Brot einfrieren
-
Mäxle
Brot einfrieren
Ich habe hier mal das Thema Brot einfrieren aufgegriffen.
Viele unserer Bäcker frieren ihr Brot ein.
Mich würde Eure Methode zum Einfrieren und Auftauen interessieren
Am Backtag noch warm oder kalt?
In Scheiben geschnitten oder ganz?
Welches Brot eignet sich am Besten und welches weniger?
Auftauen bei Zimmertemperatur oder in der Micro?
Brötchen nur vor- oder fertigbacken zum Einfrieren?
Ich friere z.B. mein Brot am Stück (große 1/2 ) ein.
Zu mir hieß es immer in Scheiben geschnitten, verliert es an Feuchtigkeit und an Geschmack!?
Aufgetaut wird sowohl bei Zimmertemperatur wie auch in der Micro.
Meiner Meinung nach schmeckt in der Micro aufgetautes Brot wie frisch gebacken.
(Oder ist das nur bei Backfee's Brot so?)
Viele unserer Bäcker frieren ihr Brot ein.
Mich würde Eure Methode zum Einfrieren und Auftauen interessieren
Am Backtag noch warm oder kalt?
In Scheiben geschnitten oder ganz?
Welches Brot eignet sich am Besten und welches weniger?
Auftauen bei Zimmertemperatur oder in der Micro?
Brötchen nur vor- oder fertigbacken zum Einfrieren?
Ich friere z.B. mein Brot am Stück (große 1/2 ) ein.
Zu mir hieß es immer in Scheiben geschnitten, verliert es an Feuchtigkeit und an Geschmack!?
Aufgetaut wird sowohl bei Zimmertemperatur wie auch in der Micro.
(Oder ist das nur bei Backfee's Brot so?)
-
Diavolo
Re: Brot einfrieren
Möglichst frisch, aber bereits abgekühlt. (Warum frieren die Österreicher heißes Wasser ein? Heißes Wasser kann man immer brauchen..Mäxle hat geschrieben: Am Backtag noch warm oder kalt?
Ganz. Ich schneide Brot immer erst direkt vor dem Verzehr in Scheiben. Einmal in Scheiben geschnitten, wird es logischerweise viel schneller alt.Mäxle hat geschrieben: In Scheiben geschnitten oder ganz?
Ihm Gefrierschrank bietet in Scheiben geschnittenes Brot viel mehr Angriffsfläche für Gefrierbrand (sollte es mal länger liegen).
Am besten eignen sich Brote mit hohem Roggenanteil, also Brote, die auch "in freier Wildbahn" lange genießbar bleiben.Mäxle hat geschrieben: Welches Brot eignet sich am Besten und welches weniger?
(Rietberger Landbrot, Schwarzbierbrot, Fränkisches Bauernbrot, Backfee,...)
Nicht geeignet sind Brote mit hohem bzw. 100% Weizenanteil.
So, wie es aus dem Gefrierfach kommt, also noch im Beutel, bei Zimmertemperatur langsam (1/2 Tag) auftauen lassen.Mäxle hat geschrieben: Auftauen bei Zimmertemperatur oder in der Micro?
Schmeckt fast wie frisch gebacken.
Da hab ich keine Erfahrung.Mäxle hat geschrieben: Brötchen nur vor- oder fertigbacken zum Einfrieren?
Alles nur ...
-
BackFisch
... dem kann ich nur zustimmen.Diavolo hat geschrieben:Möglichst frisch, aber bereits abgekühlt.
Ich backe ein Roggenmischbrot 70/30 in einer Kastenform. Die Brote wiegen ca. 1000 - 1200 Gramm. Am Backtag, nach dem Abkühlen, werden die Brote halbiert (etwa eine Tagesration...) und eingefroren. Zum Auftauen nehme ich die Brote nur rechtzeitig aus dem Kühler und lasse sie in der Küche auftauen. Manchmal muss aber auch die M....welle rann.
Mit den besten Grüßen aus der Altmark
Lutz
-
paulinchen
Mäxle
Ich gebe meinen Vorrednern recht,
Ich halbiere meine Brote , damit ich immer etwas friesches habe, bei 2 Personen wird das sonst zuviel
wenn es aus dem Kühler kommt, dann lasse ich es für ca. 30-50 min. in der Tüte auftauen je nach RB- oder WB. und dann nehme ich es erst raus.
das Kondenswasser das sich im Beutel erzeugt hat, ist aus dem Brot, und es soll wieder ins Brot zurück so trocknet es nicht aus, wenn du es sofort aus dem Beutel nimmst zum Auftauen, dann kann es sein das es am 2ten Tag trocken ist.
So habe ich es von einem Bäcker gelernt, und ich taue ALLE Brote und Brötchen so auf. Vewrsuche es, es braucht eigene Versuche und Erfahrungen.
Ich friere mein Brot auch am Stck. ein
Ich gebe meinen Vorrednern recht,
Ich halbiere meine Brote , damit ich immer etwas friesches habe, bei 2 Personen wird das sonst zuviel
wenn es aus dem Kühler kommt, dann lasse ich es für ca. 30-50 min. in der Tüte auftauen je nach RB- oder WB. und dann nehme ich es erst raus.
das Kondenswasser das sich im Beutel erzeugt hat, ist aus dem Brot, und es soll wieder ins Brot zurück so trocknet es nicht aus, wenn du es sofort aus dem Beutel nimmst zum Auftauen, dann kann es sein das es am 2ten Tag trocken ist.
So habe ich es von einem Bäcker gelernt, und ich taue ALLE Brote und Brötchen so auf. Vewrsuche es, es braucht eigene Versuche und Erfahrungen.

