Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo :sbof:

Angefixt durch die zahlreichen Beiträge zum Thema Kalträuchern, insbesondere der letzte Tröt von Novum64 zu diesem Thema liessen mich hier und anderenorts stöbern

:beob:

Zuerst bin ich auf WolfgangEG´s und dann über Steini´s Fred gestolpert und hab mir dann auch noch hier und da Informationen eingeholt!
Aus der Stöberei ergaben sich dann bei mir Vorstellungen, die ich zwischenzeitlich auch schon zu einem grossen Teil umgesetzt habe....

Aus der Leserei hier und da ergab sich, dass ich gerne einen Ofen selber bauen möchte (...der Weg ist das Ziel)!
Daraus und aus grundsätzlichen anderen Erwägungen entschied ich mich für das Baumaterial: Holz
Wenn man sich mit dem Thema dann weiter beschäftigt und stellt man fest, dass es sich bei den meisten Eigenbauten aus Holz um rechte "Dubasse" handelt, will sagen, nicht gerade leicht: Motto: Schrankwand.. :pfeifend:
Obwohl ich nicht wirklich unter Platzmangel leide muss ich da dann irgendwo auch die Regierung berücksichtigen... nicht dass nachher das ganze Jahr über da so´ne Schrankwand für Missmut sorgt..
:undwech:
Also hab ich den HRO so geplant, dass er bequem zerlegbar ist und auch im zusammengesetzten Zustand eine gewisse Größe nicht überschreitet!
Da mir die Abmessungen und Proportionen von Novums Ofen ganz gut gefielen und er selber mit der Größe sehr zufrieden ist hab ich grob die Innenmasse seines Ofens übernommen:
Innenmasse sind BXTXH 50x40x150, die Aussenmasse sind jeweils plus 14cm, da ich den Ofen doppelwandig mit Isolierung ausführen werde, da er mutmasslich in einem ungeheizten Gartenhaus, oder ganz im Freien stehen wird.
Eine Thermoregulierung hab ich mir besorgt, heizen werde ich wohl mit einer Heatball!
Ausführung aus 3,4cm gehobeltem Konstruktionsholz (zum halben Preis vom BayWa), Innenbeplankung 18mm Rauspund von Aussen verschraubt!
Isolierung wird wohl Steinwolle, aussen kommen Fichtenbretter 210x19mm!
Ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

Hier mal die Balkenkonstruktion der 4 Seiten
Das Gerüst
Das Gerüst
IMG_1881.jpg (44.56 KiB) 525 mal betrachtet
Hier die von innen mit Rauspund beplankten Teile einzeln
Fertig beplankt
Fertig beplankt
IMG_1888.jpg (46.33 KiB) 525 mal betrachtet
und mal grob zusammengesetzt
ohne Front
ohne Front
IMG_1890.jpg (40.98 KiB) 525 mal betrachtet
und mit Front
mit Front
mit Front
IMG_1891.jpg (39.96 KiB) 525 mal betrachtet
Ihr erkennt schon, dass ich jeweils für das untere "Sparbrandfach" und die Räucherkammer an sich extra Türen vorgesehen habe!
Mir ist klar (und ich habe es auch schon ausprobiert), dass der Ofen später wesentlich einfacher zu handeln gewesen wäre, wenn er durch eine oder zwei
große Türen, die sich über die ganze Breite ziehen konstruiert worden wäre....das gefiel mir aber optisch nicht!
Und das Auge räuchert ja schliesslich mit :undwech:

Hier noch mal mit Türen:
mit Türen
mit Türen
IMG_1893.jpg (54.67 KiB) 525 mal betrachtet
So, dass ist erstmal so grob der Stand jetzt!
Nachher hol ich die Steinwolle und die Fichtenbretter und werde dann wieder berichten!
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Rombach-Castle am Mi 11. Nov 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Holzräucherofen aus Holz - zerlegbar

Ach so... vergessen...

