PCI-Grafikkarte gesucht

Habt ihr etwas zu veräußern? Bietet es hier den Forenmitgliedern für eine schmale Doppelmark an.
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
PCI-Grafikkarte gesucht

Beitrag von Steini »

Hallo liebe Forenmitglieder.

Der Computer meines Vaters hat den Geist aufgegeben. Der Rechner bootet nicht mehr, der Monitor bleibt schwarz (kein Signal).

Gestern habe ich das Gerät zerlegt und versucht herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Ich hatte zuerst die Grafikkarte in Verdacht. Ein Austausch der Karte (PCI-E) führte aber nicht zur Behebung des Fehlers.

Aus meinem Uralt-Rechner habe ich eine PCI-Karte (ELSA WINNER 2000) aus- und in den o. g. Rechner eingebaut und es funktionierte.

Demnach muss wohl der PCI-E-Steckplatz des Mainboards defekt sein?!?

Außer dem PCI-E-Steckplatz befinden sich nur noch 3 PCI-Steckplätze auf dem Board (kein AGP-Steckplatz vorhanden).

Da die ELSA WINNER 2000 (2 MB Grafikspeicher) nicht die entsprechende Leistung bringt, bin ich auf der Suche nach einer etwas moderneren Karte.

Evtl. hat jemand noch so eine Karte ungenutzt bei sich zuhause herumliegen und würde mir diese für einen schmalen Euro überlassen? :frage:

Bei dem Rechner handelt es sich um einen ca. 7 Jahre alten TARGA ULTRA AN64 3700+ (Lidl).

Mainboard.jpg
Mainboard.jpg (218.51 KiB) 7849 mal betrachtet

:danke: :danke: :danke:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Stone Forno

Re: PCI-Grafikkarte gesucht

Beitrag von Stone Forno »

Steini hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder.

Der Computer meines Vaters hat den Geist aufgegeben. Der Rechner bootet nicht mehr, der Monitor bleibt schwarz (kein Signal).

Gestern habe ich das Gerät zerlegt und versucht herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Ich hatte zuerst die Grafikkarte in Verdacht. Ein Austausch der Karte (PCI-E) führte aber nicht zur Behebung des Fehlers.

Aus meinem Uralt-Rechner habe ich eine PCI-Karte (ELSA WINNER 2000) aus- und in den o. g. Rechner eingebaut und es funktionierte.

Demnach muss wohl der PCI-E-Steckplatz des Mainboards defekt sein?!?

Außer dem PCI-E-Steckplatz befinden sich nur noch 3 PCI-Steckplätze auf dem Board (kein AGP-Steckplatz vorhanden).

Da die ELSA WINNER 2000 (2 MB Grafikspeicher) nicht die entsprechende Leistung bringt, bin ich auf der Suche nach einer etwas moderneren Karte.

Evtl. hat jemand noch so eine Karte ungenutzt bei sich zuhause herumliegen und würde mir diese für einen schmalen Euro überlassen? :frage:

Bei dem Rechner handelt es sich um einen ca. 7 Jahre alten TARGA ULTRA AN64 3700+ (Lidl).

Mainboard.jpg

:danke: :danke: :danke:

Dear Mr. Steini

Was habt ihr für ne Währung ? SCHMALER EURO
Ist das NRW Deal Sprache 1 Schmaler Euro = ??? Cent

:frage:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

Habe noch ne PCI GraKa meine heißgeliebte Notfallkarte Matrox Mystice mit ich glaube 4mb Speicher. Damit wirst Du aber auch nicht glücklich glaube ich - falls doch würde ich mich evtl. sogar von ihr trennen...
Das war meine erste GraKa .... aber vorerst würde ich der Sache noch etwas mehr auf den Grund gehen...

Das der PCIe Port defekt ist - ist aber auch ungewöhnlich... welche andere Karte hast Du genommen manchmal gibt es Inkompatibilitäten ... hat das Gerät zufällig ne Karte onBoard?

Wenn Du mal Lust und Zeit hast kannst Du mich auch mal dazu anrufen... so ein PCIe Port fällt nicht einfach aus... evtl. stimmt die Stromversorgung nicht mehr .. kannst Du mal Bilder von den Kondensatoren zeigen hat einer dicke Backen? Seit wann geht die Karte nicht mehr - evtl. ist ja auch ein Gewitter Schuld - da ist man dann über die Hausrat meistens mit versichert und man bekommt nen neuen Rechner...
Es gibt viele Gründe die mir noch einfallen bevor ich jemanden nen alte PCI Graka in nen neuen Rechner einbaue ;)

mal die anderen Karten alle raus gezogen und dann nochmal mit der alten und der neuen PCIe Karte versucht?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... welche andere Karte hast Du genommen manchmal gibt es Inkompatibilitäten ...
ASUS EAX 1600 PRO / 256 MB
hat das Gerät zufällig ne Karte onBoard?
Nein, leider nicht.
... kannst Du mal Bilder von den Kondensatoren zeigen hat einer dicke Backen?
Die Kondensatoren sehen noch fitt aus.
... mal die anderen Karten alle raus gezogen und dann nochmal mit der alten und der neuen PCIe Karte versucht?
Ja, ohne Erfolg!
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

es ist äußerst ungewöhnlich dass der PCIe nicht mehr funktioniert der Rest aber schon ... irgendwie nicht zu glauben aber auch nicht auszuschließen.
War der Rechner evtl. länger ohne Strom und es haben sich die BIOS Einstellungen verändert?
Sind die BIOS Einstellungen korrekt?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Sind die BIOS Einstellungen korrekt?
:frage: :frage: :frage:
BIOS01.jpg
BIOS01.jpg (71.48 KiB) 7790 mal betrachtet
BIOS02.jpg
BIOS02.jpg (61.03 KiB) 7790 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

sieht irgendwie komisch aus ... also das erste Bild.
Du sagst die Kiste ist ca. 7 Jahre alt. Die sieht aber staubmäßig recht ordentlich aus - wo steht das Teil und sieht die Kiste nur so sauber aus oder ist sie das auch wirklich?
Wenn nicht evtl. mal mit nem Kompressor (Druckluft) die Kiste auspusten - habe schon häufiger Fehler gehabt weil feuchter Staub auf den Leitbahnen lag (oder sonste wo)

Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es bei dem Wert CPU Spread Spectrum?

Hast Du die Karte die in dem Rechner drin war mal in nem anderen Rechner probiert? Geht die denn wenigstens noch?
Wenn ja tausche evtl. einfach besser das Board ;)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... bin immer noch nicht weiter und benötige dringend Hilfe!
Börni

Beitrag von Börni »

Steini - dann beantworte doch meine letzten Fragen noch ... bin nur noch bis Sa. anwesend dann eine Woche an der Ostsee... nur zu Info :)
Antworten

Zurück zu „Kleinanzeigen“