Kurze Beschreibung, dann jeweils die Bilder.
Morgens zum Früstück gab es frische Brötchen ( aus dem EBO, weil ich die Abfolge am SBO nicht hinbekommen hätte) Um 8:00 wurde der Ofen angefeuert. Um 12:00 gab es Pizzen, so etwa alle 3 Minuten eine bei sagenhaften 320 °C. Ja der Ofen kann es doch.
Kein Bild von heute, hatte keine Zeit/ nicht dran gedacht. Danach wurde ausgehudelt und es kamen zwei Roggenmischbrote rein. Irgendwie hat mich doch die Hektik erwischt.
Ich wusste vom ersten Üben, dass der Ofen schnell abkühlt und habe mich deswegen beeilt. Von wegen abkühlen.
Sie sind etwas , äh dunkel geworden, aber kross
Der Ofen war noch zu heiß, und blieb es auch. Für die nächsten beiden Brote nochmal ausgehudelt und ein bischen gelüftet. Dann bei 210 °C ein Fladenbrot und ein Kastenweissbrot rein. Jetzt um 18:00 Uhr hat der Ofen noch 170 °C, man ist das gut. Ich hätte in aller Ruhe auch alles zwei Stunden später einschießen können.
Aber so haben wir schon zum Nachmittag alles angeschnitten, an die Nachbarn verteilt und probiert. Es sind die ersten positiven Erfahrungen und eine gute Grundlage, denke ich.
Ach ja: Ich habe nun die Ursache für das schnelle Abkühlen gefunden und behoben:
Der Kamin bzw. an der Drosselklappe geht zuviel Wärme verloren.
Nach dem Anheizen, mache ich einen Ofenrohrdeckel von unten ( im Portalbogen) auf den Kamin, dann bleibt er richtig heiß.

