Bauvorhaben Lehmofen
-
Horob
Bauvorhaben Lehmofen
Nach viel Recherche zu dem Thema wollte Euch mal meine bisherigen Überlegungen zu meinem geplanten Lehmbackofen vorstellen.
Der geplante Aufstellort ist eine Ecke in meiner Aussenküche. Diese grenzt an ein Stallgebäude welches die Rückwand meiner Küche bildet.
Hier mal ein Bild von der Bauphase:
Im Hintergrund erkennt man einen Durchbruch den ich dann allerdings nicht genutzt habe und in den jetzt der Ofen eingebaut werden soll
So sieht das Ganze aus
Ich habe hierzu mal eine recht simple Skizze angefertigt
Rot eingezeichnet der zukünftige Ofen. Von der Küche aus wird er bestückbar sein, aber ansonsten komplett im Stallgebäude verschwinden.
Das Rauchrohr wird oberhalb wieder in den Küchenbereich und dann weiter nach oben durch das Dach ins Freie führen.
Für den Ofen selbst habe ich folgendes geplant:
Aufgebaut wird ein Sockel aus Betonsteinen 140 x 160 cm auf einer direkt an der Wandinnenseite vorhandenen, erhöhten, Betonfläche.
Darauf eineDämmung nach unten durch Ytong und Glasfoammatten. ( schon angeliefert )
Darauf die Backfläche aus Schamotteplatten 30 x 25 x 4
Dann die eigentliche Kuppel aus Lehm über eine Sandform. Die Kuppel sollte mindestens 30 cm Dicke durch verschiedene Schichten erreichen
Als Arbeitshöhe, Unterkante Ofentüre, habe ich mal ca 120 cm vorgesehen.
Durchmesser Backfläche 80 cm. rund
Rauchabzug wollte ich von hinten nach vorne über die Kuppel führen.
Wenn der Ofen aufgebaut ist, soll die Wand zur Küche über dem Ofen wieder bis auf die Backofentüre zugemauert und verputzt werden.
So weit mein Vorhaben welches spätestens Ende Februar beginnen soll. Lehm ist organisiert, Ofentüre ist vorbereitet und mein Schädel qualmt schon !
Würde mich über Eure Meinungen zu meinen Plänen freuen
Robert
Der geplante Aufstellort ist eine Ecke in meiner Aussenküche. Diese grenzt an ein Stallgebäude welches die Rückwand meiner Küche bildet.
Hier mal ein Bild von der Bauphase:
Im Hintergrund erkennt man einen Durchbruch den ich dann allerdings nicht genutzt habe und in den jetzt der Ofen eingebaut werden soll
So sieht das Ganze aus
Ich habe hierzu mal eine recht simple Skizze angefertigt
Rot eingezeichnet der zukünftige Ofen. Von der Küche aus wird er bestückbar sein, aber ansonsten komplett im Stallgebäude verschwinden.
Das Rauchrohr wird oberhalb wieder in den Küchenbereich und dann weiter nach oben durch das Dach ins Freie führen.
Für den Ofen selbst habe ich folgendes geplant:
Aufgebaut wird ein Sockel aus Betonsteinen 140 x 160 cm auf einer direkt an der Wandinnenseite vorhandenen, erhöhten, Betonfläche.
Darauf eineDämmung nach unten durch Ytong und Glasfoammatten. ( schon angeliefert )
Darauf die Backfläche aus Schamotteplatten 30 x 25 x 4
Dann die eigentliche Kuppel aus Lehm über eine Sandform. Die Kuppel sollte mindestens 30 cm Dicke durch verschiedene Schichten erreichen
Als Arbeitshöhe, Unterkante Ofentüre, habe ich mal ca 120 cm vorgesehen.
Durchmesser Backfläche 80 cm. rund
Rauchabzug wollte ich von hinten nach vorne über die Kuppel führen.
Wenn der Ofen aufgebaut ist, soll die Wand zur Küche über dem Ofen wieder bis auf die Backofentüre zugemauert und verputzt werden.
So weit mein Vorhaben welches spätestens Ende Februar beginnen soll. Lehm ist organisiert, Ofentüre ist vorbereitet und mein Schädel qualmt schon !
Würde mich über Eure Meinungen zu meinen Plänen freuen
Robert
- ar1
- Feuertycoon

Re: Bauvorhaben Lehmofen
Hallo Robert,
das sieht klasse aus!
Die Rauchabnahme hinten würde mich interessieren!
Wo in der Kuppel, soll das Rauchrohr beginnen?
Ach ja:
Herzlich willkommen!
Gruß
Adrian
das sieht klasse aus!
Die Rauchabnahme hinten würde mich interessieren!
Wo in der Kuppel, soll das Rauchrohr beginnen?
Ach ja:
Herzlich willkommen!
Gruß
Adrian
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
- Steini
- Administrator

