Elektriker unter uns ?

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
wursti

Elektriker unter uns ?

Beitrag von wursti »

Plane gerade eine Bastellei mit einem E-Motor , hab dazu leider ein paar Fragen da wir einen regen Verschleiss an Elektrikern haben . :pfeifend:

Ist es möglich bei einem 220 Volt betriebenen Motor die Drehrichtung elektrisch zu ändern , falls ja wie ?

oder

Doch lieber einen Motor für 380 Volt nehmen und mit Steinmetz-Schaltung ( falls mir einer erklärt wie die funzt ) ,
bei diesem sollte sich dann die Drehrichtung wahrscheinlich einfacher ändern lassen durch umklemmen ?

Als Motor schwebt mir einer mit 60 - 80 U/min vor mit 0.5 bis 0,8 KW , wird dann wohl auf einen Getriebemotor rauslaufen .
Triumph-Meister

Re: Elektriker unter uns ?

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Dieter,

bei einem Drehstrommotor wo eine Steinmetzschaltung verbaut wird, hast du einen sehr großen Drehmomentverlust!
Heute abend kommt mein Elektromeister... Für was brauchst du den Motor, bzw.was willst du damit antreiben!
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Norbert
Das hört sich doch schon mal gut an , mit dem E-Meister .

Mir schwebt so etwas vor :
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fleisc ... auen/5580/
Ich hab keine Lust mehr auf die Spielerei mit den kleinen Fleischwelpen , jetzt soll etwas ausgewachsenes her .
Als Wolf soll es ein Alexanderwerk sein gr. 32 .
Leider habe ich keinen 380 Volt Anschluss , möchte den Beisser ja auch möglichst flexibel einsetzen und nicht immer erst Kilometerlange Verlängerungskabel ziehen müssen .
Triumph-Meister

Hallo Dieter,

kauf dir lieber einen "fertigen" Wolf, ist einfacher und auch sehr viel Sicherer!! Wenn du da den Finger rein bekommst...
Ich hab einen vom Beeketaler, der ist einwandfrei, hat 230V und ist alles aus Edelstahl, auch die Schnecke und das Gehäuse!

Ansonsten frage ich heute mal nach. Brauchst du noch einen Motor?

Denk nochmal über deine Finger nach.....
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Norbert
Wegen der Finger , hab doch 10 Stück .
Ne hast schon Recht , bei mir ist aber auch ein Schutz oben drauf geplant .
Der von B..... war ja schon in der Warteschleife bei mir , nur nach den hier gemachten Erfahrungen wird das nix mehr bei mir .
Denke aber auch ein Getriebemotor sollte lauffester und langlebiger sein als irgend was anderes .
Über die Umsetzung mache ich mir Angst , bin ja Schlosser .
Nur bei Strom frag ich lieber mal nach .

Zu unseren Elektriker
Unser erster Elektriker hat uns fast den Sicherungskasten abgefackelt .
Der zweite sollte ein Kochfeld anklemmen , mit dem Erfolg entweder Vollgas oder garnicht .
Nach 1 Jahr Reklamation ist mir dann der Kragen geplatzt .
Der dritte ist vollkommen top , hatte aber leider einen Herzinfarkt und war nach dem richtigem anklemmen von dem Kochfeld klatschnass .
Da möchte ich dem Mann nichts zumuten obwohl 100 % kompetent und immer hilfsbereit .

Wegen dem Motor , die Bucht ist voll damit / mach mir nur Gedanken wegen der Drehrichtung .
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Dieter, diese "Anleitung" habe ich angeschaut als ich nach einem Wolf suchte. Ich hätte sogar einen passenden Motor gehabt, aber meine Finger waren mir wichtiger. Der motorisierte Handwolf unterscheidet nicht zwischen Finger oder Schweineknorpel.
Nicht umsonst haben Motorwölfe so enge und hohe Einfüllstutzen!

Ich habe für mich mittlerweile das "Optimum" gefunden. Der Motor hat einen Rückwärtslauf und mit 120Watt genügend Kraft. Der 12er-Wolf hat so ~140 UpM und haut das Hack schneller raus als ich nachstopfen kann.
Von Beeketal wollte ich keinen weil ich die Befürchtung habe, dass da über die Jahre die Qualität dem Preis geopfert wurde.
Und in den Kleinanzeigen war damal nur Schrott oder Phantasiepreisiges zu finden.
Heute ist jedoch anscheinend einiges dabei: Hier
Habe aber nur auf die Schnelle mal reingeschaut, kein einzelnes Angebot angeschaut.

Ach ja, die Scheiben und Messer sind für einen 12er auch deutlich günstiger als für einen 32er.
Und da sind die Messer/Scheiben von Beeketal gar nicht schlecht. :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Martin
Wie geschrieben , bei mir soll ja ein optimaler Schutz oben drauf .
Sieht dann fast so aus wie bei deinem , nur halt selbst gebastelt .

PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (102.53 KiB) 421 mal betrachtet
Bild ist von Martin ausgeliehen .

Was mir auch wichtig ist , kräftig und der Betriebszeitraum ohne warm zu werden .
Bei mir liegen ja schon 2 Wölfe , ein Alexanderwerk gr. 8 und der Elektrische Jupiter gr. 5 .
Aber damit macht es keinen richtigen Spass .
Triumph-Meister

Hallo Dieter,

ich hab einiges vom Herrn Helmer.... Alles läuft problemlos und ohne einen Macken!
Der Fleischwolf ist unschlagbar für den Preis, einzigtes Mango ist der Stopfer.... den hab ich nun aus Vollmaterial drehen lassen!
Hab ja letzt 31 Kg Kobasice gemacht, das hat keine 10min gedauert da war das Fleisch durch!

Geht gut zu reinigen und alles aus Edelstahl....

Den würde ich wieder kaufen! :mmeinung:
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Guten Morgen, Wursti.
Nun wollen wir mal deine Frage beantworten, und nicht alles schlechtreden.
Ob due bei dem Motor die Drehrichtung ändern kannst, das hängt vom Motor selber ab.
Meistens hast du Anschlüsse mit X 0 Y bezeichnet, was schon auf die Möglichkeit
hindeutet. Drehrichtung ändern ja, wie - hängt vom Motor ab, du brauchst
einen mit Haupt- und Hilfswicklung - und nen passenden Schalter.
Wenn du keine 400V in Reichweite hast, verwirf den Gedanken. Dann bleib bei 230,
obgleich hier die Drehrichtungsänderung schwieriger wird.
So, welchen Motor hast du dir rausgesucht? Zeig her
mache ordnlich billich!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Dieter, schau dir mal das letzte Bild in meinem Fred an.
Das von dir ausgeliehene Bild ist der kleine Motor.
Der große hat eine Luftleitabdeckung und ist für den Dauergebrauch ausgelegt. Nach den 7,5 kg Fleisch für die Pfefferbeißer habe ich nichts von warm werden gemerkt.

Der Wolf ist zwar nicht aus Edelstahl, sondern aus verzinntem Guss, aber das waren die alten Handwölfe ja auch. Und es ist bewährt.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Fleischwolfprojekt.

Mögen deine Finger bei dir bleiben. ;)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“