gestern und heute war Backtag! Ich habe gestern ein Wein-Zwiebel-Speck-Brot für einen Bekannten gebacken, daher habe ich leider kein Anschnittbild!
Anbei das Rezept für das WZS-Brot, ergibt einen fertig gebackenen Laib von ca. 2100g:
450g Roggenmehl 1150
450g Wasser
45g ASG (Anstellgut vom Roggensauer)
15-18 Std. bei ca. 22 Grad reifen lassen!
Brotteig:
945 g Sauerteig
600g Roggenmehl 1150
300g Weizenmehl 550
400g Weisswein (trocken, geht auch halbtrocken)
100g Wasser
21g Salz
ca.10 min. kneten, dann 30min. Stockgare!
Für die Zwiebel-/Speckmischung:
250g gewürfelten Speck
3 kleine Zwiebel
in der Pfanne -ohne Fett- anbraten bzw. andünsten und abkühlen lassen!
Die Mischung dann nach der Stockgare zum Brotteig geben, im Gärkörbchen ca. 1- 1,5 -Std zur Stückgare reifen lassen!
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen, mit wenig Schwaden einschiessen, die Temperatur nach ca. 15 min. auf 200 Grad reduzieren
ca. 1 Std. mit Umluft backen (kann je nach Ofen varieren!), das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite "hohl" klingt!
Dann abkühlen lassen, am besten schmeckt es dann am nächsten Tag!
Und Bilderchen: Und nun das Backwerk von heute, ich habe 2 Rezepte von Lutz Geißler (Pötzblog), eins aus seinem Buch "Das Brot Back Buch" und eins aus seinem Blog, heute mal nachgebacken! Dabei ist mir beim Umrechnen ein kleiner Fehler unterlaufen und vom Weizenmischbrot wurden es nur 9 statt 12 Stück!
Anbei die Rezepte als PDF, ich habe aber die Stückgare beim Roggenbrot nicht im Kühlschrank gemacht, sondern wie oben beim WZS-Brot: und das Weizenmischbrot als Rezept: Und alles zusammen, es sind nicht mehr alle Brote auf dem Bild: Ich habe nach wie vor Probleme beim Bilderupload! Komischerweise funktioniert es bei manchen Bildern sofort, bei anderen auf einmal nicht mehr

für die Blumen!