Hallo Robert,
wenn der Ofen im Stallgebäude errichtet werden soll, würde ich auf jeden Fall rechtzeitig den "schwarzen Mann" mit dem Vorhaben vertraut machen.
Im Vorfeld lässt sich sicher einiges klären, was dann später nicht zu unerwünschten Problemen führt.
Mein Tipp zum Backbodenaufbau: lass das Ytong-Zeugs weg und verstärke den Backboden auf mind. 60 mm.
Den Rauchabzug würde ich vorne anordnen und dann mittels "Fuchs" nach hinten führen.
Schau mal in die Projektbeschreibungen von "Ottis Eicher - Sauerländer Backofen" und von "Backfuzzi".
"Backfuzzi" hat seinen Ofen nach der Anleitung von "Der Letzte seines Standes" errichtet.
Ansonsten wünsche ich dir für dein Projekt "gutes Gelingen"!
LG, Steini
wenn der Ofen im Stallgebäude errichtet werden soll, würde ich auf jeden Fall rechtzeitig den "schwarzen Mann" mit dem Vorhaben vertraut machen.
Im Vorfeld lässt sich sicher einiges klären, was dann später nicht zu unerwünschten Problemen führt.
Mein Tipp zum Backbodenaufbau: lass das Ytong-Zeugs weg und verstärke den Backboden auf mind. 60 mm.
Den Rauchabzug würde ich vorne anordnen und dann mittels "Fuchs" nach hinten führen.
Schau mal in die Projektbeschreibungen von "Ottis Eicher - Sauerländer Backofen" und von "Backfuzzi".
"Backfuzzi" hat seinen Ofen nach der Anleitung von "Der Letzte seines Standes" errichtet.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Horob
Steini hat geschrieben:Hallo Robert,
Ist geplant, werde mir aber einen anderen als den am Ort ansässigen suchen !
O.K. Foamglas 40 mm ist in Ordnung ?
Dann geht nur vorne denn da muss ich dann durch die Mauer raus
LG, Steini
Ich habe noch eine Skizze im Querschnitt gemacht.
Robert
- Steini
- Administrator

Hab ich das jetzt richtig gedeutet, dass sich der Ofen im Stallgebäude befindet, aber von außen bedient wird?
Dann kannst du natürlich auch die Rauchgasöffnungen hinten anordnen und den "Fuchs" nach vorne führen.
40 mm Schaumglas sind ausreichend.
Dann kannst du natürlich auch die Rauchgasöffnungen hinten anordnen und den "Fuchs" nach vorne führen.
-
Horob
Ja genau, dann werde ich es wohl doch so machen und den Fuchs nach vorne führen. Ich dachte deiner Meinung nach sei es besser den Rauchabzug vorne anzubringen !Steini hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gedeutet, dass sich der Ofen im Stallgebäude befindet, aber von außen bedient wird?
Robert
- Steini
- Administrator

Beide Varianten sind möglich.Horob hat geschrieben:... Ich dachte deiner Meinung nach sei es besser den Rauchabzug vorne anzubringen !
In deinem Fall würde ich persönlich die Variante von Otti und Backfuzy bevorzugen.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Robert,
deine Planung ist nicht schlecht. Da du im Innenbereich baust wäre Yton ausreichend,
doch wenn du schon die Foamplatten hast nimm diese.
Ich würde den Rauch hinten abführen und mit einem oder zwei Füchsen nach vorn
führen. Wie willst du die Asche abführen? Wie ist die Luftzufuhr geplant?
Wichtig sprich mit dem schwarzen Mann, nur so kannst du viel Ärger vermeiden.
Falls du weitere Infos brauchst schreib mir ne PN.
deine Planung ist nicht schlecht. Da du im Innenbereich baust wäre Yton ausreichend,
doch wenn du schon die Foamplatten hast nimm diese.
Ich würde den Rauch hinten abführen und mit einem oder zwei Füchsen nach vorn
führen. Wie willst du die Asche abführen? Wie ist die Luftzufuhr geplant?
Falls du weitere Infos brauchst schreib mir ne PN.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Horob
Ottis Eicher hat geschrieben: Wie willst du die Asche abführen? Wie ist die Luftzufuhr geplant?
Die Asche wird nur nach vorne herausgekehrt. Evtl baue ich eine Schiene an der man den Aschekasten einhängen kann.
Luftzufuhr konventionell durch die geöffnete Ofentüre
Werde ich machen.
-
Farmer3s
Moin Robert,Horob hat geschrieben:Steini hat geschrieben:Hallo Robert,
Ist geplant, werde mir aber einen anderen als den am Ort ansässigen suchen !
Robert
bei Abnahmen und der Feuerstättenschau gibt es keine Wahlfreiheit, da es sich hier um hoheitliche Aufgaben handelt. Hier wirst Du Deinen für Dich zuständigen Schorni fragen müssen.
Viele Grüße
Jörn