Walnussbaum

Alles rund ums Grün
Antworten
Odianer

Walnussbaum

Beitrag von Odianer »

Hallo :sbof:

heute habe ich mal eine Frage zu unserem Walnussbaum. Den Baum haben wir zum Richtfest 2009 bekommen gleich eingepflanzt und im Jahr darauf noch einmal an seinen jetzigen Standort umgesetzt.

Bis zum letzten Jahr hat sich an dem Baum kaum was getan, Wachstum war kaum erkennbar und haben wir auch nicht erwartet. Die Dame aus der Baumschule hat uns auch gesagt, dass wir den Baum eigentlich nicht schneiden müssen.

Nun hat er in diesem Jahr aber einen "Schuss" gemacht, sodass einige Triebe ca. 1m gewachsen sind.

Walnussbaum 07.10.2012
Garten 07.10.2012 16-24-57.JPG
Garten 07.10.2012 16-24-57.JPG (52.5 KiB) 6125 mal betrachtet
Walnussbaum 15.08.2013
20130815_174634_resized.jpg
20130815_174634_resized.jpg (44.63 KiB) 6125 mal betrachtet
Nun noch meine Fragen:

1. Schadet es dem Baum wenn er geschnitten wird?
2. (Abhängig von der Antwort zu Frage eins) :pfeifend: Da es momentan noch überhaupt nicht stört, kann ich den Baum wenn er zu groß wird beliebig zurückschneiden?
3. Wann kann ich entlich Nüsse ernten? Habe auch gehört das das bis 15 Jahre dauert.... :tatuetata:

Viele Grüße und vielen Dank vorab!!! :danke:

Frank
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Walnussbaum

Beitrag von DJTMichel »

Hmmm Frank,

bei uns im Garten steht auch so ein Nußbäumchen, der trägt gerade wieder mal wie verrückt. Mag sein, daß der auch bereits etwas älter ist ;) . Geschnitten werden die m.w. nicht, pflanze ihn entgültig so, daß er auch ausgewachsen niemand stört (Schatten, herunterfallende Nüsse und Laub). Bedenke daß solch ein Baum durchaus acht Meter hoch werden kann und zwar bei einen entsprechenden Kronendurchmesser! Mal sehen, ob ich demnächst mal ein Bild von unserem hier einfügen kann.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Walnussbaum

Beitrag von Steini »

Odianer hat geschrieben:Nun noch meine Fragen:

1. Schadet es dem Baum wenn er geschnitten wird?
Grundsätzlich "nein", wenn du folgende Dinge beachtest:
- Zeitpunkt der Schnittmaßnahmen möglichst im Winter (bei frostfreier Witterung) oder im Sommer.
Den Zeitpunkt kurz vor dem Austrieb solltest du meiden, da der Baum dadurch "ausbluten" könnte.
Mit der Aufastung und Auslichtung möglichst früh beginnen, da Wunden bei der Entfernung von Schwachästen besser und schneller überwallen.
Schnitte im Starkastbereich (über 10 cm Durchmesser) möglichst vermeiden.
2. (Abhängig von der Antwort zu Frage eins) :pfeifend: Da es momentan noch überhaupt nicht stört, kann ich den Baum wenn er zu groß wird beliebig zurückschneiden?
Nein, eine Kappung führt zur Ausbildung von sog. "Flush Cuts", die keine ausreichende Verbindung zum Stamm ausbilden und somit kurz über lang ausbrechen würden (Windbruch). Ansonsten sh. Antwort unter Punkt 2.
3. Wann kann ich entlich Nüsse ernten? Habe auch gehört das das bis 15 Jahre dauert.... :tatuetata:
Das hängt davon ab um was für eine Pflanze es sich bei deinem Bäumchen handelt. Veredelung, Steckholz oder Sämling.
Steckholzvermehrte Bäume und Veredelungen tragen i. d. R. wesentlich eher Frucht als Bäume die aus Sämlingen gezogen wurden.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Walnussbaum

Beitrag von BackFisch »

Hallo Frank,

wir haben in unserem Garten drei relativ junge Wallnussbäume. Sie sind jetz 12 Jahre alt und tragen in diesem Jahr zum ersten Mal
Nüsse.

Vor vier Jahren hatte ich sie kräftig zurück geschnitten. Es hat nicht geschadet. Die Krone entwickelt sich langsam so, wie wir es gerne
hätten.

Schneiden schadet nicht aber es sollten, glaube ich, immer mehrere Nussbäume in der Nähe sein....

mfg aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Walnussbaum

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Bedenke daß solch ein Baum durchaus acht Meter hoch werden kann und zwar bei einen entsprechenden Kronendurchmesser!...
Michel, der macht auch locker 15 bis 25 Meter Höhe bei entsprechender Breite. Das Höhenwachstum stellt er mit 60 bis 80 Jahren ein.
Im Freistand wird er auch gern mal breiter als höher.

Unser Baum hat bereits eine Höhe von etwa 10 Metern und ist genau 30 Jahre alt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Walnussbaum

Beitrag von LK1992 »

Genau jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Schneiden. Dann kann der Baum noch kleinere
Wunden bis zum Winter verschließen.
Wir hatten insgesamt 4 Walnussbäume, zwei Stück habe ich allerdings gefällt.
Die Nüsse schmecken super, jedoch hat man ab einer gewissen Größe im
Herbst immer den Ärger mit dem Laub.
Liebe Grüße
Benny
Odianer

Re: Walnussbaum

Beitrag von Odianer »

Vielen Dank :sbof:

Ich werde dann wohl die längsten Äste, "die aus der Art schlagen" zurückschneiden.
Mal sehen was noch so im Garten passiert. Vielleicht muss er im nächsten jahr noch ein letztes Mal den Standort wechseln... :lupe:

Vielen Dank nochmal für die Infos!

:danke:

Frank
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Walnussbaum

Beitrag von LK1992 »

Mal sehen was noch so im Garten passiert
da passiert doch immer was?!
Ist das schöne am Garten nicht die Veränderung?
Liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Walnussbaum

Beitrag von DJTMichel »

Steini hat geschrieben:...Unser Baum hat bereits eine Höhe von etwa 10 Metern und ist genau 30 Jahre alt.
280813Wallnußbaum-hinterm-Haus001.jpg
280813Wallnußbaum-hinterm-Haus001.jpg (144.97 KiB) 6072 mal betrachtet
das ist unserer und der trägt dieses Jahr wieder richtig gut.

Hi Steini,

ich habe mich da doch wohl zu sehr an unserem orientiert aber jetzt wo Du es sagst: ich erinnere mich an zwei gewaltige Wallnußbäume in Hetzdorf / Sa., jedenfalls waren die in meiner Kindheit da.
Es wird im Herbst wohl des öfteren Brot mit Nüssen bei uns geben...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Odianer

Re: Walnussbaum

Beitrag von Odianer »

Hi Michel,

das ist ja mal ein stattlicher Walnussbaum. Hut ab! :wirr:

Da werden bestimmt ein paar Säcke zusammen kommen.

Mal was anderes... die lang aufgehängten Schaukeln erinnern mich ein bisschen an eine TV Werbung die kürzlich noch lief:

http://www.youtube.com/watch?v=TPLO7kTd9NQ


Find ich klasse deine Schaukel und Kletterturm :respekt:

VG
Frank


Edit: das ist doch bestimmt kein Hochsitz, oder? :hihi:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“