Seit letzter Woche liebäugle ich mit einem Schamotte- ode Granitstein für meine EBO. Es ist ein alter Bosch mit Backwagen. Nun ist halt so, dass so eine Platte doch gut und gerne 5-7kg wiegt. Dazu noch das Brot ......
Ob ich das dem Rost und der kurzen Aufhängung zutrauen kann - ich weiß es nicht.
Nun festigt sich bei mir der Gedanke - auf den Boden legen geht ja nicht wegen Überhitzungsgefahr der Backofenheizung - ich schweiße einen Rahmen für die Platte mit 4 Winkeleisen als Füßen. Damit wäre die thermische Belastung des Bodens weg und die Umluft könnte ihren Dienst verrichten.
Nebenbei habe ich noch etwas zum Thema baking-steel recherchiert.
Die spezifische Wärmekapazität (das ist das Maß für die Wärmespeicherfähigkeit) von Stahl ist etwa halb so groß wie die von Granit/Schamotte/Codierit.
Gleichzeitig ist die Spezifische Dichte (g/cm^3) von Stahl etwa 4 mal so groß wie die von Mineralwerkstoffen.
Ausgehend von der Dicke des baking-steel von 6mm würde dies für die Dicke einer Mineralplatte mit vergleichbarer Wärmespeicherfähigkeit bedeuten, dass 12mm ausreichend wären.
Damit wäre auch der Aufheizbedarf deutlich geringer als bei den üblichen 20 oder gar 30mm Platten.
Was meint ihr dazu?
Ich bin für jeden Input dankbar.
@ Steini: Falls es ein interessanter Fred wird, würdest du ihn dann bitte in ein passendes Eckchen verschieben?