Mein Trockenschrank

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Mein Trockenschrank

Beitrag von Klaus »

Mich ärgerten immer die dicken Bummer ( Originalton meines Urenkels ) wenn sie versuchten meine gepökelten/geräucherten Schweineschinken zu erreichen . Habe extra Schweineschinken geschrieben um keine Steilvorlage für Wortklauber :rofl: zu liefern.
Nun habe ich was gefunden wo mit ich so einen kleinen Trockenschrank bauen kann. Viel Technik will ich am Anfang nicht verbauen .Mal sehen ob es so funktioniert. Allerdings habe ich einen tollen Lüfter der mir pro Stunde etwa 27 cm³ Luft durch den Kasten pusten könnte. Werde aber den Lüfter mit einer digitalen Zeitschaltuhr betreiben denn sonst werde ich wohl Trockenränder bekommen.
Bilder folgen und auf Tipps freue ich mich schon.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Mein Trockenschrank

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
in der Stunde 27 cm ³ , das ist aber wenig , denke das sind in der Stunde 27m³ oder 2,7 m³, war nur so eine Überlegung , aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße vom Hochrhein
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus, wie schon geschrieben, will ich ja versuchen, meinen neuen Holzräucherofen auch als Trocken-/Reifeschrank auszubauen. Ich habe zwar in einem der Keller des Mietshauses, wo ich wohne, ein Gewölbe "gefunden", weiß aber nicht, ob sich das wirklich eignet ... Außerdem gruselt es mich immer in Kellergewölben ... :rofl: :rofl:
b.jpg
b.jpg (94.36 KiB) 10271 mal betrachtet
a.jpg
a.jpg (95.55 KiB) 10271 mal betrachtet
Mein neuer Holzräucherschrank bekommt erst einmal - sozusagen prophylaktisch - rechts und links an den Seitenteilen je ein Abluftgitter mit Insektenschutz und Jalousie. Oben drauf den "normalen" Abzug als einfachen quadratischen Luftschacht aus Holz, mit einem Schieber zur Regulierung. Nun denke ich mir das so: Beim Räuchervorgang sind die Seitengitter verschlossen, alles wird durch untere Zuluft- und obere Abluftklappe reguliert. Ist Ruhe-/Reifephase, dann sind die beiden seitlichen Gitter geöffnet, u.U. auch die obere Abluftklappe. Somit sollte genügend Durchzug sein, um den Trocknungsprozess einzuleiten ... Notfalls kommt in den Abluftschacht ein Gebläse rein. Denke ich mal ... :pfeifend:

Nun bleibt nur noch die Frage der benötigten Luftfeuchtigkeit zu klären ... :pfeifend: . Vielleicht eine Schale Wasser reinstellen ... :pfeifend: :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

So Leute, legt mal ordentlich vor. In Deutschland kann ich ja auch ans Kalträuchern denken. Wobei ich höchstens Platz im Freien habe (im Holzschober oder im Carport). Ich schau mir das mal bei Euch an.
chris

Beitrag von chris »

Ich geh da jetzt auch mal auf :beob: -Posten :applaus:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo,
in der Stunde 27 cm ³ , das ist aber wenig , denke das sind in der Stunde 27m³ oder 2,7 m³, war nur so eine Überlegung , aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße vom Hochrhein
Ja ein Schreibfehler....es handelt sich um 27 m³ oder auch 27 cbm oder auch 27 000 Liter----
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Mein Trockenschrank sollte ja möglichst kostenneutral sein.....also etwas was hier so herumsteht und noch keine geeignete Verwendung hat.
Da stand Teil herum in dem früher ein EBO untergebracht war. Holz aus Tischlerplatte mit Echtholzbeschichtung.

Hab dann mal den Deckel abgeschraubt und dann sah das so aus.
102.jpg
102.jpg (61.17 KiB) 10216 mal betrachtet
Dann habe ich die hintere Platte abgeschraubt und einen Rahmen gesägt. ( Mit einer Stichsäge die wohl 45 Jahre auf dem Buckel hat. )
103.jpg
103.jpg (70.92 KiB) 10216 mal betrachtet
Im Deckel habe ich einen Lüfter eingebaut.
104.jpg
104.jpg (77.79 KiB) 10216 mal betrachtet
105.jpg
105.jpg (63.23 KiB) 10216 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus, was ist das für ein Lüfter? Wo ist der original drin? Ansonsten gute Lösung. Es muss nicht immer alles neu sein :gut: . Ich freue mich schon auf weitere Bilder/Details ...

Wolfgang

PS: Ich hatte als Lüfter mit einem Lüfter aus einen PC liebäugelt. Der ist schön klein und leise ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Den Lüfter hab ich von meinem Nachbarn ( Informatiker) bekommen. Den hat er mal aus einer größeren EDV-Anlage ausgebaut und mir jetzt geschenkt!.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

106.jpg
106.jpg (76.83 KiB) 10208 mal betrachtet
An der Deckelunterseite habe ich dann Leisten angebracht um die Leckereien aufzuhängen

Ja und dann kam doch noch eine Geldausgabe.....nämlich Alufliegendraht. ( Etwas über 10 Doppelmark )

Die Vorderseite
107.jpg
107.jpg (112.99 KiB) 10208 mal betrachtet
Die Rückseite
108.jpg
108.jpg (128.63 KiB) 10208 mal betrachtet
und dann noch mit geöffneter Tür.
109.jpg
109.jpg (66.31 KiB) 10208 mal betrachtet

den Schweinebauch hatte ich heute aus der Pökelung genommen. In 3-4 Tagen kommt er in den Rauch.

Das Schinkenspeckstück war an 5 Tagen zwischen 6 und 8 Stunden im Rauch und darf jetzt reifen. ( Glaube aber kaum, dass er längere Zeit reifen darf/kann )

In 3-4 Tagen werden in dem Trockenschrank 2 Schweinenüsse, 1 Schinkenspeck und eine Unterschale durchbrennen .

Was dann geräuchert wird oder nur getrocknet darf GG entscheiden.

Nun muß ich mit meinem Bauwerk Erfahrungen sammeln. Ob und wie oft und lange ich den Lüfter in Gang setze muß ich mal sehen. Eine Zeitschaltuhr werde ich aber auf jeden Fall vorsehen.

Was ich sehr praktisch finde .....der Trockenschrank steht auf Rollen und ist sehr beweglich!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“