Das Projekt - Planung

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo Steini!

Birnenförmiger gehts eigentlich gar nicht mehr :frage: :frage: :frage:

Mein Entwurf ist ja eher tropfenförmig - also eine totale Neuerung und Sensation im SBO-Bau ... :undwech:

Nein Spaß beiseite, schaut wirklich gut aus. Ich denke, genau in diese Richtung wirds gehen.

LG Oliver
anz111

Erste Pläne

Beitrag von anz111 »

Hallo :sbof:

Anbei möchte ich euch zwei Pläne, die ich in den Foren gefunden habe zeigen und zur Diskussion stellen.
Dabei beschäftigen mich 2 Fragen:
Wie dick muss die Isolierung sein, ich baue den Brennraum mit Lehmziegeln?
Wie groß sollte ich dann die Bodenplatte/Backbodenplatte planen, wenn ich NF oder Reichsformatziegeln dazurechnen muss?

Ich hoffe, ich verletze mit den Bilder kein Urheberrecht :frage:

LG Oliver
Dateianhänge
SBO13.JPG
SBO13.JPG (136.77 KiB) 4028 mal betrachtet
IMG_20130518_1042461 (Small).jpg
IMG_20130518_1042461 (Small).jpg (88.23 KiB) 4028 mal betrachtet
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von DJTMichel »

Steini hat geschrieben:Gestalte die Kuppel nicht zu niedrig. 45 bis 50 cm dürfen es ruhig sein. :mmeinung:
Mehr als 50 cm sind aber nicht zu empfehlen.
Hi Oliver,

die Kuppelinnenhöhe ist ein vieldiskutiertes Thema, ich habe mich am Minimum (40cm) orientiert und würde es bei Deiner (= meiner) Ofengröße wieder so machen. Allerdings gebe ich zu, beim Bauen doch etwas gezweifelt zu haben, weil es schon niedrig wirkt. Im praktischen Betrieb überzeugt es mich jedoch vollkommen, ich brauche zwei Wassereimer voll Holz um den Backes im Sommer aufzuheizen und egal wo meine Brote auf dem Backboden liegen, werden sie gleichmäßig erwärmt. Jedenfalls konnte ich da bisher an den fertigen Broten keine Unterschiede feststellen. Das Holz läßt sich auch gut einbringen. Je höher, desto mehr Abstand zwischen z.B. Brot und Quelle der Oberhitze.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Farmer3s

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Farmer3s »

Moin Oliver,

als Dämmstärke würde ich schon eher an die 10cm gehen. So hält er schön lange die Wärme.

Viele Grüße
Jörn
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo Leute!

Kuppelhöhe entspricht meines Erachtens bei einer runden Kuppel genau dem Radius der Kuppel - sprich bei 90 cm also 45 cm Höhe.
Bei der Dämmung kommt es bei meinem Projekt sehr darauf an, ob ich die Kuppel offen lasse oder nicht. Aber 10 cm sind auf jeden Fall einzuhalten.

Bei Verbau der Kuppel würde ich die Kuppel nur verputzen und dann mit Steinwolle oder Perlitschüttung arbeiten.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“