Ich friere mein Brot auch am Stck. ein
-
Börni
kalt definitiv kalt:)Am Backtag noch warm oder kalt?
ich mach es in Scheiben - mehr dazu gleich untenIn Scheiben geschnitten oder ganz?
Ich habe da keine Unterschiede feststellen könnenWelches Brot eignet sich am Besten und welches weniger?
ha! das ist mal ne gute Idee/Frage - wenn ich mal Brötchen aufbacke tu ich die vorher in die Microwelle bei 750Watt 30 sec. Danach bei 180 Grad in den Ofen um die Außenhaut kross zu bekommen - ich denke dass das bei Brot nicht anders sein dürfte.Auftauen bei Zimmertemperatur oder in der Micro?
da habe ich bisher auch keine Erfahrung - ich denke beides ist möglich wenn ich mir so den Convenience Kram aus dem Suppermarkt anschaueBrötchen nur vor- oder fertigbacken zum Einfrieren?
dazu unten gleich mehr. Ich denke das hängt sehr von den persönlichen Gegenbenheiten ab.Ich friere z.B. mein Brot am Stück (große 1/2 ) ein.
Micro finde ich geht die Crossheit verloren.Aufgetaut wird sowohl bei Zimmertemperatur wie auch in der Micro.
Also wir verwenden das Brot zu 80% für die Butterbrote welche wir mit zur Arbeit nehmen.
Ich schneide das Brot also nach jedem Backtag abends nach dem auskühlen frisch auf. Es kommt dann sofort in Gefrierbeutel und wird eingefroren.
So ist in der Kühltruhe immer genug Brot
Bei Bedarf werden dann verschiedene Brotsorten (Beutel) aus der Truhe geholt und die benötigte Anzahl an Scheiben entnommen. Das geschieht meistens am Vorabend.
Dann beschmiert meine Frau die tiefgefrorenen Scheiben mit Butter und belegt sie entsprechend. Dann kommen sie in die Brotdose (Tupperdose oder sonstiges) und tauen über nacht auf.
Zum Frühstück habe ich dann immer frisches Brot welches so schmeckt wie frisch aus dem Ofen!
Der Richard kann da auch nochmal was zu sagen er hat ja schon gekostet - war nach dem gleichen Verfahren abgehandelt.
-
Mäxle
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Ich weiss nur nicht genau was mein Mann dazu sagt, wenn er nur Butter aufs Brot bekommt.

