endlich komme ich mal dazu, die Bilder vom Aufbau zu posten.
So ein Bausatz ist ja eher unspannend gegenüber einem Selbstbau - so richtig viel schiefgehen kann da ja nix.
Nach der Entscheidung - ja ich darf einen Ofen bauen - musste ein geeigneter Platz an der Terrasse gefunden werden.
Meine Frau fand den Platz, der die meisten Erdarbeiten erforderten am besten
Hier links soll er hin - noch einen halben Meter von Terrasse entfernt ... also noch ein Kubikmeter Erde mehr
Der erste Tag - etwas an der Oberfläche gekratzt.
Ein paar Tage später ...
Eingeschalt - Größe 112 x 112cm - das ist eigentlich zu groß für den Bausatz- wollte aber etwas mehr isolieren.
12 Säcke Beton rein und fertig ist die Bodenplatte. Erster Tag gemauert - zum ersten Mal in meinem Leben ... so sieht es auch aus
Wird ja später noch verputzt. Die Auflage für den Aschekasten - ab hier weiche ich von der Bauanleitung von Häussler ab. Wollte
keine weitere Betonplatte einbauen. Der Boden für den Ofen - Fensterstürze passend auf Länge geschnitten.
Aschekasten schon drin. Seiten ein Stück gemauert. Unter dem Backraumboden Isolierung: 5cm Ytongplatten Die vordere Kante ist nicht aus Ytong sondern aus einem Rasenkantenstein geschnitten. Die Tür ist wahnwitzig schwer - daher sollte es etwas stabiler sein. Einpassen des Türrahmen - das ist in der Anleitung so NICHT beschrieben. Mit dem Ergebnis, das der Backraumboden nicht mit der Tür sauber abschließt. Bei mir passt es perfekt
Den Edelstahlschornstein habe ich mir aus der Bucht besorgt. Hier ein Bild vom Einheizen Die erste Pizza! Zwar beim ersten Versuch etwas unförmig - aber sehr lecker !