Gruß aus Oberfranken

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
ez-lif

Gruß aus Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

meine Name ist Jörg und ich komme aus dem schönen Oberfranken.
Der Grund meiner Anmeldung bei euch im Forum liegt ja nahe: Ich möchte mir nun endlich auch einen Steinbackofen bauen :sabbern:

Da ich sehr gerne koche und backe, darunter auch Pizza bin ich mit dem Pizzastein und Elektroofen einfach nicht mehr zufrieden.
Das non-plus-ultra ist hier eben ein Steinbackofen von dem ich schon lange träume ;)
Auch das Grillen mit meinen Weber Kugelgrills wird irgendwann langweilig und es muss mal was neues her.

Momentan bin ich in der Planungsphase des Projektes.
Folgenden Vorteil habe ich: da wir eine mehr oder weniger ungenutzte Terrasse im Schatten hinter dem Haus haben wird diese als Backstation umfunktioniert.
Eine Bodenplatte muss ich also nicht mehr gießen sondern kann gleich auf das Betonfundament der Terrasse aufmauern.

Nächster Schritt ist nun aufmauern und die Platte für den Ofen gießen.
Hier habe ich schon einiges gelesen und werde diese um die 15 cm dick herstellen, da weniger nicht empfohlen wird.

Die spätere Backkammer soll eine Backfläche von ca. 1 x 1 m haben. daher werde ich Platte 1,5x1,5 + Tisch gießen, damit ich den Ofen später noch ummauern kann.

Im Grunde soll er werden wie der Ofen auf der Homepage von steinbackofenfreunde.
Hier schonmal vielen Dank an den Ersteller und das Bereitstellen der Downloads :danke:

So, einzige Zweifel habe ich momentan noch mit der Jahreszeit - da wir schon Oktober haben hoffe ich, dass wir noch ein paar schöne Wochen bis Weihnachten kriegen, nicht dass ich das Projekt auf das Frühjahr verlagern muss :regen:

Das wärs erst einmal von meiner Seite und ich freue mich auf Tipps, Informationen, Diskussionen und gute Rezepte für den Ofen :drink1:

Viele Grüße
Jörg
Backfuzi

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Backfuzi »

Guten Morgen Jörg,

Herzlich Willkommen bei uns! Hier bist du richtig'

Wenn du Fragen hast, nur zu!

Und nicht vergessen :bilder: :bilder:
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Halo Jörg,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum der :sbof:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörg,

auch ich glaube, daß Du mit Deinen Fragen bei uns an der richtigen Stelle gelandet bist - herzlich willkommen also :hallo: . Wenn es bei Dir soweit ist, eröffnest Du einfach ein eigenes Thema und lädst da Bilder vom Baufortschritt hinein und bei Unklarheiten wird Dir weitergeholfen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Servus Jörg und herzlich willkommen im :sbof: -Forum.

Seit ich dabei bin haben schon einige ihren Ofen gebaut. Ich bin sicher das gelingt dir auch.
Hier wird einem geholfen wenn man Probleme hat.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Ein herzliches Grüß Gott von Oberbayern nach Oberfranken und viel Spaß beim Bau des Ofens....

....obwohl der eigentliche Spaß erst danach anfängt beim Backen und Bruzzeln der herrlichen Dinge in dem Ofen!

Und bei der Größe, nicht vergessen ne genügend große Tür einzubauen, dass du auch mal so eine kleine Sau reinschieben kannst :sabbern:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von chris »

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches :willkommen: bei den :sbof: n

Wenn ich richtig gelesen hab willst du dieses Jahr noch mit deinem Ofen fertig werden ?
Das nenne ich mal "sportlich" :hihi:

Für alle Fragen beim Bau gibts hier auf jeden Fall die richtige Antwort.

Viel Spaß hier im Forum und immer dran denken: :bilder:
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von wuddel »

Ein herzliches :willkommen: auch von mir!
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Herzlich willkommen lieber Namensvetter. :gut:

Chris hat es schon geschrieben - "sportlich" - wenn du in diesem Jahr noch fertig werden willst.
Lass' es lieber langsam angehen und überstürze nichts, sonst sind die Schäden vorprogrammiert. :motz: :motz: :motz:

Aus welcher Ecke von Oberfranken kommst du? Kannst du bitte noch deine PLZ in den persönlichen Einstellungen angeben, dann bist du auch auf der Mitgliederkarte sichtbar (für alle anderen registrierten User) - :danke:

Und viel Spaß wünsche ich dir hier in unserem "familiären" Forum und gutes Gelingen für dein Projekt.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :danke:

Fertig werden wäre zwar schön, denn zur Weihnachtszeit backe ich immer Stollen und das wär dann schon was.... ;)

Aber ich möchte auch nichts überstürzen, damit auch ein vernünftiges Ergebnis heraus kommt.

Mein erstes Ziel ist jetzt einmal mauern und die Platte für den Ofen gießen.
(Muss vorher allerdings noch ein Bad fertig renovieren *g*)

Anfangen möchte ich aber auf jeden Fall - denn wie es dann immer so ist, über den Winter gerät dann wieder alles in Vergessenheit
und im Frühjahr fängt man wieder mit was anderem an.
Wenn erst einmal ein Anfang da ist will man es dann auch fertig machen.

Von daher lass ich jetzt mal alles auf mich zu kommen und werde sehen wie viel 2014 noch gemacht werden kann.

Eure Hilfe werde ich dabei sicher brauchen und Fotos wird es auch geben :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“