Der Neue aus Klagenfurt
-
Sams Kitchen
Der Neue aus Klagenfurt
Hallo!
Bin neu in diesem Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme auch Österreich, genauer gesagt aus Klagenfurt.
Mein Name ist Samuel aber alle rufen mich Sam. Seit ca. 4 Jahren befasse ich mich sehr intensiv mir der Bäckerei, hauptsächlich Brot und Gebäck in allen Varianten.
Meine Ergebnisse als Hobbybäcker könnt ihr unter http://www.samskitchen.at begutachten. Seit kurzem hab ich mir einen richtigen Brotbackofen zugelegt und möchte nun einen richtigen Holzbackofen im Garten aufstellen. Hauptsächlich zum Brot und Pizza backen.
Wie ich gesehen habe gibts da sehr viele Fachleute und ich möchte mir Eure Erfahrungen zugute kommen lassen.
Was für eine Art Backofen würdet ihr mir da empfehlen?
Ein Durchmesser von ca 80 cm würde mir da so vorschweben. Tunnel oder doch rund?
Bin für alle Anregungen dankbar.
Hab da eine Adresse von einem Polnischen Bausatz im Netz gefunden - was haltet ihr davon?
lg SAM
http://www.samskitchen.at
Bin neu in diesem Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme auch Österreich, genauer gesagt aus Klagenfurt.
Mein Name ist Samuel aber alle rufen mich Sam. Seit ca. 4 Jahren befasse ich mich sehr intensiv mir der Bäckerei, hauptsächlich Brot und Gebäck in allen Varianten.
Meine Ergebnisse als Hobbybäcker könnt ihr unter http://www.samskitchen.at begutachten. Seit kurzem hab ich mir einen richtigen Brotbackofen zugelegt und möchte nun einen richtigen Holzbackofen im Garten aufstellen. Hauptsächlich zum Brot und Pizza backen.
Wie ich gesehen habe gibts da sehr viele Fachleute und ich möchte mir Eure Erfahrungen zugute kommen lassen.
Was für eine Art Backofen würdet ihr mir da empfehlen?
Ein Durchmesser von ca 80 cm würde mir da so vorschweben. Tunnel oder doch rund?
Bin für alle Anregungen dankbar.
Hab da eine Adresse von einem Polnischen Bausatz im Netz gefunden - was haltet ihr davon?
lg SAM
http://www.samskitchen.at
- Novum64
- Feuertycoon

Hallo Sam,
herzlich willkommen bei den Steinbackofenfreunden. Du rüstest ja mächtig auf. Der Trend geht zum Zweitofen.
80cm Durchmesser bedeutet für mich: Rund.

herzlich willkommen bei den Steinbackofenfreunden. Du rüstest ja mächtig auf. Der Trend geht zum Zweitofen.
Diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet.Sams Kitchen hat geschrieben:Ein Durchmesser von ca 80 cm würde mir da so vorschweben. Tunnel oder doch rund?
80cm Durchmesser bedeutet für mich: Rund.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- JohnDooe
- Feuertycoon

Re: Der Neue aus Klagenfurt
Für wie viele Familien musst Du gleichzeitig backen können?
Baust Du ihn zu klein, ärgerst Du Dich.
Baust Du ihn zu groß brauchst Du viel zu viel Holz um ihn anzufeuern -> ärgerst Du Dich
Baust Du ihn zu klein, ärgerst Du Dich.
Baust Du ihn zu groß brauchst Du viel zu viel Holz um ihn anzufeuern -> ärgerst Du Dich
-
Hardy
Sam
na Klasse, daß Du hier bist. Ich denke hier bist Du gut aufgehoben.
Wie ich Dir auch schon gesagt habe. Ich werde mir zu Hause in Deutschland einen runden Ofen mit 90 cm Innen bauen. Ich denke, daß ist für mich die beste Größe und damit kann ich alle meine Dinge perfekt durchziehen.
Ein 80cm Ofen ist schon schön groß - in Deutschland werde ich aber dennoch mehr Gäste haben und auch mehr Brot backen. daher der 90cm Ofen.
Zu dem Bausatz kann man Dir hier sicher auch was sagen.
Leute antwortet recht ordentlich - der Sam ist "ein Guter"
na Klasse, daß Du hier bist. Ich denke hier bist Du gut aufgehoben.
Wie ich Dir auch schon gesagt habe. Ich werde mir zu Hause in Deutschland einen runden Ofen mit 90 cm Innen bauen. Ich denke, daß ist für mich die beste Größe und damit kann ich alle meine Dinge perfekt durchziehen.
Ein 80cm Ofen ist schon schön groß - in Deutschland werde ich aber dennoch mehr Gäste haben und auch mehr Brot backen. daher der 90cm Ofen.
Zu dem Bausatz kann man Dir hier sicher auch was sagen.
Leute antwortet recht ordentlich - der Sam ist "ein Guter"
-
Sams Kitchen
Lieben Dank für Eure Kommentare!
Ich glaub vom Bauchgefühl wird's ein Runder.
lg SAM
Ich glaub vom Bauchgefühl wird's ein Runder.
lg SAM
-
drea1968
- Feuertycoon

