Hier im Forum bin ich ein Neuling und ich freue mich schon darauf, das zu ändern. Ich komme aus einem kleinen Dörfchen in der Nachbarschaft des Fallstein, ein schöner buchenbestandener Höhenzug. Nebenan ist auch gleich die Asse (jaaa, die Asse....), strahlen tue ich aber über die schöne Landschaft ringsherum, denn auch der Elm und der Harz sind nicht weit. Den Brocken sehe ich manchmal aus dem Fenster, wenn ich hier so schreibe.
Meine liebe Frau und ich haben 4 Kinder zwischen 8 und 14. Uns hat es vor 13 Jahren hierher verschlagen, wir haben ein altes Haus gekauft, saniert und um- und umgebaut...
Mit dem Gröbsten sind wir durch. Ich bin handwerklicher Selbermacher von Beton bis Dach, von Strom bis Wasser, Heizung und Fliesen, Innenausbau, Wärmedämmung innen und außen, Möbelbau und so weiter. Wie das so ist, wenn man auch die Geldscheine noch zählen kann (und muss).
In der Freizeit sind wir gerne in der Natur, der (kleinen) Kinder wegen nun seit vielen Jahren nicht in den Bergen, sondern mit dem Kanu auf allen greifbaren Wasser, gerne auch wochenlang.
Wir sind auch gern im Wald. Darum.... haben wir vor 7 Jahren zusammen mit einem befreundeten Ofensetzer unser Haus und die Familie mit einem Kachel-Warmluftofen mit keramischer Nachheizfläche (1500 kg) beglückt. Zusammen mit den Wärmedämmmaßnahmen ist der Kasten aus dem Jahre 1924 bei 195 qm Nutzfläche von 8.000 Liter Öl runter auf 600 Liter zzgl. 10 rm Brennholz und das, was unsere Solvis-Solarwärmeanlage zusteuert. Soviel zum guten Gewissen.
Nun möchten wir noch mehr Holz verbrauchen. Darum ist es Zeit für einen.... Steinbackofen!
Begonnen habe ich schon. Mehr dazu im "Fachforum".
Liebe Grüße an alle, Michael

bei den :sbof:n
n. Du hast ja schon gut gearbeitet, dann dürfte es bald mit backen losgehen. Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben