Ein herzliches HALLO!

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
kristian b

Ein herzliches HALLO!

Beitrag von kristian b »

Liebe :sbof:

mein Name ist Kristian, ich lebe von Geburt an in Dresden, bin 33 Jahre alt, habe eine Frau, zwei Kinder und ne Katze. Ich liebe alte Autos, wobei das sowohl historische Militärfahzeuge sein dürfen, wie auch alles was Mercedes /8 heißt...
Ich habe mich im Kroatienurlaub in die Idee “verguckt“, einen Steinbackofen bauen zu wollen.
Da ich ein Fan von Internetforen bin, habe ich natürlich auch hierzu gleich eins gesucht (wohl leider nicht lang genug…). Zuerst bin ich im GSV-Forum gelandet, habe dort aber nahezu keine Rückmeldung erhalten und bin nochmal auf die Suche gegangen – nun bin ich bei Euch!

Was das Thema Backofen betrifft, bin ich ein wenig vorbelastet, allerdings mit allem anderen als dem SBO. Zuhause bin ich der Koch, viele Braten und selbstgemachte Pizzen sind im E-Herd durch mich entstanden.
Durch mein Hobby mit den historischen Militärfahrzeugen nehme ich regelmäßig an militärisch getrimmten Biwaks teil und organisiere sie auch selbst. Auch dort schwinge ich gern und häufig den Kochlöffel und als mir ein britischer Feldbackofen über den Weg lief, wurde der umgehend beschafft, um auch “im Felde“ Leckereien aus dem Ofen herstellen und genießen zu können. Brezen, Hackbraten, Rinderrouladen, Kasslerbraten und ähnliches habe ich darin schon mehrfach zubereitet, zur Gaumenfreude aller Anwesenden (bis zu 30 Personen).

Das ist der Feldbackofen:
IMG_2964.jpg
IMG_2964.jpg (59.67 KiB) 189 mal betrachtet
Und so etwas kann darin entstehen:
IMG_2931.jpg
IMG_2931.jpg (96.13 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_2934.jpg
IMG_2934.jpg (85.46 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_3486.jpg
IMG_3486.jpg (93.87 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_3490.jpg
IMG_3490.jpg (106.95 KiB) 189 mal betrachtet
Das aber nur zur kurzen Vorstellung meinerseits, denn darum soll's ja eigentlich garnicht gehen.
Wir besitzen hier in Dresden hinterm Mietshaus ein Gartengrundstück und auf diesem möchte ich gern einen SBO errichten. Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, welche ich gern in einem neuen Thread mit Euch diskutieren möchte.

Bis dahin,
Kristian
einback

Re: Ein herzliches HALLO!

Beitrag von einback »

Hi Kristian,
willkommen im Forum.
Edler Feldbackofen. Wie wird der denn beheizt?
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Kristian,
ein herzliches Willkommen bei uns. Man fängt klein an "Feldbackofen" und dann steigert man sich zum SBO. Ich wünsche Dir, daß dein Bauvorhaben gelingt. In diesem Forum wird Dir geholfen, aber Fragen mußt Du selber stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
kristian b

Beitrag von kristian b »

Hallo einback,

danke für Dein Willkommen :)

Original gibt es zu den öfen iregndwelche Brenner, welche mit flüssigen Brennstoffen betrieben werden. Die originalen Brenner sind aber einerseits nicht so gut verfügbar, andererseits sehr Wartungsintensiv und schlecht regelbar.
Mein erster versuch war nun dem Ofen einen eigenen Gasbrenner zu verschaffen, da sah dann so aus:
Feldbackofen03.jpg
Feldbackofen03.jpg (116.18 KiB) 181 mal betrachtet
Leider stellte sich das als Fehlversuch heraus, da die Leistung dieses Eigenbaubrenners nicht ausreicht. Ich bekomme den Ofen damit zwar irgendwann auf knapp 200°C, sobald aber Brat- oder Backgut in den Ofen gelangt, genügt die Leistung nicht um die Temperatur hoch zu halten, bzw. ausreichend nachzuheizen. Schlußendlich habe ich mich dann für einen 9kW-Gasbrenner (Hockerkocher) entschieden. Dieser funktioniert ganz hervorragend, macht das ganze nur nicht so kompakt...
kocher.jpg
(317.24 KiB) 62-mal heruntergeladen
LG,
Kristian
kristian b

Beitrag von kristian b »

Drechseljaeger hat geschrieben:Hallo Kristian,
ein herzliches Willkommen bei uns. Man fängt klein an "Feldbackofen" und dann steigert man sich zum SBO. Ich wünsche Dir, daß dein Bauvorhaben gelingt. In diesem Forum wird Dir geholfen, aber Fragen mußt Du selber stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Hallo Dieter,

auch Dir meinen Dank für die Begrüßung!

Fragen stelle ich, selbstverständlich :)

Hier sind die ersten: viewtopic.php?f=24&t=2026

LG
Kristian
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Kristian,

ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns, den
:sbof: n!

Ich denke, hier bist Du richtig!

:bier:

Eine Interessensfrage: Du wohnst in einem Mietshaus, und willst da in den Garten einen Steinbackofen bauen?
Die Dinger sind - in der Regel - nicht gerade gut zu transportieren, falls man mal umziehen will / muß ...
:frage:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Kristian,

ein Dresdner - super :) ! Schön daß Du uns :sbof: gefunden hast, einen Koch hier zu haben ist spitze :gut: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Kristian,

Herzlich Willkommen bei den :sbof: n.

Bei Deiner Planung kann ich Dir jetzt nicht viel helfen ,

da sind unsere Spezialisten gefragt .

Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von schreiner1 »

hallo kristian,

:willkommen:

hier bei den

:sbof:

grüße aus der pfalz

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kristian,
auch aus dem Süden :beob: ein recht herzliches Willkommen bei uns :sbof: n . Bei uns bist du immer gerne gesehen und wir werden dich gerne unterstützen.
Mit den alten Fahrzeugen haben wir etwas gemeinsam, ich habe 40 Jahre LKW s repariert, es waren viele alte , auch Militärfahrzeuge, Unimogs, sogar von Böhringer und Landmaschinen dabei . Wenn der Weg nicht so weit wäre , dann könnten wir ein Team aufmachen. Ich wohne an der Schweizer Grenze , da werden die alten Fahrzeuge gehegt und gepflegt .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“