Gärbox mit Aluplatte als Wärmespeicher

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Robert

Gärbox mit Aluplatte als Wärmespeicher

Beitrag von Robert »

So,

hab die Gärbox endlich in Betrieb. Ich hab noch nie was fürs Internet dokumentiert und mir gefallen meine Fotos nicht wirklich, aber da sie gewünscht wurden, will ich sie Euch nicht vorenthalten. Das Gehäuse für das Thermostat ist deshalb so überdimensioniert, weil ich erst ein Netzteil hatte, das da noch mit hinein gepasst hat. Dann musste ich leider feststellen, dass ich versehentlich ein zu schwaches Netzteil bestellt hatte. Das neue passt nichtmal im Ansatz hinein.

Ich habe mich für ein 12V Heizkabel entschieden, obwohl das umständlicher und (wegen des Netzteils) deutlich teurer ist, weil ich im Inneren der Box keine 230V haben wollte, um etwaigen Malheuren vorzubeugen.



760

Zuerst habe ich eine 4mm Aluplatte besorgt, sie ist so abgemessen, dass 3cm an jeder seite frei sind zur Wand der Styroporbox. Dazu ein dünnes Lochblech, das fast die gleichen Maße hat.

Das Heizkabel habe ich in Schlaufen auf dem Lochblech verlegt und mit Draht daran befestigt. Dann Löcher gebohrt, Schrauben durch, Muttern drauf. Die Schrauben lassen sich gleich als Füße verwenden.

761

So sieht das Ganze dann in der Box aus. Für die Kabelführung habe ich einfach mit dem Messer in die Wand geschnitten und das Kabel in den Schnitt gezogen. Das Styropor verschließt sich wieder um das Kabel herum.

762

Das Kabel auf die richtige Länge geknipst, den Stecker vom Netzteil abgeschnitten, erstmal rumsuchen müssen, wie ich das Netzteil zum Laufen bekomme (ist ein XBox 360 Netzteil) und entsprechend angeschlossen.

763

Bisschen Tape rum für Optik und Sicherheit.

764

Dann in das Gehäuse (stammt aus dem Elektronikfachhandel) Ausschnitte mit dem Seitenschneider für Thermostat und eine Kaltgerätebuchse, die Kabel über die Seiten reingeführt und entsprechend angeschlossen (ich war mir sicher, ein Foto davon gemacht zu haben, aber irgendwie ist es nicht da, tut mir leid)

765

Verschlossen und Netzteil und Gehäuse ans Styropor geklebt. Den Temperaturfühler hab ich erstmal nicht gekürzt, da überleg ich mir noch, wie ich das mache. Funktionieren tut es auf jeden Fall schonmal :)
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste