andere schwäche.
Der Strom im Zähler wird dadurch wohl nicht "grün" lol

Also ich bin noch am Anfang der Überlegungen und habe im Moment noch 0-Ahnung wie man soetwas bewerkstelligen könnte - und was das kostet und ob sich das dann rechnet ....
Wenn ich was habe werde ich hier auf jeden Fall berichten ...
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“