Schonstein hinten Backraumabzug vorn
-
Andertrude
Schonstein hinten Backraumabzug vorn
Hallo liebe Steinbackfreunde
Bin neu hier und grad an der Planung meines Steinbackofens.
Habe da noch ein paar Anregungen nötig.
Z.B will ich ein Gewölbe bauen und den Zug aus dem Backraum vorn einbauen ( Prinzip des Steinbackofens )
sowie auch die Zuluft von vorn.
Ich möchte aber den Schornstein auf der Rückseite mauern. Wie würdet ihr den Backraum mit dem Schornstein verbinden ?
Der Steinbachofen soll ein Spitzdach erhalten. Hatte daran gedach einfach ein stabiles Ofenrohr mit ein wenig Steigung zum Schonstein zu verlegen. Aber wie ist das dann mit der Reinigung ??
Weiter möchte ich eine Glastür verwenden ( Link: http://www.ebay.de/itm/Steinbackofen-Ho ... 2ebf14bff0
Wie könnte ich das mit der Zugluft am besten lösen ? Will keinen Aschekasten verwenden.
Bin für viele Anregungen dankbar.
Bin neu hier und grad an der Planung meines Steinbackofens.
Habe da noch ein paar Anregungen nötig.
Z.B will ich ein Gewölbe bauen und den Zug aus dem Backraum vorn einbauen ( Prinzip des Steinbackofens )
sowie auch die Zuluft von vorn.
Ich möchte aber den Schornstein auf der Rückseite mauern. Wie würdet ihr den Backraum mit dem Schornstein verbinden ?
Der Steinbachofen soll ein Spitzdach erhalten. Hatte daran gedach einfach ein stabiles Ofenrohr mit ein wenig Steigung zum Schonstein zu verlegen. Aber wie ist das dann mit der Reinigung ??
Weiter möchte ich eine Glastür verwenden ( Link: http://www.ebay.de/itm/Steinbackofen-Ho ... 2ebf14bff0
Wie könnte ich das mit der Zugluft am besten lösen ? Will keinen Aschekasten verwenden.
Bin für viele Anregungen dankbar.
-
Hardy
Re: Schonstein hinten Backraumabzug vorn
Ich plane das ähnlich.
Werde den Kamin dann als "Fuchs" über die Kuppel nach hinten verlegen und dort den Abzug haben. Das hat den Vorteil, daß die Hitze des Rauchrohrs die Kuppel mit erhitzt.
Hier sind alle Fotos und ein paar Planunterlagen meines Bau's in Spanien
Ich habe mal gegooglet. Das Foto ist zwar auf einer anderen Plattform, aber er erklärt die Funktionsweise
Hier gibt es ein Foto, was das Prinzip erklärt.
Ich werde meinen Fuchs wahrscheinlich mauern
Werde den Kamin dann als "Fuchs" über die Kuppel nach hinten verlegen und dort den Abzug haben. Das hat den Vorteil, daß die Hitze des Rauchrohrs die Kuppel mit erhitzt.
Hier sind alle Fotos und ein paar Planunterlagen meines Bau's in Spanien
Ich habe mal gegooglet. Das Foto ist zwar auf einer anderen Plattform, aber er erklärt die Funktionsweise
Hier gibt es ein Foto, was das Prinzip erklärt.
Ich werde meinen Fuchs wahrscheinlich mauern
-
googlehupf
Da planst du absolut richtig.
Beim Abzug vorne kannst du hinten feuern und die Flammen schlagen dem Gewölbe entlang nach vorne zum Abzug.
So wird das Gewölbe optimal aufgeheizt.
Ich habe auf dem Gewölbe ein waagrechtes Rohr mit 150 mm Durchmesser verlegt und direkt in den Kamin geführt.
Direkt gegenüber bem Anschluss habe ich ein Türchen gesetzt und habe so die Möglichkeit Rohr und Kamin zu reinigen.
Allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen:
Habe das Rohr im Kamin eingemauert. Durch die Ausdehnung hat der Kamin jetzt einen Riss.
Also da unbedingt etwas "Luft" lassen.
Beim Abzug vorne kannst du hinten feuern und die Flammen schlagen dem Gewölbe entlang nach vorne zum Abzug.
So wird das Gewölbe optimal aufgeheizt.
Ich habe auf dem Gewölbe ein waagrechtes Rohr mit 150 mm Durchmesser verlegt und direkt in den Kamin geführt.
Direkt gegenüber bem Anschluss habe ich ein Türchen gesetzt und habe so die Möglichkeit Rohr und Kamin zu reinigen.
Allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen:
Habe das Rohr im Kamin eingemauert. Durch die Ausdehnung hat der Kamin jetzt einen Riss.
Also da unbedingt etwas "Luft" lassen.
-
Backfuzi
Hallo Andertrude,
Willkommen bei den
n!
Zum Bau kann ich dir Fotos von meinem HBO zur Verfügung stellen:
Bilder vom Bau
und hier das Video, das diente uns als Vorlage:
Der Ofenbauer aus dem Ahrntal in Südtirol
Willkommen bei den
n!Zum Bau kann ich dir Fotos von meinem HBO zur Verfügung stellen:
Bilder vom Bau
und hier das Video, das diente uns als Vorlage:
Der Ofenbauer aus dem Ahrntal in Südtirol
- Bernd
- Feuertycoon

Hallo Andertrude,
Willkommen bei den
n
Ein Aschekasten hat aber viele Vorteile,
wieso möchtest du darauf verzichten?
Gruß aus Neulingen
Bernd
Willkommen bei den
nEin Aschekasten hat aber viele Vorteile,
wieso möchtest du darauf verzichten?
Gruß aus Neulingen
Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
-
Stone Forno
NIEMALS, würde ich verzichten
Muss es aber weil ich gepennt habe
Überlegst die Ordentlich
Bernd hat recht
Muss es aber weil ich gepennt habe
Überlegst die Ordentlich
Bernd hat recht
-
chris
Herzlich
bei den
n
Einen Aschekasten hab ich auch nicht, es geht auch so. ABER: falls ich noch mal einen SBO bauen sollte würde ich auf jeden Fall einen einplanen
bei den
nEinen Aschekasten hab ich auch nicht, es geht auch so. ABER: falls ich noch mal einen SBO bauen sollte würde ich auf jeden Fall einen einplanen
-
Hardy
einen Aschekasten wollte ich unbedingt. Aber wegen baulicher Probleme (ich habe kaum Platz vorm Ofen) mußte ich drauf verzichten. Ich bastele mir zum Asche auskehren nun einen einhängbaren viereckigen Eimer. Damit ich dort hineinscharren kann und beide Hände frei habe.
@Bafuzi
immer wenn ich das rote Gesicht sehe, denke ich an meine Schneidarbeiten. Das sah genauso aus und alles drumherum! Das ist ne Sch.... Arbeit.
@Bafuzi
immer wenn ich das rote Gesicht sehe, denke ich an meine Schneidarbeiten. Das sah genauso aus und alles drumherum! Das ist ne Sch.... Arbeit.
-
Backfuzi
das gibt's auch noch anders: und erst das Werkzeug:Hardy hat geschrieben:einen Aschekasten wollte ich unbedingt. Aber wegen baulicher Probleme (ich habe kaum Platz vorm Ofen) mußte ich drauf verzichten. Ich bastele mir zum Asche auskehren nun einen einhängbaren viereckigen Eimer. Damit ich dort hineinscharren kann und beide Hände frei habe.
@Bafuzi
- Steini
- Administrator

Da sage ich nur eins zu: Maschinen falsch eingestellt!!!

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)