Die Einzelteile werden später über Maschinenschrauben von aussen nach innen verschraubt! Dafür werde ich jeweils an den Seitenteilen von innen eine s. gen. Einschlagmutter einschlagen!
Von aussen soll sich die Verschraubung an Beschlägen abstützen, die ich mir über einen Link von WolfgangEG ( :danke: ) besorgt habe!
Ich muss also zunächst Vorder- und Hinterteil fertigstellen, damit ich die Bohrungen exakt von aussen nach Innen vornehmen kann... erst dann kann ich die Seitenteile aussen fertigstellen...
Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen :pfeifend:

Gruß, Andreas

PS:
Ich mach da mal Foto´s von, wenn es soweit ist!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Beitrag von Wolfgang EG »

Andreas, alle Achtung :gut: . Dein HRO wird eine feine Sache, sauber ausgeführt, gut durchdacht. Ich freue mich schon auf den weiteren Fortgang der Arbeiten, viele Fotos und natürlich das erste Räucherergebnis.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Und du bist der Meinung, dass er mit Innen- und Außenbeplankung leichter wird als unser Einschaliger?

Bleiben denn Innen-, Außenschalung und Dämmung beim Zerlegen eine Einheit, oder pflückst du das dann alles auseinander?

Letztendlich bleibt er vermutlich doch immer übers ganze Jahr montiert stehen ... :frage: :frage: :frage:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Die Einschlagmuttern musst du ja von innen installieren, da sie auf Zug belastet werden. Damit hast du Metallflächen, die rosten können.
Ich würde da eher auf Rampamuffen setzen. Damit ist dein Schrank innen Metallfrei, da diese in Sacklöcher eingeschraubt werden.

Das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Ansonsten: Bis jetzt sieht das Projekt prima aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht. :beob: :beob: :beob:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Die Einschlagmuttern musst du ja von innen installieren, da sie auf Zug belastet werden. Damit hast du Metallflächen, die rosten können.
Ich würde da eher auf Rampamuffen setzen.
:dafuer:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Tolles Projekt.

Ich pass da mal genau auf, vielleicht kommt das bei mir auch noch. Super Ausführung und der richtige Raum zum Basteln.

:neid:
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Das werde ich aber jetzt auch mal beobachten.
Interessante Idee! :respekt:
Gruß

Adrian

Feuertycoon
Feuertycoon

Erstmal besten Dank für die Resonanz!
Steini, die Wände werden alle ohne Zerpflücken der Isolierung als Wand bestehen bleiben, sofern ich den Schrank demontiere! Warte mal ab, bis ich die Außenwand und Isolierung montiert habe, dann mach ich Fotos und die Sache wird klarer! Ob ich das Teil dann demontiere oder nicht, kommt dann auf, aber dass weiß ja außer mir noch keiner... :pfeifend:
Ich wollte es mir auf jeden Fall offen halten und ich denke auch, dass es gut funktionieren wird!
Wegen der Rampamuffen:
Für mich sind die Dinger ein leidiges Thema; zu oft sind mir die Teile schon ausgerissen! Die Einschlagmuttern sind ja im Grund nicht viel anders, außer, dass sie sich auf Zug mit ihren Zinken in das Holz einziehen und kaum in Zugrichtung ausreißen können! Bei den Einschlagmuttern gibt's aber gelegentlich das Problem, dass man sie beim Versuch, sie fest zu ziehen in den Hohlraum reindrückt und dann verschwunden sind.... auch schon erlebt :pfeifend:
Ich denke, ich muss einfach noch ein paar Bilder machen, dann wird die Sache konstruktiv klar!
Vielleicht vorab zum Verständnis: die Einschlagmuffen befinden sich im Hohlraum zwischen Innen und Außenwand im Balken. Von innen also nicht zu sehen!
Gruß, Andreas
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

Saubere Arbeit :zustimm:

Die Einschlagmuttern könntest du mit einem kleinen Brettchen dahinter gegen Rausdrücken sichern.

Viel Spaß beim Räuchern!
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“