Teig rühren mit Bohrmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Teig rühren mit Bohrmaschine

Beitrag von Crumb »

Ich möchte mich im nächsten Jahr mit einem Backofenneubau :sabbern: beschäftigen.

Nun frage ich mich, ob man den Teig auch mit einem Quirl und einer Bohrmaschine rühren kann. Vorausgesetzt natürlich alles Lebensmittelecht, also Quirl in Edelstahl und eine vernünftige Schüssel.

Das würde gut 1000€ sparen.

:btk:

Gruß
crumb
hobbywurster

Re: Teig rühren mit Bohrmaschine

Beitrag von hobbywurster »

Crumb hat geschrieben:Ich möchte mich im nächsten Jahr mit einem Backofenneubau :sabbern: beschäftigen.

Nun frage ich mich, ob man den Teig auch mit einem Quirl und einer Bohrmaschine rühren kann. Vorausgesetzt natürlich alles Lebensmittelecht, also Quirl in Edelstahl und eine vernünftige Schüssel.

Gruß
crumb

Der Schotte würde jetzt sagen: "Wenn du hinter einem Bus hergelaufen wärst, statt hinter einem Taxi,

wäre die Einsparung auch größer....." :hihi:

:dog: :undwech: :undwech: :undwech:

.
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo Crumb,

so abwegig ist der Gedanke hier nicht.

Der Feuergerd hat es mit seiner Standbohrmaschine und einer Rührschussel vom Siggi probiert.
Soviel ich weiss, ist aber der Motor vor dem ersten Knetversuch durchgebrannt.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Crumb,
für die die sparen wollen ,gibt es immer noch die Möglichkeit von Handarbeit, sonst wären früher alle verhungert und keine Handbohrmaschinen erfunden worden. :muah: :muah: :muah: :muah:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

hobbywurster hat geschrieben:
Crumb hat geschrieben:Ich möchte mich im nächsten Jahr mit einem Backofenneubau :sabbern: beschäftigen.

Gruß
crumb

Der Schotte würde jetzt sagen: "Wenn du hinter einem Bus hergelaufen wärst, statt hinter einem Taxi,

wäre die Einsparung auch größer....." :hihi:

:dog: :undwech: :undwech: :undwech:

.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich befürchte das Einzige was Du wirklich damit bekommst sind Muskeln.

Wenn so ein Rührmax 5 kg. Teig rührt, da bewegt sich schon was. Ich denke, das bleibt erst mal alles am Knetwerk kleben und Du kannst es kaum festhalten. Täusch Dich mal nicht in den Teigknetern was die für eine Kraft haben und sie sind nicht umsonst 70 kg schwer. Den Betonrüher den ich habe kann man nicht so langsam stellen wie es notwendig wäre und wenn ich da Beton mit rühre muss ich schon ordentlich festhalten (der Beton hat aber eine andere Konsistenz als Teig und geht damit auch leichter zu rühren).

Also meine Meinung ist - das wird nix.
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo crumb,

vielleicht hilft Dir der Link weiter---> http://www.youtube.com/watch?v=xo9PqH4KnvU

Unsere Karpfenangler bauen ihre Boilie-Maschinen auch selber.

LG Volker
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Gruß
crumb
Mit einer sehr starken elektron. gesteuerten Bohrmaschine könnte es gehen.......aber bei der starken Belastung käme die Maschnine sehr flott an ihre Belastungsgrenzen und würde dann schnell einen Motoschaden bekommen. Da diese Maschinen sehr teuer sind ist unter dem Strich eine Knetmaschine günstiger. Zumal alles aufeinander abgestimmt ist......ordentliche Edelstahlrühschüssel mit vernünftigem Knethaken, mit einstellbaren Geschindigkeiten usw usw.
Du sparst sicher am falschen Ende mit deiner Idee ........verleide dir das schöne Brotbackhobby nicht bevor du es richtig begonnen hast.....
Bedenke: 2 durchgebrannte Bohrmaschinen + deiner Konstruktion ist von den Kosten und Ärger eine gute Knetmaschine!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
ptpat

Beitrag von ptpat »

Ich denke, dass du mit einem Chinakneter weniger Geld verlieren wirst. :mmeinung:
Im Youtube Mischer Brotteig herstellen, ich weiss nicht. :frage:

Der mit dem Bus und Taxi war klasse :bier:

Gruess

Patrick
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Aber einen Versuch wärs trotzdem wert. Wenns klappt, unser Held, wenn nicht, Bohmaschine hinüber.
*Spässle*
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“