Das ist ja hoch interessant. Muss ich auch mal testenBörni hat geschrieben:
Dann beschmiert meine Frau die tiefgefrorenen Scheiben mit Butter und belegt sie entsprechend. Dann kommen sie in die Brotdose (Tupperdose oder sonstiges) und tauen über nacht auf.
Zum Frühstück habe ich dann immer frisches Brot welches so schmeckt wie frisch aus dem Ofen!
Der Richard kann da auch nochmal was zu sagen er hat ja schon gekostet - war nach dem gleichen Verfahren abgehandelt.
Ich weiss nur nicht genau was mein Mann dazu sagt, wenn er nur Butter aufs Brot bekommt.
-
Backfuzi
Hallo Mäxle,
kann dem Börni nur zustimmen, schmeckt sehr gut!
Ich bin aufgrund meiner Massen ja "gezwungen" das Brot einzufrieren! Mache es, wie die meisten, immer abkühlen lassen und dann ab in die Tüte und in die Gefriertruhe!
Dann das Brot im Beutel auftauen lassen, ich mach das am Abend, dann hast du am Morgen ein sehr gutes frisches Brot!
Wenn's pressiert habe ich das Brot auch schon mal in den EBO geschoben, ca. 20-25 min. auf 140 Grad bei Ober-und Unterhitze oder auch Umluft, dann gibt's eine knackige Kruste, dass Brot wird aber schneller trocken, außer man putzt es gleich weg!
kann dem Börni nur zustimmen, schmeckt sehr gut!
Ich bin aufgrund meiner Massen ja "gezwungen" das Brot einzufrieren! Mache es, wie die meisten, immer abkühlen lassen und dann ab in die Tüte und in die Gefriertruhe!
Dann das Brot im Beutel auftauen lassen, ich mach das am Abend, dann hast du am Morgen ein sehr gutes frisches Brot!
Wenn's pressiert habe ich das Brot auch schon mal in den EBO geschoben, ca. 20-25 min. auf 140 Grad bei Ober-und Unterhitze oder auch Umluft, dann gibt's eine knackige Kruste, dass Brot wird aber schneller trocken, außer man putzt es gleich weg!
-
Börni
Hallo Mäxle,

Ich schrub doch das da noch entsprechend Belag druff kommtMäxle hat geschrieben:Ich weiss nur nicht genau was mein Mann dazu sagt, wenn er nur Butter aufs Brot bekommt.Börni hat geschrieben:
Dann beschmiert meine Frau die tiefgefrorenen Scheiben mit Butter und belegt sie entsprechend.
![]()
- Klaus
- Feuertycoon

Friere Brot bereits geschnitten am Folgetag ein. Funktioniert wunderbar.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Mäxle
Man, was sind wir durch unsere selbstgebackenen Brote verwöhnt.
Musste gestern abend noch schnell Brot fürs Abendbrot auftauen.
Die Gefriertruhe gab einen halben Laib von einem 40 cm nach Bauernbrot aussehenden
runden Brot her. Auffällig war gleich mal das Gewicht, das wog nicht mal 600 Gramm und die recht helle Krume !?!
Also war definitiv kein selbstgebackenes. Aber von einer ortsnahen Bäckerei.
Nach dem 10 min Brot-Auftauprogarmm wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
Die Kosistenz war unglaublich. Zwischen ungetoastetem Toast und einem
Hamburger-Brötchen. Oder vielleicht eher Schaumgummi?
Nachdem jeder eine halbe Scheibe probiert hatte war Schluss.
In der Not frisst der Bauer d'Wurscht auch ohne Brot -
aber wir haben vom selbstgebackenen Brot doch noch was aufgetaut und
welch ein Unterschied

Musste gestern abend noch schnell Brot fürs Abendbrot auftauen.
Die Gefriertruhe gab einen halben Laib von einem 40 cm nach Bauernbrot aussehenden
runden Brot her. Auffällig war gleich mal das Gewicht, das wog nicht mal 600 Gramm und die recht helle Krume !?!
Also war definitiv kein selbstgebackenes. Aber von einer ortsnahen Bäckerei.
Nach dem 10 min Brot-Auftauprogarmm wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
Die Kosistenz war unglaublich. Zwischen ungetoastetem Toast und einem
Hamburger-Brötchen. Oder vielleicht eher Schaumgummi?
Nachdem jeder eine halbe Scheibe probiert hatte war Schluss.
In der Not frisst der Bauer d'Wurscht auch ohne Brot -
aber wir haben vom selbstgebackenen Brot doch noch was aufgetaut und
welch ein Unterschied