Angefixt durch die zahlreichen Beiträge zum Thema Kalträuchern, insbesondere der letzte Tröt von Novum64 zu diesem Thema liessen mich hier und anderenorts stöbern
Zuerst bin ich auf WolfgangEG´s und dann über Steini´s Fred gestolpert und hab mir dann auch noch hier und da Informationen eingeholt!
Aus der Stöberei ergaben sich dann bei mir Vorstellungen, die ich zwischenzeitlich auch schon zu einem grossen Teil umgesetzt habe....
Aus der Leserei hier und da ergab sich, dass ich gerne einen Ofen selber bauen möchte (...der Weg ist das Ziel)!
Daraus und aus grundsätzlichen anderen Erwägungen entschied ich mich für das Baumaterial: Holz
Wenn man sich mit dem Thema dann weiter beschäftigt und stellt man fest, dass es sich bei den meisten Eigenbauten aus Holz um rechte "Dubasse" handelt, will sagen, nicht gerade leicht: Motto: Schrankwand..
Obwohl ich nicht wirklich unter Platzmangel leide muss ich da dann irgendwo auch die Regierung berücksichtigen... nicht dass nachher das ganze Jahr über da so´ne Schrankwand für Missmut sorgt..
Also hab ich den HRO so geplant, dass er bequem zerlegbar ist und auch im zusammengesetzten Zustand eine gewisse Größe nicht überschreitet!
Da mir die Abmessungen und Proportionen von Novums Ofen ganz gut gefielen und er selber mit der Größe sehr zufrieden ist hab ich grob die Innenmasse seines Ofens übernommen:
Innenmasse sind BXTXH 50x40x150, die Aussenmasse sind jeweils plus 14cm, da ich den Ofen doppelwandig mit Isolierung ausführen werde, da er mutmasslich in einem ungeheizten Gartenhaus, oder ganz im Freien stehen wird.
Eine Thermoregulierung hab ich mir besorgt, heizen werde ich wohl mit einer Heatball!
Ausführung aus 3,4cm gehobeltem Konstruktionsholz (zum halben Preis vom BayWa), Innenbeplankung 18mm Rauspund von Aussen verschraubt!
Isolierung wird wohl Steinwolle, aussen kommen Fichtenbretter 210x19mm!
Ich lass mal ein paar Bilder sprechen:
Hier mal die Balkenkonstruktion der 4 Seiten Hier die von innen mit Rauspund beplankten Teile einzeln und mal grob zusammengesetzt und mit Front Ihr erkennt schon, dass ich jeweils für das untere "Sparbrandfach" und die Räucherkammer an sich extra Türen vorgesehen habe!
Mir ist klar (und ich habe es auch schon ausprobiert), dass der Ofen später wesentlich einfacher zu handeln gewesen wäre, wenn er durch eine oder zwei
große Türen, die sich über die ganze Breite ziehen konstruiert worden wäre....das gefiel mir aber optisch nicht!
Und das Auge räuchert ja schliesslich mit
Hier noch mal mit Türen: So, dass ist erstmal so grob der Stand jetzt!
Nachher hol ich die Steinwolle und die Fichtenbretter und werde dann wieder berichten!
Gruß, Andreas

) besorgt habe!