Herzlich Willkommen Sam,
Saarlänner und Ösis....die mögen wir am Liebsten...
gell Hardy...
Neeee, Spass beiseite, viel Erfolg beim Bau des Ofens... wir haben einen Tunnel und sind damit sehr zufrieden, da es auch mehr eckige als runde Bleche gibt, ist es einfacher ihn zu bestücken...
Saarlänner und Ösis....die mögen wir am Liebsten...
gell Hardy...
Neeee, Spass beiseite, viel Erfolg beim Bau des Ofens... wir haben einen Tunnel und sind damit sehr zufrieden, da es auch mehr eckige als runde Bleche gibt, ist es einfacher ihn zu bestücken...
Liebe Grüße Andrea
-
Jossel
Hallo Sam,
wilkommen im Forum!
ob Rund oder Tunnel, ich denke das hängt vor allem vom Material ab. Wenn du vorhast mit Lehm oder Feuerbeton zu bauen --> Rund. Wenn du mit Schamott bauen willst dann eher einen Tunnel. Gibt zwar auch Leute hier die einen Kuppelofen aus Schamott gebaut haben :Respekt: , aber das ist wahnsinnig viel Arbeit da jeden einzelnen Stein passend zu schneiden.
Ja und die Frage der Größe kann man dir eigentlich nicht beantworten
das musst du selbst rausfinden
aber ich denke 80cm Innenradius sind schonmal gut!
wilkommen im Forum!
ob Rund oder Tunnel, ich denke das hängt vor allem vom Material ab. Wenn du vorhast mit Lehm oder Feuerbeton zu bauen --> Rund. Wenn du mit Schamott bauen willst dann eher einen Tunnel. Gibt zwar auch Leute hier die einen Kuppelofen aus Schamott gebaut haben :Respekt: , aber das ist wahnsinnig viel Arbeit da jeden einzelnen Stein passend zu schneiden.
Ja und die Frage der Größe kann man dir eigentlich nicht beantworten
- JohnDooe
- Feuertycoon

Sag mal, dieser "Feuerbeton", das ist ja ne recht *preiswerte* Geschichte....
Da steckst ja ein Vermögen in so eine Kuppel?
Da steckst ja ein Vermögen in so eine Kuppel?
-
wursti
Hallo Sam
Herzlich Willkommen bei den
n .
Herzlich Willkommen bei den
n .-
RS1900
Servus Sam,
Häussler hat mir z.B. per Mail erklärt, dass zu viel Isolierung beim Brotbacken auch kontraproduktiv sein kann (Stichwort zu wenig 'fallende Temperatur').
Weil ich mich noch nicht entscheiden kann (bzw. ob überhaupt) bin ich noch immer in Grübelei 'gefangen'. Ich hoffe, Du bist entschlussfreudiger...
LG
Reinhard
P.S.: sollte ich Blödsinn geschrieben haben, bitte ich die Profis zu widersprechen.
nein, ich bin kein Spezialist - ich schau' mich seit Monaten um und hab' schon (zu?) viel darüber gelesen. Mittlerweile glaube ich die Zusammenhänge zu begreifen, hier eine kurze Zusammenfassung:Sams Kitchen hat geschrieben:Tunnel oder doch rund?
- Ein Pizzaofen hat den Rauchabzug vorne - weil ganz hinten noch ein kleines Feuerchen für die Dauer(!)produktion von Pizzas brennt - die Wärme soll noch mal über die Pizza streichen. Solche Kuppelöfen haben ca. 6,5 cm Wandstärke.
- Ein Brotbackofen - wie z.B. Häusslers HABO 4/6 - ist viereckig, hat kein(!) Gewölbe und den Rauchabzug hinten, Wandstärke ca. 7,5 cm. Und eine Isolierung von nur ca. 5 cm - beim Brotbacken ist ja 'fallende Temperatur' ein Thema. Macht man in so einem Ofen Pizzas im Dauerbetrieb, müsste das Feuerchen eigentlich vorne brennen, damit die Wärme noch mal über die Pizza streicht (vielleicht geht's auch links/rechts vorne?).
- Ein Steinbackofen hat noch stärkere Wandstärken (z.B. 12,5 cm, Standard-Schamottesteine quer genommen) - nicht umsonst unterscheidet Schamottshop in Pizza-/Brotbacköfen und in Steinbacköfen - letztere sollten über Stunden die Hitze halten können und für Spanferkl geeignet sein. Dafür braucht er Stunden und viel Holz zum Anheizen ... für ein paar Pizzas dann irgendwie unproduktiv.
Häussler hat mir z.B. per Mail erklärt, dass zu viel Isolierung beim Brotbacken auch kontraproduktiv sein kann (Stichwort zu wenig 'fallende Temperatur').
Weil ich mich noch nicht entscheiden kann (bzw. ob überhaupt) bin ich noch immer in Grübelei 'gefangen'. Ich hoffe, Du bist entschlussfreudiger...
LG
Reinhard
P.S.: sollte ich Blödsinn geschrieben haben, bitte ich die Profis zu widersprechen.
Zuletzt geändert von RS1900 am So 26. Apr 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.