Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Sören

Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Sören »

Was speziell gibt es beim Aufbau der Zwischenplatte bzw. der Backfläche zu beachten?

- Dämmung
- Stärke der Schamottsteine
- was auch immer?
Sören

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Sören »

Habe mir heute bei einem Bekannten einen Tunnelofen angeschaut, sehr interessant. Der Erbauer meinte dann, es wäre ratsam, den Backraum nach hinten hin etwas schräg nach Oben zu bauen, damit die Hitze besser verteilt wird.......ist da was dran?
Hardy

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Hardy »

also mit dem Hitze verteilen hat das wohl eher nix zu tun.

Wenn die Backfläche nach hinten leicht steigt, das hat m.E. 2 Vorteile:

1. Es bleibt kein Wasser drin stehen (beim Ausfeudeln, oder auswaschen) des Ofens geht es auch mal feucht her. Mit oder ohne Backgut ist es dann gut, wenn hinten kein Wasser stehen bleibt.

2. Beim Einschieben hat man es bedeutend leichter, weil die Schaufel nicht ins Leere schiebt. Eine leicht ansteigende Backfläche ist dabei wesentlich praktischter weil die Schaufel / Schieber sich an ihr abstützen. Eine Pizza ist so auch leichter vom blech zu bekommen.

Der Anstieg nach hinten ist nur sehr schwach.

Ich habe meine Backfläche leicht ansteigen lassen (Libelle der Wasserwage gerade mal über den oberen Strich) und kann die Vorteile wie beschrieben bestätigen.

---------

Deine andere Frage, wie ich den Backofen-Boden aufbaue wurde im Forum schon ein paar Mal gestellt und beantwortet. Nutze einfach mal die "Suchen" Funktion und schau Dir mal die fertigen, vorgestellten Projekte an.
Backfuzi

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Backfuzi »

Sören hat geschrieben:Habe mir heute bei einem Bekannten einen Tunnelofen angeschaut, sehr interessant. Der Erbauer meinte dann, es wäre ratsam, den Backraum nach hinten hin etwas schräg nach Oben zu bauen, damit die Hitze besser verteilt wird.......ist da was dran?

Hallo Sören,

bei meinem Ofen steigt die KUPPEL nach hinten an, nicht der Boden!
So erzählt es der Ofenbauer vom Ahrntal aus "Der Letzte seine Standes"

So soll sich die FLAMME beim Aufheizen am besten ausbreiten können!

@ Hardy:

zu deinem Punkt 1.
Wenn ich die Glut ausgeräumt habe, hat der Backraum 450 Grad, wenn ich dann mit Wasser aushuddle bzw. auswische, dann is da nix mehr mit Wasser auf dem Boden, das verdampft sofort! :mmeinung:

So wird auch die Temperatur auf 300 Grad oder weniger gesenkt!
Börni

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Börni »

Backfuzi hat geschrieben: @ Hardy:

zu deinem Punkt 1.
Wenn ich die Glut ausgeräumt habe, hat der Backraum 450 Grad, wenn ich dann mit Wasser aushuddle bzw. auswische, dann is da nix mehr mit Wasser auf dem Boden, das verdampft sofort! :mmeinung:

So wird auch die Temperatur auf 300 Grad oder weniger gesenkt!
Genau Richard - so ist's bei mir auch! Wasser stehen bleibt bei 450 Grad :rofl: was soll das für Wasser sein :frage:
:muah: :muah: :muah:
Alex

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Alex »

wenn man hier den letzten Ofenbauer zitieren würde, der empfiehlt die Form einer halben Birne anzustreben.
Das zu Mauern ist aber schon eine Geduldsache...nix für mich...

Mein Ofen hat zwar noch nicht so lange das Licht der Welt gesehen, aber muss sagen meine verbauten 6cm Silikatplattedämmung am Boden für die 6,5cm Schamottsteine darüber sind ausreichend, wenn man dickere Steine nimmt wird es echt mühsam die Unterhitze für das Brotbacken zu verringern...Thema aushudeln
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Golo »

Alex hat geschrieben:.....aber muss sagen meine verbauten 6cm Silikatplattedämmung am Boden für die 6,5cm Schamottsteine darüber sind ausreichend, wenn man dickere Steine nimmt wird es echt mühsam die Unterhitze für das Brotbacken zu verringern...Thema aushudeln
Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen (Anstatt der 6 cm Silikatplatten habe ich 6 cm dicke Foamglasplatten verwendet)

Bei meinem Ofen steigt weder der Backboden noch die Kuppel nach hinten an. Weiterhin habe ich auch keine zusätzliche Belüftung und auch keinen Fuchs verbaut. Trotz ders relativ großen Backraumes (90 + 110 cm) habe ich keinerlei Probleme mit der Verbrennung (egal ob das Holz weit vorne an der Ofentüre oder ganz hinten im Ofen liegt).
Schau dir meine bisherigen Backergebnisse an...ich habe keinerlei Probleme mit der Hitzeverteilung, mein Backgut wird auch von allen Seiten gleichmäßig erhitzt.....
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tips und Tricks für den Zwischenboden und die Backfläche

Beitrag von Novum64 »

Sören hat geschrieben:Habe mir heute bei einem Bekannten einen Tunnelofen angeschaut, sehr interessant. Der Erbauer meinte dann, es wäre ratsam, den Backraum nach hinten hin etwas schräg nach Oben zu bauen, damit die Hitze besser verteilt wird.......ist da was dran?
Ich habe lange gehirnt und mit Tante Goggel habe ich dann wieder den Grund für einen ansteigenden Backraum gefunden:
Der Backherd selber ist ansteigend gebaut, damit der Schwaden / Briden lange im Herd bleibt und die aufgegangenen Teiglinge nochmals in der feuchten Ofenhitze aufgehen können.
Quelle:http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wis ... 42954.html
Ich wusste doch, dass ich dazu mal was gelesen hatte. Es hat halt etwas gedauert. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“