Hallo zusammen - hallo Paulinchen,
als heute war ein erlebnisreicher Tag. Eins gleich vorweg das Backfeebrot ist mir völligst misslungen - kompletter Totalschaden - so schlimm wars noch nie

Aber was solls wieder um eine Erfahrung reicher - ich werds nochmal probieren und dann mit weniger Wasser! Habe davon auch keine großartigen Bilder gemacht manchmal sieht man sie im Hintergrund. - zerlaufen und seal.
Dafür sind die Brote nach meinem Standardrezept mit VKM spitzenmäßig geworden! Naja und was soll ich sagen - habe noch nen Kurs in Teigverarbeitung vom Meister bekommen - klasse wie der das so macht - da sieht man halt wer schon einige Tonnen Teig verbackt hat

Um mich dann noch völlig von den schwarzen Backfeebroten abzulenken und mir den Tag zu retten wurde mir sogar noch eine Kornmühle in Aussicht gestellt - hammer .... das wäre natürlich der absolute Luxus, damit könnte ich dann mein Mehl selber malen ...
Nun dann lasse ich mal Bilder sprechen
Backfeevorteig - da war noch alles in Ordnung:

- DSCF4346.JPG (183.56 KiB) 4508 mal betrachtet
wie immer habe ich noch ein paar Körner geröstet. Habe ich ja nun schon ein paar mal gemacht - der Aufwand lohnt sich, aber beim nächsten Mal mach ichs trotzdem nicht

- DSCF4347.JPG (340.86 KiB) 4508 mal betrachtet
Ofen anheizen:

- DSCF4348.JPG (207.22 KiB) 4508 mal betrachtet
Ofentür einweihen - klappt super - leider ist mir die Dichtschnur von der Eisentür "abgefackelt" / sie ist von der Hitze abgefallen

- werde nun versuchen die Schnur einfach auf den Schamottsteinen zu befestigen.
Wenn ich die Hebel nach unten mache und die Tür nur vor die Schamottsteine stelle habe ich so einen optimalen Abstand für die Luftzufur! - Top!

- DSCF4350.JPG (262.25 KiB) 4508 mal betrachtet
Das Backfeebrot im 30L Kneter:

- DSCF4351.JPG (178.52 KiB) 4508 mal betrachtet
Die gerösteten Kerne und Backformen und zusätzliche luftdichte Eimer für die nächsten Mehltypen - ich werde nun auf jeden Fall verstärkt Roggen VKM und Weizenmehl 1050 verbacken:

- DSCF4352.JPG (180.2 KiB) 4508 mal betrachtet
Hier das Backfeebrot fertig geknetet - wie gesagt zum Schluss war es viel zu flüssig .. aber egal - beim nächsten Mal bin ich schlauer

- DSCF4353.JPG (148.62 KiB) 4508 mal betrachtet
hier noch eben nebenbei das Weißbrot geknetet - die Assi hat von der Menge nur 3kg Mehl vertragen dann wurds eng in der Schüssel - wir haben einmal 3kg und einmal 2kg geknetet:

- DSCF4354.JPG (189.07 KiB) 4508 mal betrachtet
Hier nun das worauf ich mich am Meisten gefreut habe - mein Standardrezept mit Roggen VKM - ein Traum! Man sieht schon, dass der Vorteig viel dunkler geworden ist - nun passt auch das Wasser/Mehl Verhältnis besser:

- DSCF4355.JPG (152.18 KiB) 4508 mal betrachtet
Ein Teil des fertig gekneteten Weißbrotteigs:

- DSCF4356.JPG (168.51 KiB) 4508 mal betrachtet
Glut verteilt und nach vorn geholt, damit die Unterbodenhitze nicht zu arg wird:

- DSCF4358.JPG (193.26 KiB) 4508 mal betrachtet
wie gesagt den Teil mit den Backfeebroten habe ich übersprungen, da gabs nichts zu zeigen

Man sieht zum Teil auch noch den schwarzen Boden von dem verlaufenen Teig

- wie immer bei mir werden die Brote in den Formen am besten - das freischieben ist irgendwie nix für mich.
Der Meister meinte auch - das der Teig nicht verlaufen sollte - von der Konsistenz her - ist er dann aber doch etwas. Evtl. sollte ich den Teig einfach nicht nochmal 2 Stunden gehen lassen nach dem ich den Hauptteig erstellt habe.
Beim nächsten Mal Knete ich den Teig fertig und schwups die wupps kommt er gleich in die Körbchen/Formen. Mal sehen ob dann auch noch was zerläuft...

- DSCF4359.JPG (191.01 KiB) 4508 mal betrachtet
Nach ca. 30 min mit viel Feuchtigkeit

- DSCF4360.JPG (125.83 KiB) 4508 mal betrachtet
Ohne Feuchtigkeit, dafür etwas Unscharf:

- DSCF4361.JPG (161.51 KiB) 4508 mal betrachtet
........... gleich geht's weiter........