Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
das ging mir auch so , auch bei anderen Sachen aus Holz. Aber wie lautet der Spruch : Nicht zur Strafe , nur zur Übung.
Das befolge ich heute noch so.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Wolfgang EG »

Dieser Drang, alles richtig gut zu machen, kann eben auch lästig sein. Mein Meister hat ganz, ganz früher immer zu uns Stiften gesagt: Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig! Da ist was Wahres dran ...

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Triumph-Meister

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Triumph-Meister »

Ja wolfgang da hast du recht.. Ich hab immer zu meinen Lehrlingen gesagt:
Wenn ihr schon Pfusch macht, dann macht den Pfusch so gut das es keiner merkt! Da haben die immer gesagt: das ist ja dann kein Pfusch mehr....
Hatte einige von den Kerlchen auch zwei Mädels durch die Prüfung gebracht, als Zweiradmechankiker. Das sind dann so sachen die mir Spass gemacht haben.

Aber nun zurück zum Räucherschrank!
Hab gemrkt das ich einen neuen Räucherschrank brauchen könnte... muss mehr reinpassen, aber mal schauen.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben: ... Hab gemrkt das ich einen neuen Räucherschrank brauchen könnte... muss mehr reinpassen, aber mal schauen.
Norbert, ich wolle auch erst einen kleinen Räucherschrank bauen, bin aber froh, gleich zwei Nummern größer gebaut zu haben. Nun bekomme ich auch mal eine richtige Ladung Räucherware rein, ohne dass die sich drängen muss.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Triumph-Meister

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Wolfgang,

hab noch einen Raucherzeuger der mit etwas größeren Spänen zurecht kommt, das Ding macht eine ordendliche Menge Rauch!, da werde ich ne Blechkiste bauen und das als externen Raucherzeuger benutzen! Der Raucherzeuger geht direkt in den Räucherschrank einzuhängen.
Leider geht da kalträuchern nicht... die Temperatur geht auf fast 50°, da der Räucherofen doppelwandig ist und im Erzeuger ist eine Glühspirale dran....
Hab bei den jetzigen Außentemperaturen schon 20° mit dem Sparbrand!
Der Steini hatte mir auch mal die Pläne von seinem geschickt, da muss ich mal ran!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Wolfgang EG »

Norbert, wir haben hier rund 7 Grad Außentemperatur. Im Holzräucherofen, der jetzt doppelwandig ist (Räucherraum), messe ich gerade mal knapp 5 Grad. Also optimal. Bei der Verwendung von Jörg's Sparbrand erhöht sich die Temperatur nur um 2-3 Grad ...

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Antworten

Zurück zu „Räuchern“