es ist verhext... Das Projekt "Pissighofener SBO" steht nicht gerade auf solidem Boden. Nachdem es am Samstag pro m² mehr geregnet hat, als ich in einer Woche trinken könnte
Gedacht war eigentlich nur ein "kleiner" Aushub von 30cm Tiefe. Darauf ca 10-15cm Kies verdichtet und abschließend ca 15cm Bodenplatte mit Bewehrung. (Maße der Bodenplatte sollte 160cm * 140cm werden). Bei tragfähigen Boden ist dies wahrscheinlich sogar schon ein wenig oversized (mMn)...
Nun kommt es aber: Nachdem ich die Grasnarbe abgetragen habe, entpuppte sich der Untergrund als ziemlich problematisch: Lehm/Schluff/Ton oder was weiß ich... Sehr bindiger Boden und äußerst nass (wahrscheinlich noch vom sintflutartigen Regen vom Vortag).
Ok... Also muss ein Steifenfundament her. Gegraben (oder besser gesagt: in der Matschepampe gewühlt): Lehm/Schluff/Ton... nach 70cm: immer noch... noch nasser.... nach 80cm... 90cm..... Tragfähiger Boden ist nicht in Sicht... Ich habe meiner Tochter einen Klumpen davon zum Basteln gegeben. Habe ihr dabei gesagt, das Sie daraus ja eine Vase zum Muttertag machen kann
Was mache ich nun
Habt ihr Vorschläge für mich?